Dokument: bcl-2-Immunhistochemie in der Prognostik von Mammakarzinomen
Titel: | bcl-2-Immunhistochemie in der Prognostik von Mammakarzinomen | |||||||
Weiterer Titel: | bcl-2 immunohistochemistry in the prognostics of breast cancer | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64736 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240131-124331-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Tasch, Nicholas [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter] Dr. med. Krawczyk, Natalia [Gutachter] | |||||||
Dokumententyp (erweitert): | Dissertation | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
Mit knapp 70.000 Neuerkrankungen im Jahr ist das Mammakarzinom die häufigste bösartige Tumorerkrankung der Frau. Zu den routinemäßig erhobenen prädiktiven Größen gehören neben der Tumorausdehnung gemäß TNM-Klassifikation auch die Tumorgradierung, die Hormonrezeptorexpression und der HER2/neu-Status. Die Ergebnisse dieser bereits an den diagnostischen Stanzbiopsien zu erhebenden Untersuchungen findet Eingang in die Planung der operativen und adjuvanten Therapie. Trotz dieser gut erprobten, klinisch validen Parameter gibt es immer noch Mammakarzinome mit günstigen prognostischen Faktoren und einem schlechten Verlauf, wie auch umgekehrt. Dies unterstreicht den Bedarf an zusätzlichen weiteren prognostischen Faktoren. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurde die bcl-2-Immunhistochemie an einem gut charakterisierten Langzeitkollektiv von ca. 93 Fällen von Mammakarzinomen mit einem Beobachtungszeitraum von > 10 Jahren ausgewertet und auf klinische Parameter und die Prognose der Patientinnen bezogen. Das Protein bcl-2 gehört in die Familie der bcl-Proteine, die in die Regulation der Apoptose, des sogenannten „programmierten Zelltodes“, eingebunden sind. Es gilt als Proto-Onkogen, welches bei malignen Tumoren im Rahmen der dabei auftretenden genomischen Veränderungen häufig überexprimiert wird und dann zu einem geringeren Ansprechen der malignen transformierten Zellen auf apoptotische Stimuli führt. Dabei ist bcl-2 Teil eines komplexen Systems aus pro- und anti-apoptotischen Molekülen. Bei der Auswertung wurden die Zahl gefärbter Tumorzellen (bcl-2-PP) und die Färbeintensität (bcl-2-SI) semiquantitativ erfasst und analog zum Remmele-Score der Hormonrezeptoren multiplikativ zum bcl-2-IRS zusammengeführt. Seit Jahren sind Antikörper gegen bcl-2 entwickelt, die in der Immunhistochemie praktische Anwendung finden. Dabei nutzt man einen bcl-2-Antikörper, der gegen das bcl-2-Protein gerichtet ist, zur visuellen Darstellung einer bcl-2-Überexpression am histologischen Schnitt, diese Darstellung ist mit den üblichen Standardverfahren der Immun- histochemie unter Verwendung gewerblich erhältlicher Antikörper und Reagentien möglich und in den meisten Instituten für Pathologie etabliert. Bei der Auswertung der Daten ergab sich eine 5 Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 63,4%, bei 10 Jahren von 47,8%. In der univariaten Analyse stellten sich der Lymphknotenstatus pN (p=0,0005, Wilcoxon-Breslow-Test), die Tumorgröße pT (p=0,0048), das morphologische Grading (p= 0,0064) sowie der Progesteronrezeptorstatus PR (p=0,0307) als stärkste prognostische etablierte Größen dar. Bei der bcl-2- Expression zeigte sich ein hoch signifikant (p=0,0001) schlechterer Verlauf bei bcl-2-negativen Fällen. Auch die Einzelkomponenten bcl-2-PP (p=0,0037) und bcl-2-SI (p=0,0045) sowie der analog nach dem Remmele-Score gebildeten immunreaktiven Score bcl-2-IRS (p=0,0010) verfügten über eine prognostische Relevanz. Bei der multivariaten Analyse (Cox-Modell) wurden der Lymphknotenstatus pN und die bcl-2 Expression gegenübergestellt. Es ergab sich eine schlechtere Überlebensprognose für Patienten mit bcl-2-negativen Tumoren, die bei positiven Lymphknotenbefund N1 (p=0,0011) stärker ausgeprägt war als beim negativen N0 (p= 0,4573, graphischer Trend). Eine statistische Signifikanz bestand somit nur in der N1-Gruppe. Zusammenfassend lässt sich festhaltend, dass bcl-2 