Dokument: Klinische Evaluation des ersten automatisierten Assays zur Detektion von stimulierenden TSH-Rezeptor Antikörpern

Titel:Klinische Evaluation des ersten automatisierten Assays zur Detektion von stimulierenden TSH-Rezeptor Antikörpern
Weiterer Titel:Clinical Evaluation of the First Automated Assay for the Detection of Stimulating TSH Receptor Autoantibodies
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231011-090037-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Goretzki, Sophia [Autor]
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Dateien vom 04.10.2023 / geändert 04.10.2023
Beitragende:Prof. Dr. Matthias Schott [Gutachter]
Univ.-Prof. Dr. med. Frederik L. Giesel [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Der Morbus Basedow ist die zweithäufigste Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und wird durch die Bildung von Autoantikörpern verursacht, die sich gegen den thyroid stimulating hormone receptor (TSHR) richten, sogenannte TSH-Rezeptor Autoantikörper (TRAKs). Bislang wurden drei verschiedene Subtypen von TRAKs identifiziert: stimulierende TRAKs, blockierende TRAKs und neutrale TRAKs. Von diesen verursachen nur die stimulierenden TRAKs (sTRAK) durch die Stimulierung der Schilddrüsenhormonsynthese eine Hyperthyreose. Bis vor kurzem war der Nachweis von sTRAK auf einen einzigen mühsamen und zeitaufwändigen Bioassay beschränkt. Ein neuartiges Testsystem, mit dem sTRAK schnell und direkt in Patientenseren mittels einer Bridge-Technologie nachgewiesen werden können, wurde kürzlich entwickelt und ist nun als automatisierter Chemilumineszenz-Immunoassay (Bridge) erhältlich. In dieser Arbeit wurde der neuartige automatisierte Bridge-Assay für den Einsatz in der klinischen Routine evaluiert und mit dem herkömmlichen automatisierten TRAK-Test (Competition-Assay) verglichen. Die Auswertung erfolgte retrospektiv anhand der Daten von 226 M. Basedow-, 57 Autoimmunthyreoiditis-, 74 Struma nodosa- und 49 Schilddrüsenkarzinom-Patienten, sowie 41 schilddrüsengesunden Kontrollpersonen. Die ROC- Plot-Analyse auf der Grundlage von Seren neu diagnostizierter Morbus Basedow-Patienten ergab eine Area under the curve von 0,99 (95 % CI: 0,99-1,0), was auf eine hohe Sensitivität und Spezifität des Tests hindeutet. Die höchste Sensitivität (100 %) und Spezifität (99 %) wurde bei einem Grenzwert von 0,55 IU/l festgestellt. Der berechnete positive prädiktive Wert lag bei 94 %, während der negative prädiktive Wert 100 % betrug. Bei Anwendung eines ROC-Plot basierten Grenzwertes von 0,30 IU/l, der aus Seren von Morbus Basedow-Patienten abgeleitet wurde, die bereits seit bis zu sechs Monaten eine thyreostatische Medikation erhalten hatten, betrug die Sensitivität 99 % und die Spezifität 98 %. Ein detaillierter Vergleich der beiden Systeme ergab eine leicht unterschiedliche Verteilung von sTRAK und TRAK. Es bestand eine signifikante Korrelation zwischen sTRAK und freiem Thyroxin (fT4), aber eine noch höhere Korrelation zwischen TRAK und fT4. Die Messung von sTRAK während der Nachbeobachtung ergab einen stetigen Rückgang über ein Jahr der Nachbeobachtung. Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass der Nachweis von sTRAK mit dem neuartigen automatisierten Bridge-Assay-System eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Diagnose des Morbus Basedow aufweist bzw. diesen von anderen Schilddrüsenerkrankungen unterscheiden kann. Die Analyse liefert jedoch keinen vollständigen Nachweis für die Spezifität des Bridge- Assays exklusiv für sTRAK.

Graves‘ disease is the second most common autoimmune thyroid disease and is caused by the formation of autoantibodies targeting the thyroid stimulating hormone receptor (TSHR), commonly known as TSHR autoantibodies (TRAbs). To date, three different subtypes of TRAbs have been identified: stimulating TRAbs, blocking TRAbs and neutral TRAbs. Of these, only the stimulating TRAbs (sTRAb) cause hyperthyroidism through the stimulation of thyroid hormone synthesis. Until recently, the detection of stimulating TSH receptor antibodies was limited to a single laborious and time-consuming bioassay. A novel assay system, with the ability to detect sTRAb rapidly and directly in sera using a bridge technology, has been established and is now available as an automated chemiluminescende (bridge) immunoassay. In this thesis, the novel automated bridge assay was evaluated for its use in clinical routine and compared with the conventional automated TRAb assay (competition assay). The evaluation was performed retrospectively on data from 226 Graves’ disease, 57 autoimmune thyroiditis, 74 non autoimmune nodular goiter and 49 thyroid cancer patients, as well as 41 healthy controls subjects. ROC plot analysis based on sera of newly diagnosed Graves’ disease patients revealed an area under curve of 0.99 (95 % CI: 0.99-1.0) indicating a high assay sensitivity and specificity. The highest sensitivity (100 %) and specificity (99 %) was seen at a cut-off level of 0.55 IU/l. The calculated positive predictive value was 94 %, whereas the negative predictive value was 100 %. Applying a ROC plot derived cut-off of  0.30 IU/l, derived from sera of Graves’ disease patients already receiving antithyroid drug therapy for up to 6 months, the sensitivity was 99 % whereas the specificity was 98 %. Detailed comparison of both systems revealed a slightly different distribution of sTRAb and TRAb. There was a significant correlation between sTRAb and free thyroxine (fT4), but an even higher correlation between TRAb and fT4. Measurement of sTRAb during follow up revealed a steady decline over one year of follow up.
In summary, this study demonstrates that the detection of sTRAb with the novel automated bridge assay system has a high sensitivity and specificity for diagnosing Graves’ disease and can discriminate from other thyroid diseases, respectively. However, the analysis does not provide full evidence for the bridge assay’s specificity for sTRAb only.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:11.10.2023
Dateien geändert am:11.10.2023
Promotionsantrag am:02.11.2022
Datum der Promotion:28.09.2023
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