Dokument: Sehfunktion, optische Nebenwirkungen, Brillenunabhängigkeit und Patientenzufriedenheit nach Implantation von trifokalen Intraokularlinsen (Acrysof IQ PanOptix) bei Kataraktpatienten: unilaterale versus bilaterale Implantation.

Titel:Sehfunktion, optische Nebenwirkungen, Brillenunabhängigkeit und Patientenzufriedenheit nach Implantation von trifokalen Intraokularlinsen (Acrysof IQ PanOptix) bei Kataraktpatienten: unilaterale versus bilaterale Implantation.
Weiterer Titel:Visual function, photopic phenomena, spectacle independence and patient satisfaction after implantation of trifocal intraocular lenses (Acrysof IQ PanOptix) on cataract patients: unilateral versus bilateral implantation.
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=63756
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20231004-110244-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Simopoulos, Angelos [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 27.09.2023 / geändert 27.09.2023
Beitragende:PD Dr Dr Frings, Andreas [Gutachter]
Prof. Dr. Albrecht, Philipp [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Hintergrund: Mithilfe einer trifokalen PanOptix Intraokularlinse (IOL) kann ein emmetroper Pseudophaker auch im Intermediär- und Nahbereich gut ohne zusätzliche Sehhilfe sehen und von einer hohen Brillenunabhängigkeit profitieren. Patienten mit multifokalen IOL zeigen aber eine höhere Inzidenz von photopischen Phänomenen, wie Halo und Blendung und ein reduziertes Kontrastsehen im Vergleich zu monofokalen Linsen. Im Rahmen einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurde der Einsatz einer unilateralen trifokalen IOL und deren Einfluss auf Visus und optische Nebenwirkungen bei Patienten mit Katarakt untersucht.
Fragestellung: Das Ziel unserer Studie war zu untersuchen, ob statistisch signifikante oder klinisch relevante Unterschiede zwischen einer unilateralen und einer bilateralen Implantation einer trifokalen PanOptix-IOL vorlagen.
Methodik: In die Studie waren 72 Patienten mit bilateraler Katarakt eingeschloßen und in zwei Gruppen geteilt. In der Studiengruppe (n= 33 Patienten) wurden eine trifokale PanOptix-IOL (AcrySof IQ PanOptix) und eine monofokale IQ AcrySof asphärische IOL am Partnerauge implantiert. Die Kontrollgruppe (n= 39 Patienten) erhielt bilateral eine PanOptix-IOL. Nach drei Monaten wurden der (un)korrigierte Visus in 5 m, 66 cm und 40 cm (100% Kontrast ETDRS-Tabellen), das Kontrastsehen mittels VectorVision-CSV-1000 (CSV-1000E-Diagramm), das Dämmerungssehen mittels Oculus-Mesotest II und das dreidimensionale Sehen mittels Titmus-Tests untersucht. Postoperative subjektive Zufriedenheit, optische Nebenwirkungen und Brillenbedarf wurden mit einem symptomorientierten Fragebogen erhoben.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der unkorrigierten Sehschärfe der Studiengruppe waren ähnlich zu der bilateralen Gruppe in allen Untersuchungsdistanzen (5m: Mittelwert 0.03±0.09 vs. 0.06±0.09 logMAR, 66cm: 0.07±0.13 vs. 0.08±0.14 logMAR und 40cm: 0.10±0.12 vs. 0.11±0.09 logMAR). Die Ergebnisse sind jeweils statistisch nicht signifikant. Der korrigierte Visus der Studiengruppe war der Kontrollgruppe in allen Abständen überlegen (5m: 0.00±0.07 vs. 0.04±0.08 logMAR, 66cm: 0.02±0.07 vs. 0.05±0.10 logMAR und 40cm 0.02±0.08 vs. 0.06±0.09 logMAR). Allerdings waren hier nur die Ergebnisse des korrigierten Fernvisus statistisch signifikant (p=.04). Das photopische Kontrastsehen (logCS) der Studiengruppe war in fast allen Bedingungen statistisch signifikant besser. Beim Titmus-Test, Mesotest, bei der subjektiven Störung durch Halo und Blendung und der subjektiven Zufriedenheit zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Allerdings brauchte die Studiengruppe signifikant häufiger eine Computerbrille (p=.018) und eine Nahbrille (p<.001) postoperativ.
