Dokument: Spätergebnisse nach Transposition der Arteria mesenterica superior zur Behandlung eines WILKIE Syndroms

Titel:Spätergebnisse nach Transposition der Arteria mesenterica superior zur Behandlung eines WILKIE Syndroms
Weiterer Titel:Late results after the transposition of the superior mesenteric artery for the treatment of WILKIE Syndrom
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64063
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231107-101151-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Verginis, Konstantinos [Autor]
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Dateien vom 06.11.2023 / geändert 06.11.2023
Beitragende:Prof. Dr. Sandmann, Wilhelm [Gutachter]
Prof. Dr. Kröpil, Feride [Gutachter]
Stichwörter:WILKIE Syndrom, Arteria mesenterica superior Syndrom, Aorto mesenteriales Kompressionssyndrom, Chronischer duodenaler Ileus, Vaskulärer Ileus
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Im Vordergrund dieser retrospektiven Arbeit steht die Effektivität der Transposition der Arteria mesenterica superior (AMS) zur Behandlung des WILKIE-Syndroms. Beim WILKIE-Syndrom entspringt die AMS, welche bei regelrechten anatomischen Verhältnissen in einem Winkel von 25-45 Grad ihren Ursprung nimmt, spitzwinklig aus der Aorta und komprimiert dadurch die Pars horizontalis inferior des Duodenums, wodurch die Magen-Darm-Passage (MDP) des Speisebreis behindert wird. Die Patienten leiden unter abdominellen Schmerzen und chronischem Erbrechen, hauptsächlich postprandial, gefolgt von starkem Gewichtsverlust.
In dieser Arbeit werden Daten von 20 Patienten, überwiegend Frauen, retrospektiv analysiert. Unter Beachtung der besonderen anatomischen Verhältnisse wurde von Prof. Dr. med. Dr. h.c. W. Sandmann, während seiner Tätigkeit an der Universitätsklinik Düsseldorf, ein gefäßchirurgisches Verfahren zur Therapie des WILKIE-Syndroms eingeführt: Mittels einer Transposition der AMS von ihrem natürlichen Ursprung auf die infrarenale Aorta wird die mechanische Kompression der Pars horizontalis inferior des Duodenums aufgehoben, ohne die intestinale Kontinuität zu durchtrennen und somit die MDP zu erhalten. Die Technik der Abtrennung der AMS als solche, wird schon jahrzehntelang zur Behandlung der chronischen viszeralen Ischämie, also bei stenosierenden Veränderungen in den Abgangsbereichen der Nierenarterien (z.B. Arteriosklerose), wenn zusätzlich auch die AMS derartige Veränderungen aufweist, durchgeführt. Dabei wird allerdings keine Transposition vorgenommen. Zur Aufhebung der Kompression der pars inferior duodeni, durch eine kaudale Reimplantation in die Aorta, wurde das Verfahren erstmals 2006 von Prof. Sandmann durchgeführt und 2008 publiziert (Pourhassan et al. 2008). Die Methode wurde unter Bezug auf die Publikation der Sandmanngruppe, zur Behandlung des WILKIE-Syndroms mit gutem klinischem Erfolg danach von anderen Autoren eingesetzt (Ali et al. 2022). Eine CT- Angiographie oder eine MRT-Angiographie-Untersuchung wird präoperativ im diagnostischen Algorithmus von mehreren Autoren gefordert. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die Patienten sechs Wochen, sechs Monate, zwölf Monate und drei Jahre nach dem Eingriff begutachtet. Dies wurde über die Jahre von uns als routinemäßige Standartuntersuchungen eingeführt.

The main interest of this retrospective study is the effectiveness of the transposition of the superior mesenteric artery (SMA) to treat patients who suffer from WILKIE-Syndrome. The SMA originates in an angle of 25-45 degrees in a normal anatomical position. In WILKIE-Syndrome the SMA originates in an acute angle and thus compresses the third part of the duodenum and obstructs the gastrointestinal passage. The patients suffer from abdominal pain and chronic vomiting mostly soon after eating and drinking which is accompanied by severe weight loss.

In this study, data of 20 patients will be analyzed retrospectively, the majority being women. Under consideration of the special anatomical proportions, a vascular surgery procedure was introduced by Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wilhelm Sandmann, during his chairmanship at the University of Dusseldorf. By transpositioning the SMA into the infrarenal aorta, the mechanical compression of the third part of the duodenum is relieved without affecting the intestinal continuity, and thus the gastrointestinal passage is being restored. The procedure itself (separation and reimplantation) has been used as a treatment for the chronical visceral ischemia in obstructive atherosclerotic diseases for decades, especially in connection with the thromboendarterectomy of the renal arteries and thromboendarterectomy of the origin of the SMA. The separation of the SMA from the aorta and reimplantation into the infrarenal aorta to allow more space for the duodenum by WILKIE-Syndrome was performed for the first time by Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wilhelm Sandmann in 2006 and published in 2008 (Pourhassan et al. 2008). The method has since been taken up by others and used with good clinical success (Ali et al. 2022).

A vascular CT Angiography or a vascular MRI scan is mostly advocated to be performed before surgery.
In this study, the patients underwent re-evaluation after six weeks, six months, twelve months and three years of surgery. This was introduced by us as a routine standard examination.
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Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Bezug:05.02.2014 - 02.11.2023
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:07.11.2023
Dateien geändert am:07.11.2023
Promotionsantrag am:05.02.2014
Datum der Promotion:02.11.2023
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