Dokument: Räumliche Verteilungsmuster von regulatorischen und komplementfaktorpositiven Zellen in Patienten mit nicht-neoplastischer Lymphadenopathie bei CVID
Titel: | Räumliche Verteilungsmuster von regulatorischen und komplementfaktorpositiven Zellen in Patienten mit nicht-neoplastischer Lymphadenopathie bei CVID | |||||||
Weiterer Titel: | Spatial distribution patterns of FoxP3-, MUM1/IRF4- and C1q positive cells in patients with non-neoplastic CVID-associated lymphadenopathy | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64761 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240129-142333-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Mintjes, Alexandra [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Esposito, Irene [Gutachter] Prof. Dr. med. Stoecklein, Nikolas [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | CVID (Common variable immunodeficiency) beschreibt ein heterogenes Krankheitsbild mit bislang nur teilweise bekannten genetischen Ursachen. Es lässt sich durch eine Erniedrigung der klassengewechselten Plasmazellen und Gedächtnis B-Zellen charakterisieren. Bereits vor der Diagnose der CVID leiden manche Patienten unter einer Immunschwäche, welche zu einer Lymphadenopathie und folglich zu einer Lymphknoten-Biopsie führt, um Malignome ausschließen zu können. Bei Ausschluss einer Malignität, können diese Proben für weiterführende immunologische Forschung verwendet werden. Keimzentren (Germinal centers, GCs) spielen eine zentrale Rolle als Hauptursprung der klassengewechselten Plasmazellen und Gedächtnis B-Zellen. Strukturelle GC-Aberrationen können mit autoreaktiven Komplikationen bei CVID einhergehen und mit einer erhöhten IFN-γ Signatur assoziiert sein. Diese vorgelegte Arbeit ergänzt die Phänotypisierung, basierend auf einem immunhistochemischen Mehrfachfärbungsprotokoll für FoxP3-, MUM1/IRF4- und C1q-positive Immunzellen in CVID Lymphknoten, welche anhand von digitalen histologischen Präparaten von 22 Lymphknoten mit 4.543 Follikeln morphometrisch ausgewertet wurden. Die Analysen umfassen die Zelldichte und Form von Follikeln, GCs, der interfollikulären Zone, zusammen mit FoxP3-, MUM1/IRF4- und C1q-positiven Immunzellen und Granulomen.
Die Zelldichte der FoxP3-positiven Zellen wies die höchsten Werte in der interfollikulären Zone auf, ähnlich verhielt sich die Zelldichte der C1q-positiven Zellen. Die Zelldichte der MUM1-positiven Zellen zeigte hingegen keine Unterschiede zwischen Interfollikulärarealen und Follikeln bzw. GCs. Des Weiteren konnten positive Korrelationen zwischen MUM1- und C1q-positiven Zellen über das gesamte Parenchym sowie follikulär zwischen C1q- und FoxP3-positiven Zellen beobachtet werden. Zudem korrelierte eine zunehmende Unrundheit der Follikel mit der Zunahme der FoxP3-positiven Zellen innerhalb der Follikel. Mit zunehmender Größe der Follikel und GCs ist die Zelldichte der FoxP3-positiven Zellen im Parenchym gesunken und die Zelldichte der MUM1-positiven Zellen innerhalb der GCs gestiegen. Auffallend waren weiterhin einzelne C1q-MUM1-doppelpositive Zellen, die möglicherweise einer Phagozytose von plasmazytoid differenzierten Zellen durch Makrophagen entsprechen können. Dies sowie der Zusammenhang der erhobenen histomorphologischen Daten mit klinisch-funktionellen Befunden könnten zukünftig zu einer verbesserten funktionell-morphologischen Klassifikation des heterogenen Krankheitsbilds CVID führen. Common variable immunodeficiency (CVID) is a heterogenous disease with only partly known genetic causes. It is characterized through a decrease in class switched immunoglobins and memory B-cells. Even prior to the established diagnosis of CVID some patients suffer from immune dysregulation, leading to lymphadenopathy with subsequent lymph node excision to exclude malignoma. In the non-malignant context, those lymph nodes allow further immunological research. Germinal centers play a very important role as the main source of class-switched plasma cells and memory B-cells. Structural aberrations can result in autoreactive complications with CVID and increased IFN-γ signatures. This research project complements the phenotyping based on a sequential multistaining protocol for immunohistochemistry for FoxP3-, MUM1/IRF4- and C1q-positive immune cells in CVID lymph nodes, which are morphometrically evaluated on digitalized histological slide sections from 22 lymph nodes compromising 4.543 follicles. Analyzed items are area density and shape of follicles, germinal centers, interfollicular areas together with FoxP3-, MUM1/IRF4-, C1q-positive immune cells and granulomas. The density of FoxP3-positive cells could be shown to be the highest in interfollicular areas, the density of C1q-positive cells showed a similar trend. However, the density of MUM1-positive cells did not show a distinctive distribution pattern, it showed a rather homogenous distribution over all tissue types. Moreover, this study could show a positive correlation between the density of MUM1- and C1q-positive cells over the whole tissue, as well as between the follicular density of C1q- and FoxP3-positive cells. Furthermore, an increasing non-circularity of the follicles resulted in a higher density of FoxP3-positive cells inside of the follicles. With an increasing size of the follicles and germinal centers, the density of FoxP3-positive cells in the parenchyma is decreasing and the density of MUM1 positive cells in the germinal center is increasing. Remarkably were individual C1q-MUM1-doublepositive cells, that could be underlying a phagocytosis of plasmacytoid differentiated cells by macrophages. This, as well as the correlation between the histomorphological data with clinical-functional date, could potentially lead to an improved functional-morphological classification of the heterogenous symptoms of CVID. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pathologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 29.01.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 29.01.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.09.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 25.01.2024 |