Dokument: Evaluation der Antibiotikaprophylaxe und Therapie von Patienten in der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie
Titel: | Evaluation der Antibiotikaprophylaxe und Therapie von Patienten in der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie | |||||||
Weiterer Titel: | Evaluation of antibiotic prophylaxis and therapy for patients from the Department of Oral- and Maxillofacial Surgery | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64690 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240213-133805-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Mrochen, Felicitas Dagmar Gloria [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Dr. Majeed Rana [Gutachter] Prof. Dr. med. Colin R. MacKenzie [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Antibiotikaprophylaxe, Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Weltweit zeichnet sich eine Zunahme von multiresistenten Erregern und damit einhergehenden Antibiotikaresistenzen bei gleichzeitiger Stagnation des Entwicklungsfortschritts ab. Nicht zuletzt ist dies einem häufig übermäßigen und inadäquaten Antibiotikaeinsatz geschuldet. Daraus resultieren verlängerte Krankenhausaufenthalte, eine ausgeprägte Multimorbidität und eine allgemeine Risikosteigerung für hospitalisierte Patienten und exponiertes Krankenhauspersonal. Trotz wachsenden Bewusstseins für diese aufkommende Problematik, setzt sich ein restriktiverer Umgang insbesondere in Bezug auf die perioperative Antibiotikaprophylaxe nur langsam durch. Ein Schritt in Richtung eines gewissenhafteren Einsatzes von Antibiotika im klinischen Alltag wurde von der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie) des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) zusammen mit dem Antibiotic-Stewardship Team (ABS-Team) der Klinik für Mikrobiologie des UKDs vorgenommen. Es wurde gemeinsam eine neue Leitlinie, die auf einen restriktiven und zielgenauen Gebrauch von Antibiotikaprophylaxen bei MKG-chirurgischen Patienten abzielt, entworfen und etabliert. Diese pro- und retrospektive Vergleichsstudie Studie evaluiert den Einfluss der nun eingeführten perioperativen Einmalgabe, mit einer prolongierten Antibiotikaprophylaxe sowie unter klinischen, als auch ökonomischen Gesichtspunkten. Dazu wurden 870 Patientenfälle der MKG-Chirurgie des UKD über 2 Jahre lang auf ggf. auftretende Komplikationen nach operativen Eingriffen der fazialen Frakturversorgung, Metallentfernungen, Umstellungsosteotomien, zervikalen Lymphknotenausräumungen (Neck Dissections), Kieferaugmentationen und Tumorresektionen sowie Rekonstruktionen erhoben. Als Komplikationen wurden Dehiszenzen, Fisteln, Anzeichen auf eine klinische Infektion sowie mikrobiologisch und pathologisch auffällige Befunde gewertet. Ergänzend wurde die Höhe postoperativer Entzündungsparameter, dafür stellvertretend die CRP- und Leukozytenwerte, zur Evaluation herangezogen. Zusätzlich wurden ökonomische Parameter wie die stationäre Verweildauer und die Behandlungskosten ausgewertet. Abschließend wurden die erhobenen Parameter in Bezug auf eine zusätzliche Intervention des ABS-Team evaluiert.
Die Ergebnisse zeigten einen Vorteil der perioperativen Single-Shot- Antibiotikaprophylaxe gegenüber einer verlängerten mehrtägigen postoperativen Antibiotikaprophylaxe für alle Operationen mit Ausnahme der bimaxillären Umstellungsosteotomien. Die restriktivere Verabreichung perioperativer Antibiotikagaben ging mit einer Verkürzung der stationären Verweildauer einher und führte auf diese Weise zu einer medizinischen und ökonomischen Entlastung. Diese Studie untermauert die Vorteile einer reduzierten und gezielten Antibiotikaprophylaxe sowohl für die Patienten als auch für die Krankenhausträger. Welchen langfristigen bzw. nachhaltigen Effekt dies auf die globale Resistenzlage nimmt, ist ein komplexer Zusammenhang, der sich von der Morbidität und Mortalität des Individuums bis zur gesamten Population erstreckt.Worldwide, an increase in multi-resistant pathogens and the associated antibiotic resistance can be noticed. Simultaneously, there is a stagnation in the progress of development of new antibiotics. An excessive and inadequate use of antibiotics might be the cause. Infections with multi-resistant pathogens are accompanied by prolonged hospitalization, multimorbidity, and a general health risk for hospitalized patients as well as exposed hospital staff. Despite growing awareness of this emerging issue, a more restrictive approach towards the use of antibiotics is only slowly progressing. A step towards an attentive use of antibiotics in clinical practice has been taken by the Department of Oral- and Maxillofacial Surgery (MKG Surgery) of the University Hospital Düsseldorf (UKD) together with the Antibiotic Stewardship Team (ABS Team) of the Department of Microbiology of the UKD. A new guideline aiming at a restrictive and targeted use of perioperative antibiotic prophylaxis in craniofacial and maxillofacial surgery was developed and established. This pro- and retrospective comparative study evaluates the influence of this new perioperative single dose prophylaxis regimen, with a prolonged antibiotic prophylaxis under clinical, as well as economic aspects. In this study, 870 patients of the Department of Oral- and Maxillofacial Surgery of the UKD were surveyed over a period of two years for complications occurring after surgical interventions. Included surgeries were open reduction and fixation of facial fractures, metal removals, bimaxillary osteotomies, neck dissections, jaw augmentations, and ablative tumor surgery, as well as plastic reconstruction after tumor surgery. Complications included dehiscence, fistulae, signs of clinical infection, and microbiologically and pathologically abnormal findings. In addition, the level of postoperative inflammatory parameters, CRP and leukocyte count, were used for evaluation. Furthermore, economic parameters, such as inpatient length of stay and treatment costs, were collected. Finally, the collected parameters were evaluated in relation to an additional intervention of the ABS team. The results showed an advantage of a perioperative single shot antibiotic prophylaxis over a prolonged multiple-day postoperative antibiotic prophylaxis for all surgeries except of bimaxillary osteotomies. A more restrictive administration of perioperative antibiotics was associated with a reduction in inpatient length of stay and consequently resulted in medical and economic relief. This study supports the benefits of a reduced and targeted antibiotic prophylaxis for both patients and hospital administrators. Its long-term effects on the global resistance situation are very complex, ranging from and individuals’ morbidity and mortality to the general population, and cannot yet be foreseen. | |||||||
Quelle: | Datenarchive des UKD Düsseldorf, Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Bezug: | UKD Düsseldorf, Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Erfassungszeitraum: 01.01.2018-12.12.2020, Arbeit: 12.03.2020-15.12.2022 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 13.02.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 13.02.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 12.03.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.01.2024 |