Diskussion: Die Studiengruppe zeigte eine vergleichbare Sehschärfe zur Kontrollgruppe in allen Abständen und ein besseres Kontrastsehen, brauchte jedoch häufiger eine Arbeitsplatzbrille. Hinsichtlich der folgenden postoperativen Parameter: Dämmerungssehen, dreidimensionales Sehen, Zufriedenheit, Halo, Blendung, zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
Schlussfolgerung: Die unilaterale Implantation einer trifokalen IOL wie die PanOptix resultiert in guter Sehfunktion und subjektiver Patientenzufriedenheit. Diese Option stellt eine Alternative bei selektierten klinischen Fällen dar.

Background: With the trifocal PanOptix IOL an emmetropic pheudophakic patient can see in the intermediate and near distance without visual aid and enjoys a high overall spectacle independence. Patients with multifocal IOL show a higher incidence of photopic phenomena, such as halo and glare, and a reduced contrast sensitivity, compared to monofocal lenses. In a prospective case control study, we investigated the unilateral implantation of a trifocal IOL and its effect on visual acuity and optic side effects in cataract patients.
Study Question: Our study intents to investigate if there are statistic significant or clinic relevant differences between the unilateral and bilateral Implantation of the trifocal PanOptix-IOL.
Methods: In the study 72 patients with bilateral cataract were included and divided into two groups. In the patients of the study group (n=33) a trifocal PanOptix-IOL (Acrysof IQ PanOptix) was implanted in one eye and a monofocal IQ Acrysof aspheric IOL in the second eye. The control group (n=39 patients) received a PanOptix-IOL bilaterally. After three months we tested the (un)corrected visual acuity in 5 m, 66 cm and 40 cm (100% Contrast ETDRS charts), the contrast sensitivity with the VectorVision-CSV-1000 (CSV-1000E diagram) machine, the twilight vision with the oculus Mesotest II and the three-dimensional vision with the Titmus-Test. The postoperative patient satisfaction, the optic side effects and the use of glasses was recorded with a symptom-oriented questionnaire.
Results: The uncorrected visual acuity of the study group was similar to the one of the control group in all tested distances (5m: average 0.03±0.09 vs. 0.06±0.09 logMAR, 66cm: 0.07±0.13 vs. 0.08±0.14 logMAR und 40cm: 0.10±0.12 vs. 0.11±0.09 logMAR). The results were not statistically significant. The corrected visual acuity of the study group was better than the control group in all distances (5m 0.00±0.07 vs. 0.04±0.08 logMAR, 66cm 0.02±0.07 vs. 0.05±0.10 logMAR, 40cm 0.02±0.08 vs. 0.06±0.09 logMAR). Only the results of the corrected distant visual acuity were statistically significant (p=.04). The photopic contrast sensitivity (logCS) of the study group was significantly better in almost every tested condition than the control group. The Titmus-Test, the Oculus-Mesotest II, the subjective disturbance through halo and glare and the patient satisfaction showed no statistically significant differences between the two groups. However, the study group needed postoperatively significantly more often computer glasses (p=.018) and near glasses (p<.001).
Discussion: The study group showed a comparable visual acuity to the control group in all distances and a better contrast sensitivity but needed more often office glasses. Regarding the following postoperative parameters: twilight vision, three-dimensional vision, patient satisfaction, photopic phenomena, there was no significant difference between the two groups.
Conclusion: The unilateral implantation of a trifocal IOL, such as the PanOptix-IOL, results in a good visual function and patient satisfaction. This option could be a useful alternative in selected clinical cases.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:04.10.2023
Dateien geändert am:04.10.2023
Promotionsantrag am:25.03.2023
Datum der Promotion:26.09.2023
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