Dokument: Postoperative Ergebnisse nach kombinierter Koronararterien-Bypass-Operation und Aortenklappenersatz mittels Intuity Klappe

Titel:Postoperative Ergebnisse nach kombinierter Koronararterien-Bypass-Operation und Aortenklappenersatz mittels Intuity Klappe
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64136
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231113-151755-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Cicek, Alphan Selami [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]931,1 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 13.11.2023 / geändert 13.11.2023
Beitragende: Prof. Dr. med. Payam Akhyari [Gutachter]
Prof. Dr. Kröpil, Feride [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Hintergrund: Der Aortenklappenersatz (AKE) und die Koronararterienbypass Operation (CABG) stellen die am Herzen am häufigsten durchgeführte Kombinationsoperation dar. Da mit andauernder Anschlussdauer an die Herz-Lungen-Maschine (HLM) das Risiko möglicher Komplikationen steigt und das Outcome negativ beeinflusst wird, ist es wichtig, diese Zeit so
kurz wie möglich zu halten. Bislang gibt es jedoch sehr wenige klinische Daten zur Verwendung von schnell implantierbaren biologischen Aortenklappen, zu denen auch die Intuity Klappe (Edwards Lifesciences Corporation, Irvine, Kalifornien, USA) gehört, bei kombiniertem AKE + CABG.
Ziel der Arbeit: Bewertung der klinischen Ergebnisse bis zu einem Jahr postoperativ nach AKE + CABG unter Verwendung der Intuity Klappe.
Methodik: Unsere Studie ist Teil einer prospektiven Multicenter Beobachtungsstudie über 5 Jahre mit insgesamt 225 Patienten aus 11 Standorten. Düsseldorf stellt mit 35 Patienten die drittmeisten Patienten aller Standorte. Die Daten wurden jeweils prä - und postoperativ, nach 30 Tagen und nach einem Jahr erhoben mit dem Ziel, sowohl patientenspezifische Daten als
auch Daten bezüglich der Funktionalität der Klappe sammeln zu können.
Ergebnisse: Insgesamt trat bei 14,3% (n=5/35) der Patienten ein in-hospital „major adverse cardiovascular event“ auf; Hämatoperikard bei 2 Patienten, Schlaganfall bei einem Patienten, Tod bei einem Patienten am 4. POD und eine SM-Implantation am 8. POD. Bei einem weiteren Patienten musste nach einem Monat wegen eines AV-Block 3. Grades ein DDD-Schrittmacher implantiert werden. Strukturelle Komplikationen an der Klappe, wie eine Endokarditis oder eine Thrombose wurden nicht festgestellt. Auch ließen sich keine interventionspflichtigen paravalvulären Leckages finden. Jedoch zeigte sich eine 1-Jahres Mortalität von 11,4%. Die echokardiographischen
Daten zeigten keine Anzeichen für eine mögliche Frühdegeneration der Klappe.
Schlussfolgerung: Es zeigte sich ein akzeptables klinisches Outcome sowie eine günstige Funktionalität der Intuity Klappe innerhalb des ersten Jahres. Allerdings sollte das höhere Risiko
einer SM Implantation nicht ignoriert werden. In Anbetracht der schnellen Implantationsmöglichkeit der Klappe stellt die Intuity Klappe, insbesondere bei Hochrisikopatienten mit CABG + AKE, eine sichere Auswahl dar. Die Langezeitergebnisse sind noch abzuwarten.

Background: The aortic valve replacement (AVR) and coronary artery bypass surgery (CABG) are the most commonly performed combined heart surgeries. Since a long time on
the heart-lung machine (HLM) increases the risk of complications and induces negative clinical outcomes, it is important to keep this time as short as possible. Up to date, there is very little
clinical data on the use of rapidly implantable biological aortic valves, which includes the Intuity valve (Edwards Lifesciences Corporation, Irvine, California, USA), in the setting of combined
AVR + CABG.
Study objective: To evaluate the clinical outcomes up to one year postoperatively after AVR + CABG using the Intuity valve.
Methods: Our study is part of a prospective multicenter observational study up to 5 years with a total of 225 patients from 11 heart centers. Düsseldorf, with 35 patients, represents the third most patients in the multicenter observational study. Data were collected pre - & postoperatively, after 30 days and after 1 year to collect patient specific data as well as data regarding the functionality of the valve.
Results: Overall, an in-hospital "major adverse cardiovascular event" occurred in 14.3% (n=5/35) of patients (hematopericardium (n=2), apoplexy (n=1), death (n=1, on the 4th POD), pacemaker implantation (n=1)). Another patient required an implantation of a DDD pacemaker after 1 month because of 3rd degree AV block. Structural complications at the valve, like endocarditis or thrombosis, were not detected. Also, no paravalvular leakages requiring intervention could be found. However, the 1-year mortality rate was 11.4%. Echocardiographic data showed no evidence of possible early valve degeneration.
Conclusion: The clinical outcome was acceptable, and the functionality of the Intuity valve was favorable within the first year. However, the higher risk of SM implantation should not be
ignored. Considering the rapid implantability of the valve, the Intuity valve is a safe choice, especially in high-risk patients with AVR + CABG. However, long-term outcomes remain to be
seen.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:13.11.2023
Dateien geändert am:13.11.2023
Promotionsantrag am:30.01.2023
Datum der Promotion:31.10.2023
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen