Dokument: Radiologische Auswertung der subtalaren Schraubenarthrorise bei flexiblem kindlichen Knick-Senkfuß

Titel:Radiologische Auswertung der subtalaren Schraubenarthrorise bei flexiblem kindlichen Knick-Senkfuß
Weiterer Titel:Radiologic evaluation of subtalar screw arthroereisis for flexible infantile flat foot
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231128-124602-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Lipp, Carina Susanne [Autor]
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Dateien vom 24.11.2023 / geändert 24.11.2023
Beitragende:PD Dr. Bittersohl, Bernd [Gutachter]
Abrar, Daniel Benjamin [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Als eine häufige Symptomatik bei älteren Menschen, die Orthopäd:innen oder Allgemeinmediziner:innen aufsuchen, zeigen sich Fußbeschwerden, insbesondere Fußschmerzen. Diese Fußbeschwerden sind häufig auf einen Plattfuß, den sogenannten Pes planovalgus, zurückzuführen. Häufig bestand bei diesen Patient:innen bereits im Kindesalter das Krankheitsbild des symptomatischen Pes planovalgus, auch flexibler Knick-Senkfuß (KSF) genannt. Wäre zu diesem Zeitpunkt bei symptomatischen Patient:innen bereits eine Therapie erfolgt, hätten Folgen wie persistierende Beschwerden in vielen Fällen vermieden werden
können. Eine Behandlungsoption nach konservativen Maßnahmen für den symptomatischen flexiblen kindlichen Knick-Senkfuß ist die subtalare Schraubenarthrorise (SSA). Die Vorteile dieser Behandlungsoption sind neben dem guten Behandlungsergebnis, die minimale Invasivität und kurze Operationszeiten bei niedrigen Kosten und geringen Komplikationsraten. Trotz dieser zahlreichen Vorteile wird der beste Operationszeitpunkt weiterhin kontrovers diskutiert.
In dieser Arbeit erfolgte eine radiologische Auswertung in Bezug auf die Herausarbeitung des günstigsten Alters zum Operationszeitpunkt mit langfristigem Therapieerfolg. Außerdem sollte in dieser Arbeit gezeigt werden, dass der Naviculocuboidale Index (NC-Index, NCI) ein valides Maß für die, durch Arthrorise entstandene, Aufrichtung des Fußgewölbes ist und somit einen
wertvollen Index zur Verlaufskontrolle darstellt. Dazu wurden von 2007 bis 2015 in dieser Studie 80 Patient:innen mit insgesamt 149 Plattfüßen untersucht und unter Beachtung von Ein- und
Ausschlusskriterien 50 Patient:innen mit 95 operierten Pes planovalgus in die Arbeit eingeschlossen [1, 2].
Die standardisierten Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen nach Simons, die präoperativ, postoperativ und zur Follow-up-Kontrolle aufgenommen wurden, dienten der retrospektiven radiologischen Auswertung. Es wurden folgende Winkel gemessen und folgende Indizes bestimmt: der Calcaneusneigungswinkel, der Talocalcaneare Winkel a. p. und lateral, der Talo-
Metatarsale-I-Winkel a. p. und lateral, der TMT-Index und der NC-Index.
Im Rahmen der Bestimmung des besten Operationszeitpunktes wurden die Patient:innen je nach Alter in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: Gruppe A: 5–8 Jahre, Gruppe B: 9–12 Jahre und die Gruppe C: 13–15 Jahre.
