Dokument: Sustainable Marketing for the Greater Good(s): Ausgewählte Beiträge zu Grenzen und Rahmenbedingungen von Marketing-Interventionen zur Förderung transformationsunterstützenden Konsument:innenverhaltens

Titel:Sustainable Marketing for the Greater Good(s): Ausgewählte Beiträge zu Grenzen und Rahmenbedingungen von Marketing-Interventionen zur Förderung transformationsunterstützenden Konsument:innenverhaltens
Weiterer Titel:Sustainable Marketing for the Greater Good(s): Selected Essays on the Limits and Conditions of Marketing Interventions to Promote Transformation-supporting Consumer Behavior
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231211-084003-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Zimmermann-Janßen, Vita [Autor]
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Dateien vom 28.11.2023 / geändert 28.11.2023
Beitragende:Prof. Dr. Kenning, Peter [Gutachter]
Prof. Dr. Wehner, Marius [Gutachter]
Stichwörter:Konsumentenverhalten, Prosoziales Verhalten, Soziale Normen, Verbraucherpolitik
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibung:Angesichts gesellschaftlicher, ökonomischer und kultureller Veränderungen gewinnt das Sustainable Marketing als spezielle Ausrichtung des Marketingverständnisses an Bedeutung. So gilt es nunmehr nebst ökonomischen auch die ökologischen und sozialen Bedürfnisse aller aktuellen sowie künftigen betrieblichen Anspruchsgruppen bei der Planung, Realisation und Kontrolle sämtlicher Transaktionen und Beziehungen zu berücksichtigen. Entsprechend wird Unternehmen eine auch transformative Rolle zugesprochen, in der sie nicht mehr nur „passiver Diener“ sind, sondern zu aktiven Gestaltenden von Märkten und ihrer Umwelt werden.

Daraus ergeben sich für Unternehmen neue Wege, die Nachhaltigkeitstransformation mitzugestalten. Gleichweg birgt diese Gestaltungsaufgabe jedoch auch neue Herausforderungen, in deren Kontext eine Stakeholder-Gruppe besonders relevant und herausfordernd zugleich erscheint: die der Konsument:innen. Herausfordernd ist diese Stakeholder-Gruppe in Anbetracht der beobachtbaren Ambivalenz zwischen dem, was Konsument:innen sagen, und dem, was Konsument:innen tun – ein Realphänomen, welches auch als Attitude-Behavior-Gap bezeichnet wird. Angesichts dessen erscheint das Marketing jedoch umso mehr dazu aufgefordert, seine gestalterische Kraft auch mittels gezielter Marketing-Interventionen zur Förderung eines nachhaltigeren und damit transformationsunterstützenden Konsument:innenverhaltens zu nutzen.

Im Zentrum der Arbeit steht entsprechend die Leitfrage, wie solche am Konsument:innenverhalten ansetzenden Marketing-Interventionen gelingen können. Um sich einer Antwort auf diese Frage zu nähern, werden in der Arbeit zwei Bereiche fokussiert. Zum einen richtet die Arbeit in den empirischen Beiträgen den Blick auf die Grenzen der Wirksamkeit eines potenziellen Marketing-Interventionsansatzes, dem forschungsseitig zwar mehrheitlich ein positiver Verhaltenseinfluss unterstellt wird, dessen Wirkung jedoch aufgrund empirisch beobachtbarer Null- und Boomerang-Effekte einer genaueren Untersuchung bedarf. Konkret werden dabei Informationen über das Kooperationsverhalten anderer als Interventionsansatz betrachtet.

Da Unternehmen auf strategischer sowie operativer Ebene im Zuge der marktorientierten Unternehmensführung regelmäßig, gar oft in unvorbereiteter Weise, auf politisch initiierte Marktveränderungen reagieren müssen, nimmt die Arbeit in dem konzeptionellen Beitrag andererseits auch die politischen Rahmenbedingungen von Marketing-Interventionen zur Förderung transformationsunterstützenden Konsument:innenverhaltens in den Blick.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » BWL, insbes. Marketing
Dokument erstellt am:11.12.2023
Dateien geändert am:11.12.2023
Promotionsantrag am:17.05.2023
Datum der Promotion:23.08.2023
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