Dokument: Vergleich zwischen der situativen und tageszeitlichen Erfassung von Tagesmüdigkeit bei Patienten mit Verdacht auf eine schlafbezogene Atmungsstörung
Titel: | Vergleich zwischen der situativen und tageszeitlichen Erfassung von Tagesmüdigkeit bei Patienten mit Verdacht auf eine schlafbezogene Atmungsstörung | |||||||
Weiterer Titel: | Comparison between situational and diurnal assessment of daytime sleepiness in patients with a suspected sleep disordered breathing | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=64008 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20231106-112103-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Uerscheln-Kraus, Anne Elisabeth Ute [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Krüger, Stefan [Gutachter] Priv.-Doz. Dr. Dr. Depprich, Rita A. [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Schlafbezogene Atmungsstörungen, Obstruktive Schlafapnoe, Analogskala | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige, klinisch relevante Erkrankung, deren Leit-symptom die Tagesschläfrigkeit darstellt. Goldstandard für die Diagnostik der OSA ist die Poly-somnographie. Die Ressourcen hierfür sind begrenzt, sodass vorab eine Risikoeinschätzung erfolgen soll. Eine standardisierte Risikoeinschätzung kann anhand von Fragebögen vorgenom-men werden, die das Schlafverhalten, die Tagesschläfrigkeit und/oder Risikofaktoren für eine OSA erfassen und somit die Prätestwahrscheinlichkeit erhöhen. Das Ziel dieser Studie ist es, zu überprüfen, ob ein Testverfahren, das die Tagesschläfrigkeit anhand psychometrischer Messung in einer Zeitreihe über einen Tag hinweg untersucht, das Vorliegen einer OSA einschätzen kann.
Hierzu wurden konsekutiv Patienten mit Verdacht auf das Vorliegen einer OSA, die sich in ei-ner pneumologischen Facharztpraxis vorgestellt hatten, untersucht. Für die Schweregradbestim-mung wurde die nächtliche Polygraphie eingesetzt. Zur Risikostratifizierung für das Vorliegen einer OSA wurden zum einen die etablierten standardisierten Fragebögen Epworth-Schläfrigkeitsskala, Berlin-Fragebogen sowie STOP-Bang-Fragebogen und zum anderen der Zeitreihen-Test als neuer Dokumentationsbogen zur Einschätzung der Tagesschläfrigkeit ge-prüft. Hierfür wurde ein Dokumentationsbogen entworfen, der stündlich in einem Zeitraum von 10-20 Uhr mittels einer visuellen Analogskala von 0 (gar nicht schläfrig) bis 10 (sehr schläfrig) das subjektive Empfinden der Schläfrigkeit bestimmt. Der Anteil einer moderaten OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) 15-30/h) betrug 41%, für eine schwere OSA (AHI>30/h) 33%. Der Zeitreihen-Test ergab zwischen 10 Uhr und 20 Uhr mittlere Messwerte zwischen 2,27 und 4,47, bei einer Standardabweichung zwischen 2,33 und 3,14. Es zeigte sich eine moderate signifikante Korrelation zwischen dem AHI und dem Mess-wert des Zeitreihen-Tests am Abend (Mittelwert 18-20 Uhr) (rSp = 0,19, p ≤ 0,05). Mittels einer ROC-Analyse wurde für den Zeitreihen-Test für die Tagesschläfrigkeit im Zeitraum von 18-20 Uhr ein Cut-off-Wert von 2,085 berechnet, um mit einer hohen Sensitivität von 85% eine schwe-re Schlafapnoe zu detektieren. Die Spezifität betrug in diesem Fall 40%. Die standardisierten Fragebögen erzielten eine Sensitivität, eine schwere OSA (AHI > 30/h) zu erkennen, von 39% - 87 % und eine Spezifität von 30% - 68%. Alle untersuchten subjektiven Methoden zur Messung von Tagesschläfrigkeit weisen keine op-timalen Testgütekriterien auf. Der Zeitreihen-Test ist ein einfach anzuwendendes Tool mit einer hohen Sensitivität zur Einschätzung einer schweren OSA, die Spezifität ist jedoch niedrig. Es ist in größeren Studien einschließlich polysomnographischen Untersuchungen zu prüfen, ob der Zeitreihen-Test geeignet ist, Patienten mit einer klinisch relevanten Schlafapnoe und hoher Com-pliance für eine CPAP-Therapie zu identifizieren.Obstructive sleep apnea (OSA) is a common, clinically relevant disorder whose leading symp-tom is daytime sleepiness. The gold standard for the diagnosis of OSA is polysomnography. Resources for this diagnostic tool are limited, hence a risk assessment should be performed in advance. Standardized risk assessment can be performed using questionnaires that assess sleep behavior, daytime sleepiness and/or risk factors for OSA, thus increasing the pretest probability. The aim of this study is to assess whether a test procedure that examines daytime sleepiness us-ing psychometric measurement in a time series over one day can estimate the presence of OSA. Patients with suspected presence of OSA who presented themselves to a specialist pneumology practice were studied consecutively. Nocturnal polygraphy was used for a severity assessment. For risk stratification of OSA, the established standardized questionnaires Epworth sleepiness scale, Berlin questionnaire, and STOP-Bang questionnaire were used, as well as the time-series test for the assessment of day-time sleepiness. For this purpose, a questionnaire was designed to determine the subjective hourly perception of sleepiness from 10 a.m. to 8 p.m. using a visual analog scale from 0 (not sleepy at all) to 10 (very sleepy). The proportion of moderate OSA (apnea-hypopnea index (AHI) 15-30/h) was 41% and severe OSA (AHI>30/h) 33%. Between 10 a.m. and 8 p.m., the time-series test showed mean readings between 2.27 and 4.47, with a standard deviation between 2.33 and 3.14. There was a moderate significant correlation between the AHI and the time-series test reading in the evening (mean 6 p.m. - 8 p.m.) (rSp = 0.19, p ≤ 0.05). Using ROC analysis, a cut-off value of 2.085 was calcu-lated for the time-series test for daytime sleepiness in the 6 p.m. - 8 p.m. period to detect severe sleep apnea with a high sensitivity of 85%. The specificity in this case was 40%. The standard-ized questionnaires achieved a sensitivity to detect severe OSA (AHI > 30/h) of 39% - 87% and a specificity of 30% - 68%. All investigated subjective methods for measuring daytime sleepiness do not show optimal test performance criteria. The time-series test is an easy-to-use tool with high sensitivity for as-sessing severe OSA, but specificity is low. Larger studies, including polysomnographic exami-nations, are needed to determine whether the time series test is suitable for identifying patients with clinically relevant sleep apnea and high compliance for CPAP therapy. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.11.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.11.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 24.01.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 17.10.2023 |