Dokument: EXPRESSION UND REGULATION VON TRANSIENT-RECEPTORPOTENTIAL (TRP) KANÄLEN IN SYNOVIALEN FIBROBLASTEN AUS PATIENTEN MIT RHEUMATOIDER ARTHRITIS UND ARTHROSE UNTER KONTROLL- UND ENTZÜNDUNGSBEDINGUNGEN
Titel: | EXPRESSION UND REGULATION VON TRANSIENT-RECEPTORPOTENTIAL (TRP) KANÄLEN IN SYNOVIALEN FIBROBLASTEN AUS PATIENTEN MIT RHEUMATOIDER ARTHRITIS UND ARTHROSE UNTER KONTROLL- UND ENTZÜNDUNGSBEDINGUNGEN | |||||||
Weiterer Titel: | EXPRESSION AND REGULATION OF TRANSIENT RECEPTOR POTENTIAL (TRP) CHANNELS IN SYNOVIAL FIBROBLASTS FROM PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS AND ARTHROSIS UNDER CONTROL AND INFLAMMATORY CONDITIONS | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64053 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20231128-123605-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Zurmahr, Julia [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Pongratz, Georg [Gutachter] Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Erlenhardt, Nadine [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Rheuma, TRP, Fibroblasten | |||||||
Dokumententyp (erweitert): | Dissertation | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | In dieser Arbeit wurde die Rolle der TRP-Kanäle hinsichtlich ihres Einflusses auf Inflammation
und Antiinflammation in synovialen Fibroblasten (SF) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis untersucht. Das Patientenkollektiv aus sechs Patienten wurde mit einer Kontrollgruppe von drei Patienten mit Arthrose verglichen und man ist zu folgenden Ergebnissen gekommen: Die Expression von TRPA1, TRPM3 und TRPM8 auf Genebene wurde durch proinflammatorische Stimuli wie TNF beeinflusst und reguliert. Diese Kanäle wurden bereits im Hinblick auf andere entzündliche Erkrankungen untersucht und spielten eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung von Schmerzen und Entzündung. In der RA rheumatoide Arthritis) und OA (Osteo-Arthrose) fand einer Überexpression von TRPA1 und TRPM8 unter TNF statt, während TRPM3 herunterreguliert wurde. In Hinsicht auf die Interleukinproduktion durch die Fibroblasten bei Zugabe von Agonisten und Antagonisten der jeweiligen Kanäle haben wir beobachtet, dass bei Zugabe von PregS (Pregnenolonsulfat) als TRPM3-Agonisten die IL-6-Produktion bei steigender PregS-Konzentration signifikant abnahm, was eine Aktivierung des Kanals und eine antientzündliche Funktion nahelegt. Dieser Effekt ließ sich nicht mit Ononetin als Antagonisten des TRPM3 aufheben. TRPM8 wurde unter TNF hochreguliert. Andere Studien bestätigen die Hochregulation in proinflammatorischen Gegebenheiten. In unseren Untersuchungen wurde nach TRPM8-Aktivierung über WS12 eine signifikante Steigerung der IL-8-Sekretion nachgewiesen, was zunächst auf eine proinflammatorische Funktion schließen ließe. Allerdings wurde in Studien zur Kryotherapie gezeigt, dass über Kälte TRPM8 aktiviert wurde und es zu einem Rückgang der Schmerzen und Entzündungsaktivität kam. Durch WS12 mag es möglicherweise zu einer Überexpression von TRPM8 gekommen sein, was dann in einer proinflammatorischen Antwort resultiert und unter regelrechter Aktivierung bspw. durch Kälte kam es dann zu einer antiinflammatorischen Antwort. TRPM4 wurde in dieser Arbeit in der PCR erst nach vielen Zyklen detektiert. Über eine Blockade des Kanals mit dem Antagonisten 9-Phenanthrol kam es zu einer verminderten IL-6-Sekretion. Dies ähnelt Ergebnissen von Bianchi, die eine proinflammatorische Funktion des Kanals beobachtet hatten, ebenso wie Feng et. al, welche bei Zugabe von 9-Phenanthrol verminderte Ionenströme des TRPM4 in kardialen Fibroblasten messen konnten. Insgesamt wurde gezeigt, dass einige TRP-Kanäle in der Regulation der RA eine Rolle spielen und dass größere Patientenkollektive nötig wären, um die Effekte zu verifizieren und weiter zu analysieren.In this study, we investigated the role of TRP channels under inflammatory and noninflammatory conditions in synovial fibroblasts (SF) from patients with rheumatoid arthritis (RA) and osteoarthritis (OA). We compared a group of six patients with RA to a group of three patients with OA and obtained the following results: The gene expression of TRPA1, TRPM3 and TRPM8 was influenced and regulated by inflammatory stimuli such as TNF. These channels have been studied in relation to other inflammatory diseases, and they play a significant role in detecting pain and inflammation. We observed a higher expression of TRPA1 and TRPM8 in patients with RA and OA stimulated with TNF, while TRPM3 was expressed at a lower level under TNF treatment. We examined the secretion of Interleukins 6 and 8 (IL-6 and IL-8) under the influence of TRP-agonists or antagonists and observed that when we added Pregnenolone-Sulfate (PregS) as a TRPM3-agonist, the IL-6 secretion was significantly lower under high levels of PregS. This suggests that the activation of TRPM3 may have an anti-inflammatory function. However, this effect could not be reversed by Ononetin, an antagonist of TRPM3. We also observed a higher expression of TRPM8 under TNF, which has been confirmed in several other studies that showed an upregulation of this channel under inflammatory conditions. We observed a significantly higher secretion of IL-8 after activating TRPM8 via WS12, suggesting that the channel has a pro-inflammatory function. However, studies using cold temperatures to activate TRPM8 showed a reduction in pain and inflammation, indicating that under normal activation, the channel may have an anti-inflammatory function. TRPM4 was detected in a late cycling stage of the PCR, suggesting low expression. When the channel was inhibited by the antagonist 9-Phenanthrol, we detected a significantly lower secretion of IL-6, indicating that the channel had a pro-inflammatory function, consistent with findings from other studies. Overall, our study highlights the importance of TRP channels in regulating inflammation in RA, but further research involving more patients is needed to verify and analyze the observed effects in detail. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 28.11.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 28.11.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 20.06.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 05.10.2023 |