ein für die Prognostik des Mammakarzinoms geeigneter Marker ist, auch wenn sein Haupteinsatzgebiet in der Diagnostik und Typisierung maligner Non-Hodgkin-Lymphome liegt. Auffällig war, dass die bcl-2-Expression mit der der Hormonrezeptoren korreliert war, was Gegenstand weiterer Untersuchungen sein könnte.Abstract With nearly 70.000 new cases per year, breast carcinoma is the most common malignant tumour disease in women. Routinely collected predictive variables include tumour extent according to TNM classification, tumour grading, hormone receptor expression, and HER2/neu status. The results of these examinations, which are already to be collected on the diagnostic punch biopsies, are incorporated into the planning of surgical and adjuvant therapy. Despite these well-tested, clinically valid parameters, there are still breast carcinomas with favourable prognostic factors and poor outcome, as well as vice versa. This emphasises the need for additional further prognostic factors. In the present retrospective study, bcl-2 immunohistochemistry was evaluated in a well-characterized long-term cohort of approximately 93 cases of breast carcinoma with an observation period of > 10 years and related to clinical parameters and patient prognosis. The protein bcl-2 belongs to the family of bcl proteins involved in the regulation of apoptosis, the so-called "programmed cell death". It is considered a proto-oncogene that is frequently overexpressed in malignant tumours as part of the genomic alterations that occur in the process, and then leads to a reduced response of malignant transformed cells to apoptotic stimuli. In this context, bcl-2 is part of a complex system of pro- and anti-apoptotic molecules. In the evaluation, the number of stained tumour cells (bcl-2-PP) and the staining intensity (bcl-2-SI) were semi-quantitatively recorded and multiplicatively combined to the bcl-2-IRS in analogy to the Remmele score of hormone receptors. Antibodies against bcl-2 have been developed for years and have practical applications in immunohistochemistry. Here, one uses a bcl-2 antibody directed against the bcl-2 protein to visually display bcl-2 overexpression on the histological section; this visualization is possible with the usual standard immunohistochemistry procedures using commercially available antibodies and reagents and is established in most institutes of pathology. Analysis of the data revealed a 5-year survival probability of 63,4%, and 47,8% at 10 years. In univariate analysis, lymph node status pN (p=0,0005, Wilcoxon-Breslow test), tumour size pT (p= 0,0048), morphologic grading (p= 0,0064), and progesterone receptor status PR (p=0,0307) emerged as the strongest prognostic established variables. For bcl-2 expression, there was a highly significant (p=0,0001) worse outcome in bcl-2 negative cases. The individual components bcl-2-PP (p=0,0037) and bcl-2-SI (p=0,0045) as well as the immunoreactive score bcl-2-IRS (p=0,0010), which was formed analogously to the Remmele score, also possessed prognostic relevance. In the multivariate analysis (Cox-model), lymph node status pN and bcl-2 expression were contrasted. There was a poorer survival prognosis for patients with bcl-2 negative tumours, which was more pronounced for positive lymph node findings N1 (p=0,0011) than for negative N0 (p=0,4573, graphical trend). Thus, there was statistical significance only in the N1 group. In conclusion, bcl-2 is a marker suitable for the prognosis of breast carcinoma, although its main application is in the diagnosis and typing of malignant non-Hodgkin lymphomas. Peculiarly, bcl-2 expression was correlated with that of hormone receptors, which could be the subject of further investigation. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Cytopathologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 31.01.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 31.01.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 20.10.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.01.2024 |