In der vorliegenden Arbeit zeigten sich die besten Ergebnisse der Fußkorrektur in der Altersgruppe der 9- bis 12-jährigen Patient:innen. Innerhalb dieser Gruppe verbesserten sich die
gemessenen Parameter und es gab keine klinisch relevante Verschlechterung in den Follow-up- Messungen. Für die Gruppe der 5- bis 8-Jährigen zeigte sich, dass die Langzeitergebnisse nicht
so stabil wie die der Gruppe B waren und lediglich ein gemessener Winkel langfristig gebessert war. In der Gruppe C, dem ältesten Patientenkollektiv, zeigten sich keine einheitlichen Ergebnisse. Insgesamt stellt diese Arbeit heraus, dass das Alter zwischen 9 und 12 Jahren zum Zeitpunkt einer subtalaren Schraubenarthrorise die besten Langzeitergebnisse bewirkt, wohingegen ein früherer Operationszeitpunkt keine günstigen Langzeitergebnisse erbrachte und ein späterer Operationszeitpunkt mit gemischten Ergebnissen und einer erneuten Verschlechterung einherging.
Eine deutliche Verbesserung des NC-Index vom präoperativen Zeitpunkt zum postoperativen Zeitpunkt wurde in allen Vergleichsgruppen beobachtet. Für das Kollektiv der 5- bis 8-Jährigen ergab sich aber in der Follow-up-Kontrolle eine erneute Verschlechterung des NC-Index. Der NCI stellte sich als valider Parameter zur Abgrenzung des gesunden Fußes zum Pes planovalgus sowie zur Kontrolle des Operationsergebnisses dar.

Older adults who visit the orthopaedist or the family doctor often show up with foot complaints, particularly foot pain. These foot complaints are regularly due to a flat foot, the so-called pes
planovalgus. Often, these patients already had the clinical picture of symptomatic pes planovalgus, also called flexible flat foot, in childhood. If symptomatic patients had already been treated at this time, consequences and persistent complaints could probably have been avoided. One treatment option after conservative measures for symptomatic flexible infantile flatfoot is the subtalar screw arthroereisis (SSA). The advantages of this treatment option, in addition to good treatment outcomes, are minimal invasiveness and short operative times at low cost and low complication rates. Despite these numerous advantages the best surgical timing remains controversial. In this work, a radiological evaluation was performed in relation to the elaboration of the most favorable age at the time of surgery with long-term therapeutic success. In addition, this work aimed to show that the Navicular-cuboidal-index (NCI) is a valid measure for the, as a result of arthroereisis, straightening of the foot arch and thus represents a valuable index for monitoring
progress. For this purpose, 80 patients with a total of 149 flat feet were examined in this study from 2007 to 2015, and attention to inclusion and exclusion criteria included 50 patients with 95
operated pes planovalgus [1, 2]. Standardized radiographs in two planes according to Simons, which were taken preoperatively,
postoperatively, and for follow-up control, were used for the retrospective radiological evaluation. The following angles were measured, and the following indices were determined: the calcaneus inclination angle, the talocalcaneal angle a. p. and lateral, the talus-first metatarsal angle a. p. and lateral, the talometatarsal-index (TMT index), and the Navicular-cuboidal-index.
In determining the best time for surgery, patients were divided into three different groups according to their age: Group A: 5–8 years, Group B: 9–12 years, and Group C: 13–15 years.
In this work the best results of foot correction were shown in the age group of 9–12 years old patients. Within this group, the measured parameters improved, and the follow-up measurements
showed no significant decline. For the group of 5–8-year-olds, it was found that the long-term results were not as stable as those
of group B and only one measured angle was improved long-term. Group C, the oldest patient population, did not show consistent results. Overall, this work highlights that patients between 9–12 years of age at the time of subtalar screw arthroereisis revealed the best long-term results, whereas the earlier surgery did not produce
promising long-term effects and the later timing of surgery yielded mixed results with renewed deterioration.
A significant improvement in the Navicular-cuboidal-index from the preoperative time point to the postoperative time point was observed in all comparison groups. However, for the collective
of 5–8-year-olds, there was a renewed deterioration of the NC index in the follow-up control. Nevertheless, the NCI was a valid parameter for differentiating the healthy foot from the pes
planovalgus and for monitoring the surgical outcome.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:28.11.2023
Dateien geändert am:28.11.2023
Promotionsantrag am:10.03.2023
Datum der Promotion:21.11.2023
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