Dokument: EXPRESSION UND REGULATION VON TRANSIENT-RECEPTORPOTENTIAL (TRP) KANÄLEN IN SYNOVIALEN FIBROBLASTEN AUS PATIENTEN MIT RHEUMATOIDER ARTHRITIS UND ARTHROSE UNTER KONTROLL- UND ENTZÜNDUNGSBEDINGUNGEN

Titel:EXPRESSION UND REGULATION VON TRANSIENT-RECEPTORPOTENTIAL (TRP) KANÄLEN IN SYNOVIALEN FIBROBLASTEN AUS PATIENTEN MIT RHEUMATOIDER ARTHRITIS UND ARTHROSE UNTER KONTROLL- UND ENTZÜNDUNGSBEDINGUNGEN
Weiterer Titel:EXPRESSION AND REGULATION OF TRANSIENT RECEPTOR POTENTIAL (TRP) CHANNELS IN SYNOVIAL FIBROBLASTS FROM PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS AND ARTHROSIS UNDER CONTROL AND INFLAMMATORY CONDITIONS
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231128-123605-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Zurmahr, Julia [Autor]
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Dateien vom 05.11.2023 / geändert 05.11.2023
Beitragende:Prof. Dr. Pongratz, Georg [Gutachter]
Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Erlenhardt, Nadine [Gutachter]
Stichwörter:Rheuma, TRP, Fibroblasten
Dokumententyp (erweitert):Dissertation
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:In dieser Arbeit wurde die Rolle der TRP-Kanäle hinsichtlich ihres Einflusses auf Inflammation
und Antiinflammation in synovialen Fibroblasten (SF) bei Patienten mit
rheumatoider Arthritis untersucht. Das Patientenkollektiv aus sechs Patienten wurde
mit einer Kontrollgruppe von drei Patienten mit Arthrose verglichen und man ist zu
folgenden Ergebnissen gekommen: Die Expression von TRPA1, TRPM3 und TRPM8
auf Genebene wurde durch proinflammatorische Stimuli wie TNF beeinflusst und reguliert.
Diese Kanäle wurden bereits im Hinblick auf andere entzündliche Erkrankungen
untersucht und spielten eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung von Schmerzen
und Entzündung. In der RA rheumatoide Arthritis) und OA (Osteo-Arthrose) fand einer
Überexpression von TRPA1 und TRPM8 unter TNF statt, während TRPM3 herunterreguliert
wurde. In Hinsicht auf die Interleukinproduktion durch die Fibroblasten bei
Zugabe von Agonisten und Antagonisten der jeweiligen Kanäle haben wir beobachtet,
dass bei Zugabe von PregS (Pregnenolonsulfat) als TRPM3-Agonisten die IL-6-Produktion
bei steigender PregS-Konzentration signifikant abnahm, was eine Aktivierung
des Kanals und eine antientzündliche Funktion nahelegt. Dieser Effekt ließ sich nicht
mit Ononetin als Antagonisten des TRPM3 aufheben. TRPM8 wurde unter TNF hochreguliert.
Andere Studien bestätigen die Hochregulation in proinflammatorischen Gegebenheiten. In unseren Untersuchungen wurde nach TRPM8-Aktivierung über
WS12 eine signifikante Steigerung der IL-8-Sekretion nachgewiesen, was zunächst
auf eine proinflammatorische Funktion schließen ließe. Allerdings wurde in Studien zur
Kryotherapie gezeigt, dass über Kälte TRPM8 aktiviert wurde und es zu einem Rückgang
der Schmerzen und Entzündungsaktivität kam. Durch WS12 mag es möglicherweise
zu einer Überexpression von TRPM8 gekommen sein, was dann in einer
proinflammatorischen Antwort resultiert und unter regelrechter Aktivierung bspw. durch
Kälte kam es dann zu einer antiinflammatorischen Antwort. TRPM4 wurde in dieser
Arbeit in der PCR erst nach vielen Zyklen detektiert. Über eine Blockade des Kanals
mit dem Antagonisten 9-Phenanthrol kam es zu einer verminderten IL-6-Sekretion.
Dies ähnelt Ergebnissen von Bianchi, die eine proinflammatorische Funktion des
Kanals beobachtet hatten, ebenso wie Feng et. al, welche bei Zugabe von 9-Phenanthrol
verminderte Ionenströme des TRPM4 in kardialen Fibroblasten messen konnten. Insgesamt wurde gezeigt, dass einige TRP-Kanäle in der Regulation der RA
eine Rolle spielen und dass größere Patientenkollektive nötig wären, um die Effekte
zu verifizieren und weiter zu analysieren.

In this study, we investigated the role of TRP channels under inflammatory and noninflammatory
conditions in synovial fibroblasts (SF) from patients with rheumatoid arthritis
(RA) and osteoarthritis (OA). We compared a group of six patients with RA to a
group of three patients with OA and obtained the following results: The gene expression
of TRPA1, TRPM3 and TRPM8 was influenced and regulated by inflammatory
stimuli such as TNF. These channels have been studied in relation to other inflammatory
diseases, and they play a significant role in detecting pain and inflammation. We
observed a higher expression of TRPA1 and TRPM8 in patients with RA and OA stimulated
with TNF, while TRPM3 was expressed at a lower level under TNF treatment.
We examined the secretion of Interleukins 6 and 8 (IL-6 and IL-8) under the influence
of TRP-agonists or antagonists and observed that when we added Pregnenolone-Sulfate
(PregS) as a TRPM3-agonist, the IL-6 secretion was significantly lower under high
levels of PregS. This suggests that the activation of TRPM3 may have an anti-inflammatory
function. However, this effect could not be reversed by Ononetin, an antagonist
of TRPM3.
We also observed a higher expression of TRPM8 under TNF, which has been confirmed
in several other studies that showed an upregulation of this channel under inflammatory
conditions. We observed a significantly higher secretion of IL-8 after activating
TRPM8 via WS12, suggesting that the channel has a pro-inflammatory function.
However, studies using cold temperatures to activate TRPM8 showed a reduction in
pain and inflammation, indicating that under normal activation, the channel may have
an anti-inflammatory function.
TRPM4 was detected in a late cycling stage of the PCR, suggesting low expression.
When the channel was inhibited by the antagonist 9-Phenanthrol, we detected a significantly
lower secretion of IL-6, indicating that the channel had a pro-inflammatory
function, consistent with findings from other studies.
Overall, our study highlights the importance of TRP channels in regulating inflammation
in RA, but further research involving more patients is needed to verify and analyze
the observed effects in detail.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:28.11.2023
Dateien geändert am:28.11.2023
Promotionsantrag am:20.06.2023
Datum der Promotion:05.10.2023
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