Dokument: Innovative Bildgebung bei der Diagnostik des multiplen Myeloms

Titel:Innovative Bildgebung bei der Diagnostik des multiplen Myeloms
Weiterer Titel:Novel radiological imaging methods in the evaluation of multiple myeloma
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=63994
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231106-112750-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Zukovs, Romans [Autor]
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Dateien vom 30.10.2023 / geändert 31.10.2023
Beitragende:Prof. Dr. med. Fenk, Roland [Gutachter]
Dr. Ljimani, Alexandra [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die radiologische Diagnostik des multiplen Myeloms (MM) entwickelt sich von der rein anatomischen und strukturellen Bildgebung zu additiver funktioneller und metabolischer Bildgebung. So sind auch Aussagen über die Krankheitsaktivität und somit Prognose möglich. Eine der neuen Bildgebungsmethoden, die wertvolle prognostische Information liefert, ist die 18F- Fluordesoxyglukose Positronenemissions-/ Computertomographie (18F-FDG-PET/CT). Die Rolle der 18F-FDG-PET/CT ist in der Erstlinientherapie des MM gut untersucht und die prognostischen Parameter für das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) wurden in mehreren Studien reproduziert. Im Unterschied dazu wurde die prognostische Rolle von 18F-FDG- PET/CT bei einem rezidivierten MM nur in wenigen Studien untersucht und dabei deutlich variablere Schwellenwerte für häufig verwendete PET/CT-Parameter gefunden. Damit gibt es Hinweise für eine prognostische Anwendung von 18F-FDG-PET/CT beim rezidivierten MM, methodisch bestehen aber noch zahlreiche Unklarheiten.
In dieser Studie konzentrierten wir uns auf die Bewertung der prognostischen Rolle der 18F- FDG-PET/CT bei rezidiviertem MM und verwendeten die prognostischen PET/CT-Parameter, die in den Studien für die Erstliniensituation demonstriert wurden. Unsere retrospektive monozentrische Studie umfasste 36 konsekutive Patienten mit MM, die eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation (SZT) erhalten hatten, mindestens einen Rückfall erlitten und zum Zeitpunkt des Rückfalls mittels 18F-FDG PET/CT untersucht wurden.
Wir fanden einen negativen prognostischen Wert bei der Anzahl fokaler Läsionen (Cut-off von >3; medianes OS 3.8 Monate vs. nicht erreicht, p=0.003), das SUVmax (cut-off > 4; medianes OS 3.9 Monate vs. nicht erreicht, p=0.014) und für das Vorhandensein extramedullärer Herde (EMD ja; medianes OS 3.6 Monate vs. nicht erreicht, p=0.004). Diese Parameter zeigten auch für das PFS eine prognostische Bedeutung. Die Kombination aus etablierten prognostischen Staging wie ISS- Stadium und zusätzlichen PET/CT-Parametern identifizierte Patienten mit besonders kurzem Überleben (OS 3.7 Monate vs. nicht erreicht, p<0.001; PFS 3.6 vs. 11.7 Monate, p<0.001) und zeigte damit in unserer Arbeit einen zusätzlichen prognostischen Wert. Die für die 18F-FDG-PET/CT- Parameter oben identifizierten Schwellenwerte entsprachen dabei den Schwellenwerten, wie man sie im Konsens für die Erstliniensituation benutzt. So gelten die Grenzen für SUVmax >4, nFL >3 und das Vorhandensein von EMD zu allen Zeitpunkten der Erkrankung. Unsere Arbeit liefert dabei wichtige Grundlage für eine Standardisierung des prognostischen Einsatzes von 18F-FDG-PET/CT auch in späten klinischen Situationen. Darüber hinaus ermöglichte die kombinierte Bewertung von PET/CT-Parametern und etablierten klinischen Parametern (ISS) die Identifizierung von Patienten mit einer besonders schlechten Prognose, die möglicherweise von einer aggressiveren Therapie profitieren könnten. Die wichtigste Einschränkung der aktuellen Studie ist die geringe Fallzahl und die intensiv vorbehandelte, heterogene Population. Weitere, idealerweise prospektive, Studien in Rezidivsituation sind für die Standardisierung und breitere Anwendung dieser Methode beim MM notwendig.

The novel radiological methods in multiple myeloma (MM) are moving from anatomical and structural imaging to functional and metabolic imaging with implementations for disease activity and prognosis. One of the imaging modalities yielding a prognostically valuable information is 18F-FDG- PET/CT (fluorodeoxyglucose 18F-positron emission tomography/computed tomography). The role of 18F-FDG PET/CT in the first-line therapy of MM has been well studied and the prognostic parameters for overall survival (OS) and progression-free survival (PFS) have been reproduced in multiple prospective and retrospective studies. In contrast, the few available studies in relapsed MM describe prognostic thresholds for commonly used PET/CT parameters that are significantly higher and more inhomogeneous, than those identified in the first-line setting. This represents a challenge for the prognostic implementation of 18F-FDG-PET/CT in relapsed MM.
In this study, we focused on assessing the prognostic role of 18F-FDG-PET/CT in relapsed MM using the PET/CT-parameters established for the evaluation of MM in the first-line setting. Our retrospective monocentric study included 36 patients with MM who had received autologous or allogeneic stem cell transplantation (SCT), experienced at least one relapse, and underwent 18F-FDG PET/CT at the time of relapse.
For the number of FLs, the prognostic value was demonstrated with a cut-off of > 3 (median OS 3.8 months vs. not reached, p = 0.003). Median OS of patients with SUVmax ≤ 4 was not reached, while it was 3.9 months in patients with SUVmax > 4 (p = 0.014). The presence of EMD was a significant prognostic parameter too, with median OS of 3.6 months versus not reached (p = 0.004). These parameters showed prognostic significance for PFS as well. The combination of higher ISS stage and PET/CT parameters identified patients with particularly short OS (3.7 months vs. not reached, p < 0.001) and PFS (3.6 vs. 11.7 months p < 0.001). This demonstrates an added prognostic value of 18F-FDG-PET/CT to established clinical prognostic parameters. The thresholds used for the PET/CT parameters are consistent with those established for first-line setting. Therefore, SUVmax > 4, nFL > 3 and the presence of EMD identify patients with poor prognosis not only in the first-line setting, but also in relapsed MM. This provides a basis for potential standardisation of the prognostic use of 18F-FDG-PET/CT in late clinical course of MM. Furthermore, the combined evaluation of PET/CT parameters and established clinical parameters (ISS) allowed the identification of patients with a particularly poor prognosis who could potentially benefit from more aggressive therapy. The main limitation of the study is smaller sample size and heavily pre-treated heterogenous population. Additional, ideally prospective studies in relapse situations are necessary for standardisation and wider implementation of this method in MM.
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.11.2023
Dateien geändert am:06.11.2023
Promotionsantrag am:17.08.2023
Datum der Promotion:26.10.2023
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