Dokument: Effekte auf Parameter des kardiovaskulären Risikos bei an Schizophrenie Erkrankten mit prädominanter Negativsymptomatik – Ergebnisse einer Analyse der Sicherheitsdaten einer kontrollierten, randomisierten, multizentrischen Studie mit hochfrequenter rTMS am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex

Titel:Effekte auf Parameter des kardiovaskulären Risikos bei an Schizophrenie Erkrankten mit prädominanter Negativsymptomatik – Ergebnisse einer Analyse der Sicherheitsdaten einer kontrollierten, randomisierten, multizentrischen Studie mit hochfrequenter rTMS am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex
Weiterer Titel:Effects on parameters of the cardiovascular risk in schizophrenic patients with predominantly negative symptoms - results of an analysis of the safety data of a controlled, randomized, multicenter study with high-frequency rTMS on the left dorsolateral prefrontal cortex
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20240103-111755-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hinterland, Stephanie Jasmin [Autor]
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Dateien vom 04.12.2023 / geändert 04.12.2023
Beitragende:Prof. Dr. Cordes, Joachim [Gutachter]
Prof. Dr. med. Wilm, Stefan [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein nicht-invasives Hirnstimulationsverfahren, das in Leitlinien zur Behandlung von Negativsymptomatik bei Schizophrenie empfohlen wird. Metaanalysen zeigen diesbezüglich eine moderate Wirksamkeit der rTMS. An Schizophrenie Erkrankte weisen eine erhöhte Komorbidität kardiovaskulärer Erkrankungen verbunden mit einer verfrühten Mortalität auf, wobei besonders Erkrankte mit prädominanter Negativsymptomatik betroffen zu sein scheinen. Das erhöhte kardiovaskuläre Risiko (CVR) begründet sich im krankheitsbedingten Verhalten, Psychopharmaka-Unverträglichkeiten und dem allgemein erhöhten genuinen Risiko. Es ist daher von hoher klinischer Bedeutung, ob die rTMS sich bei dieser vulnerablen Gruppe hinsichtlich der kardiovaskulären Parameter als verträgliche Intervention erweist. Über eine hochfrequente rTMS des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) sind auch indirekt protektive Effekte auf diese Parameter vorstellbar. Diese Arbeit fokussierte daher auf erhobene Sicherheitsdaten zu Parametern des CVR der bis dato nach bestem Wissen größten randomisiert-kontrollierten rTMS-Studie bei an Schizophrenie Erkrankten mit prädominanter Negativsymptomatik (Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation for the Treatment of Negative Symptoms in Schizophrenia = RESIS-Studie). Außer in einer Masterarbeit, in der die rTMS als Behandlungsoption bei übergewichtigen an Schizophrenie Erkrankten untersucht wurde, wurde in Publikationen zu dieser Studie dieser Aspekt nicht beleuchtet. Auch thematisierte nach bestem Wissen bisher nur eine weitere Studie und ein Review rTMS-Effekte auf das Gewicht, nicht aber auf andere Parameter des CVR, bei an Schizophrenie Erkrankten.
Ziel dieser Arbeit war es, die Effekte einer 10-Hz rTMS am linken DLPFC auf die Sicherheitsdaten der Parameter des CVR BMI, Hüftumfang, Triglycerid-, Cholesterin-, TSH-, HbA1c- und Glukosewert bei an Schizophrenie Erkrankten mit prädominanter Negativsymptomatik zu untersuchen. Die analysierten Sicherheitsdaten sind klinisch wichtige Outcome-Parameter des Studienprotokolls der RESIS-Studie.
Die Autorin analysierte hierfür die Sicherheitsdaten der randomisierten, Sham-kontrollierten, doppelblinden, multizentrischen RESIS-Studie mit Studienteilnehmern, die mindestens 10 Verum- (N = 62) bzw. Sham-Behandlungen (N = 64) erhielten.
In der Gesamtstichprobe konnte eine signifikant stärkere Zunahme des Hüftumfangs von T0 zu FU105 (p = .034) sowie des Cholesterinwertes vom Screening zu T21 (p = .034) und bei männlichen Studienteilnehmern ein Anstieg des CVR, gemessen an den Risikokategorien des Nicht-Nüchtern- Triglyceridwertes (< o. ≥ 175.0 mg/dl), vom Screening zu T21 (p = .039) in der Sham- im Vergleich zur Verum-Behandlungsgruppe nachgewiesen werden. Der PANSS-Negativsummenscore stellte keinen Einflussfaktor hinsichtlich einer potenziellen kardiovaskulären Risikoveränderung in beiden Behandlungsgruppen, außer beim HbA1c-Wert, dar.
RTMS war hinsichtlich der ausgewählten Parameter des CVR gut verträglich sowie sicher und es konnten Hinweise für protektive Effekte der rTMS auf den Hüftumfang und die Lipidwerte bei an Schizophrenie Erkrankten mit prädominanter Negativsymptomatik festgestellt werden.

Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) is a non-invasive brain stimulation method recommended in guidelines for treating negative symptoms in schizophrenia. Meta-analyses show that rTMS is moderately effective in this indication. Patients suffering from schizophrenia have an increased comorbidity of cardiovascular diseases combined with premature mortality, with patients with predominantly negative symptoms appearing to be particularly affected. This increased cardiovascular risk (CVR) is based on disease-related behavior, intolerance to psychotropic drugs and the generally increased genuine risk. It is therefore of great clinical importance whether rTMS proves to be a tolerable intervention in this vulnerable group with regard to cardiovascular parameters. Indirect protective effects on these parameters are also conceivable via high-frequency rTMS of the left dorsolateral prefrontal cortex (DLPFC).
This work therefore focused on safety data collected on parameters of the CVR of the, to the best of our knowledge, largest randomized controlled rTMS trial in schizophrenic patients with predominantly negative symptoms to date (Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation for the Treatment of Negative Symptoms in Schizophrenia = RESIS trial). Except for a master ́s thesis in which rTMS was examined as a treatment option for overweight people suffering from schizophrenia, this aspect was not examined in publications on this trial. Also, to the best of our knowledge, only one other trial and one review addressed the effects of rTMS on weight, but not on other parameters of the CVR, in people suffering from schizophrenia.
The aim of this work was to investigate the effects of a 10-Hz rTMS applied to the left DLPFC on the safety data of the parameters of the CVR BMI, waist circumference, triglycerides, cholesterol, TSH, HbA1c and glucose in schizophrenic patients with predominantly negative symptoms. The analyzed safety data are clinically important outcome parameters of the trial protocol of the RESIS trial.
For this purpose, the author analyzed the safety data of the randomized, sham-controlled, double- blind, multicenter RESIS trial with study participants who received at least 10 verum (N = 62) or sham treatments (N = 64).
In the overall sample, there was a significantly greater increase in waist circumference from T0 to FU105 (p = .034) and in cholesterol from screening to T21 (p = .034) and in male subjects an increase in CVR as measured by risk categories of non-fasting triglycerides (< o. ≥ 175.0 mg/dl) from screening to T21 (p = .039) in the sham versus verum treatment group. The PANSS negative subscore did not represent a contributor to a potential cardiovascular risk change in both treatment groups, except for HbA1c.
With regard to the selected parameters of the CVR, rTMS was well-tolerated and safe and there were indications of protective effects of rTMS on waist circumference and lipid values in schizophrenic patients with predominantly negative symptoms.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:03.01.2024
Dateien geändert am:03.01.2024
Promotionsantrag am:05.02.2023
Datum der Promotion:17.10.2023
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