Dokument: PCI Suite: Road Map Fusion Imaging in Coronary Diagnostics and Therapy
Titel: | PCI Suite: Road Map Fusion Imaging in Coronary Diagnostics and Therapy | |||||||
Weiterer Titel: | PCI Suite: Road Map Fusion Imaging in Coronary Diagnostics and Therapy | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64679 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240130-143654-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Phinicarides, Raphael [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | PD Dr. med. Tobias Zeus [Gutachter] Prof. Dr. med. Sixt, Stefan Urs [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Einleitung: Die Dynamic Coronary Roadmap (DCR) ist eine Software, die durch auto-matische Ko-Registrierung der mit Kontrastmittel gefüllten Koronararterien eine Roadmap erstellt. Diese Roadmap wird in die Fluoroskopie projiziert, bewegt sich atem- und puls-synchron und bietet so den Interventionalist*innen eine Darstellung der Koronararterien ohne erneute Kontrastmittelgabe. Das Verfahren unterstützt die Navigation interventionel-ler Geräte (Drähte, Ballons, Stents etc.) in den Koronararterien während der perkutanen Koronarintervention (PCI). Erstmals wurden Sicherheit und Wirksamkeit in einer rando-misierten Studie untersucht.
Methoden: In diese offene, monozentrische, randomisierte, zweiarmige Studie wurden Patienten mit hämodynamisch relevanten Typ A oder Typ B Koronarläsionen einge-schlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: entweder in die +DCR-Gruppe mit PCI nach Roadmap oder in die konventionelle PCI-Gruppe (-DCR). Im Rahmen der Studie wurden persönliche Daten, Krankheitsdaten, Verfahrensparameter, unerwünschte Ereignisse und klinische Follow-up-Parameter erhoben. Der primäre End-punkt war die Menge des jeweils verwendeten Kontrastmittels. Ergebnisse: 130 Patienten wurden in die Gruppen +DCR (n=63) oder -DCR (n=67) randomisiert. Das mittlere Alter der Patienten lag zwischen 65 und 70 Jahren (+DCR: 65,4 ± 10 Jahre vs. -DCR: 69,7 ± 10,3 Jahre, p=0,020) und das Kollektiv war überwie-gend männlich (68,5%). Die Körperoberfläche war vergleichbar (+DCR: 1,7 ± 0,6 m² vs. -DCR: 1,6 ± 0,6 m², p=0,396). Die Kontrastmittelmenge (+DCR: 36,8 ± 19,2 ml vs. -DCR: 69,4 ± 27,3 ml, p<0,001) war in der +DCR-Gruppe signifikant reduziert. Die Durchleuchtungszeit (+DCR: 3,5 min IQR [3-5,4] vs. -DCR: 4 min IQR [3,1-6], p=0,371) und das Flächendosisprodukt waren vergleichbar. Während des stationären Aufenthaltes wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse dokumentiert. Schlussfolgerung: Die dynamische koronare Roadmap kann die Kontrastmittelmenge während der PCI effektiv reduzieren und ist im Vergleich zur konventionellen PCI nicht mit einer höheren Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse assoziiert.Introduction: The Dynamic Coronary Roadmap (DCR) is software that automatically co-registers the coronary arteries filled with contrast to create a roadmap. This roadmap is projected into the fluoroscopy, moving in sync with respiration and pulse, providing in-terventionalists with a visualization of the coronary arteries without the need for re-administering contrast. The technique facilitates the navigation of interventional devices (wires, balloons, stents, etc.) in the coronary arteries during percutaneous coronary inter-vention (PCI). Safety and efficacy of this method were investigated in a randomized trial for the first time. Methods: This open-label, monocentric, randomized two-arm study included patients with hemodynamically relevant type A or type B coronary lesions. Patients were random-ized into two groups: the +DCR group receiving roadmap-assisted PCI or the conven-tional PCI group (-DCR). Personal data, disease data, procedural parameters, adverse events, and clinical follow-up parameters were recorded during the study. The primary endpoint was the amount of contrast agent used in each case. Results: A total of 130 patients were randomized into the +DCR (n=63) or -DCR (n=67) groups. The mean age of the patients ranged between 65 and 70 years (+DCR: 65.4 ± 10 years vs. -DCR: 69.7 ± 10.3 years, p=0.020), and the majority of the collective were male (68.5%). Body surface area was comparable (+DCR: 1.7 ± 0.6 m² vs. -DCR: 1.6 ± 0.6 m², p=0.396). The amount of contrast medium used (+DCR: 36.8 ± 19.2 ml vs. -DCR: 69.4 ± 27.3 ml, p<0.001) was significantly reduced in the +DCR group. Fluoroscopy time (+DCR: 3.5 min IQR [3-5.4] vs. -DCR: 4 min IQR [3.1-6], p=0.371) and area dose product were comparable. No major adverse events were documented during the inpatient stay. Conclusion: The dynamic coronary roadmap can effectively reduce the amount of con-trast used during PCI and is not associated with a higher incidence of serious adverse events compared to conventional PCI. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 30.01.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 30.01.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.10.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 16.01.2024 |