Dokument: Der Einfluss von intraoperativer Perforation der Schneiderschen Membran, Tabakkonsum und Strahlentherapie auf den Therapieerfolg von externen Sinusliftoperationen

Titel:Der Einfluss von intraoperativer Perforation der Schneiderschen Membran, Tabakkonsum und Strahlentherapie auf den Therapieerfolg von externen Sinusliftoperationen
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231018-092239-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hermes, Marc [Autor]
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Dateien vom 12.10.2023 / geändert 12.10.2023
Beitragende:Prof. Dr. Dr. Kübler, Norbert [Gutachter]
Prof. Dr. Maus, Uwe [Gutachter]
Stichwörter:Sinuslift, Implantat
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Ziel dieser retrospektiven Studie war die Untersuchung des Einflusses von Perforationen der Schneiderschen Membran, des Tabakkonsums sowie einer Strahlentherapie auf den Therapieerfolg von externen Sinusliftoperationen. Hierbei wurde der Therapieerfolg sowohl für die operative Knochenaugmentation als auch für die eingebrachten Implantate bestimmt. Zusätzlich wurde untersucht, ob die Verwendung einer Kombination aus autologer Beckenkammspongiosa und xenogenem BioOss®-Granulat L (1-2 mm Partikel) der Kombination vorwiegend xenogenem BioOss® mit geringen Anteilen autologer Knochenspäne des Implantatlagers hinsichtlich des Augmentations- und Implantaterfolgs überlegen ist.
Die vorliegende Arbeit beinhaltet die retrospektive Analyse von 182 Patienten mit 298 externen Sinusliftoperationen und 833 ein- oder zweizeitig inserierten Implantaten im Zeitraum von 2003 bis 2013. Untersuchte Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg waren Perforation der Schneiderschen Membran, Tabakkonsum sowie eine stattgehabte Strahlentherapie. Intraoperativ wurden alle Schneiderschen Membranen mit einer BioMend® Membran (Zimmer Biomet Holdings Inc., Warsaw; USA) abgedeckt. Die statistische Auswertung wurde mit der SPSS Statistics Software Version 22 (IBM®, Armonk; USA) als binär logistische Regressionsanalyse durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich Perforationen der Schneiderschen Membran (p < 0,001), Tabakkonsum (p = 0,035) sowie eine stattgehabte Strahlentherapie (p = 0,010) negativ signifikant auf den Augmentationserfolg auswirken. Auch der Implantaterfolg korrelierte negativ signifikant mit Perforationen der Schneiderschen Membran (p = 0,001), Tabakkonsum (p = 0,001) und einer stattgehabten Strahlentherapie (p = 0,001). Bei der Analyse des verwendeten Augmentationsmaterials zeigte sich ein positiv signifikanter Einfluss bei der Verwendung autologer Beckenkammspongiosa auf den Augmentations- (p = 0,003) sowie Implantaterfolg (p = 0,013).
Die alleinige Deckung von Perforationen der Schneiderschen Membran mit Kollagenmembranen zeigte in der vorliegenden Studie keine signifikante Verbesserung. Die intraoperative Perforation der Schneiderschen Membran bleibt, ähnlich wie Tabakkonsum und die Strahlentherapie, ein relevanter Risikofaktor für den Erfolg externer Sinusliftoperationen und inserierter Implantate. Eine Modifikation der Perforationsabdeckung durch die Kombination einer Kollagenmembran mit Fibrinkleber scheint einen positiven Effekt zu haben und bietet Ansatz für weitere Untersuchungen.

The aim of this retrospective study was to investigate the influence of perforations of the Schneiderian membrane, tobacco consumption and radiation therapy on the therapeutic success of external sinus lift operations. Here, the success of the therapy was determined both for the surgical bone augmentation and for the inserted implants. In addition, it was examined whether the use of a combination of autologous iliac crest spongiosa and xenogeneic BioOss® granulate L (1-2 mm particles) is superior to the combination of mainly xenogeneic BioOss® with small amounts of autologous bone chips from the operation site in terms of augmentation and implant success.
The study includes the retrospective analysis of 182 patients with 298 external sinus lift operations and 833 simultaneously or delayed inserted implants in the period from 2003 to 2013. The investigated factors influencing the success of the therapy were perforation of the Schneiderian membrane, tobacco consumption and previous radiation therapy. Intraoperatively, all Schneiderian membranes were covered with a BioMend® membrane (Zimmer Biomet Holdings Inc., Warsaw; USA). The statistical evaluation was carried out with the SPSS Statistics Software Version 22 (IBM®, Armonk; USA) as a binary logistic regression analysis.
The results show that perforations of the Schneiderian membrane (p < 0.001), tobacco consumption (p = 0.035) and radiation therapy (p = 0.010) have a negative and significant effect on the success of the augmentation. Implant success also correlated negatively and significantly with perforations of the Schneiderian membrane (p = 0.001), tobacco consumption (p = 0.001) and radiation therapy (p = 0.001). The analysis of the augmentation material showed a positive, significant influence when using autologous iliac crest cancellous bone on the augmentation (p = 0.003) and implant success (p = 0.013).
The sole covering of perforations of the Schneiderian membrane with collagen membranes did not show any significant improvement in the present study. Like tobacco consumption and radiotherapy, intraoperative perforation of the Schneiderian membrane remains a relevant risk factor for the success of external sinus lift operations and inserted implants. A modification of the perforation cover by combining a collagen membrane with fibrin glue seems to have a positive effect and offers a starting point for further investigations.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:18.10.2023
Dateien geändert am:18.10.2023
Promotionsantrag am:07.02.2023
Datum der Promotion:10.10.2023
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