Dokument: Charakteristika von morphologischen und laborchemischen Eisenstoffwechselparametern bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Titel: | Charakteristika von morphologischen und laborchemischen Eisenstoffwechselparametern bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64393 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20240102-083500-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Becker, Sandra [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] Prof. Dr. med. Boege, Fritz [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von laborchemischen Parametern des Eisenstoff-wechsels sowie der Eisenspeicherung in den Knochenmarkmakrophagen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose (ED) auf den Krankheitsverlauf und die Prognose von MDS-Patienten zu analysieren.
Diese Arbeit untersucht 3.748 Patienten des Düsseldorfer MDS-Registers im Hinblick auf ihre laborchemischen Eisenstoffwechselparameter und auf mögliche Korrelationen zwischen dem Ausmaß der Eisenspeicherung im Knochenmark bei Erstdiagnose und dem Krankheitsverlauf und Prognose. Für die Untersuchung des Eisengehaltes in den Knochenmarkmakrophagen bei Erstdiagnose erfolgte die Analyse von 3.748 zytologischen Knochenmarkspräparaten. Bei 1.250 Patienten erfolgte zusätzlich eine histologische Untersuchung des Knochenmarks. Ein gesteigerter Eisengehalt im Knochenmark bei Erstdiagnose korreliert mit einem verminderten Hämoglobin (Hb), einem gesteigerten Serumferritin, einem verminderten Serumtransferrin im peripheren Blut sowie mit einem Ringsideroblastenanteil über 15% im Knochenmark. Das Ausmaß der Eisenspeicherung beeinflusst das Gesamtüberleben und den Krank-heitsverlauf von MDS-Patienten, insbesondere bei Hochrisikopatienten. In der Knochen-markszytologie kann in der Gesamtkohorte kein signifikanter Einfluss des Eisengehaltes bei Erstdiagnose gezeigt werden (p = 0,26). In der Knochenmarkshistologie hingegen verringert ein gesteigerter Eisengehalt das Überleben um neun Monate (p = < 0,001). Bei den Hochrisikopatienten zeigt sich ein Einfluss des Eisengehaltes auf das Gesamt-überleben in der Zytologie und Histologie. Patienten mit einem vermehrten Eisen in der Zytologie leben sechs Monate kürzer und Patienten mit einem vermehrten Eisen in der Histologie neun Monate kürzer als MDS-Patienten mit einem normwertigen Eisengehalt im Knochenmark. In dem untersuchten Patientenkollektiv konnte keine Korrelation zwischen dem Eisen-gehalt bei Erstdiagnose und dem kumulativen Risiko eines AML-Übergangs festgestellt werden. Diese Arbeit zeigt, dass das Serumferritin als eigenständiger Prognosefaktor bei Patienten mit einem myelodysplastischen Syndrom herangezogen werden kann. Zusätzlich erweist sich der Eisengehalt in der Knochenmarkszytologie als bedingter Prognosefaktor bei Hochrisikopatienten.The aim of this dissertation is to analyze the influence of chemical laboratory parameters of iron metabolism as well as iron storage in bone marrow macrophages at the time of initial diagnosis on the course of the disease and the prognosis of MDS patients. This study examines 3,748 patients from the Düsseldorf MDS registry with regard to their chemical laboratory iron metabolism parameters and possible correlations between the extent of iron storage in the bone marrow at the time of initial diagnosis and the disease progression as well as the prognosis. In this respect, the cytological and histological iron levels in the bone marrow, the ferritin value and the risk category at the time of initial diagnosis were of particular interest. For the purpose of examining the iron level in bone marrow macrophages at the initial diagnosis, an analysis of 3,748 cytological bone marrow preparations was conducted. Additionally, a histological examination of the bone marrow was performed in 1,250 patients. An elevated iron level in bone marrow at initial diagnosis correlates with decreased hemoglobin, increased serum ferritin, decreased serum transferrin in peripheral blood, and a ring sideroblast percentage above 15% in bone marrow. The extent of iron storage influences the overall survival and course of disease in MDS patients, especially in high-risk patients. In bone marrow cytology, no significant influence of iron content at the initial diagnosis can be detected in the overall cohort (p = 0.26). In bone marrow histology, however, an increased iron level reduces survival by nine months (p = < 0.001). In the high-risk patients, an influence of the iron level on the overall survival is apparent in cytology and histology. Patients with a higher iron level in cytology live six months less and patients with increased iron in histology live nine months less than MDS patients with a normal iron level in the bone marrow. Patients with low-risk MDS do not show any impairment in terms of survival time. No correlation between iron levels at the initial diagnosis and the cumulative risk of AML transition was determined in the patient cohort being examined. This dissertation demonstrates that serum ferritin can be applied as an independent prognostic factor in patients with myelodysplastic syndrome. In addition, the iron level in bone marrow cytology proves to be a conditional prognostic factor in high-risk patients. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 02.01.2024 | |||||||
Dateien geändert am: | 02.01.2024 | |||||||
Promotionsantrag am: | 12.12.2022 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.09.2023 |