Dokument: Einfluss des Glukosestoffwechsels auf die globale und lokale Steifigkeit der Aorta bei Patienten nach ST-Hebungs-Myokardinfarkt

Titel:Einfluss des Glukosestoffwechsels auf die globale und lokale Steifigkeit der Aorta bei Patienten nach ST-Hebungs-Myokardinfarkt
Weiterer Titel:Influence of glucose metabolism on global and local aortic stiffness in patients after ST-elevation myocardial infarction
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230928-073245-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Marjani, Kian [Autor]
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Dateien vom 25.09.2023 / geändert 25.09.2023
Beitragende:PD Dr. Bönner, Florian [Gutachter]
Prof. Dr. Bernhard, Michael [Gutachter]
Stichwörter:STEMI, Kardiologie
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Der Typ 2 Diabetes Mellitus (T2DM) ist mit einer Abnahme der aortalen Elastizität und somit aortaler Steifigkeit assoziiert. Aortale Steifigkeit ist ein Risikomarker für kardiovaskuläre Ereignisse und kann die Morbidität und Mortalität nach ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ungünstig beeinflussen. Der Einfluss eines akuten STEMI bei Patienten mit und ohne vorbekanntem T2DM auf die lokale und globale Aortensteifigkeit ist bisher nicht untersucht.

Die Hypothese dieser Arbeit lautet, dass T2DM und nicht Prädiabetes unabhängig mit einer erhöhten Steifigkeit der Aorta ascendens bei Patienten nach STEMI assoziiert ist.

Zwischen 2018 und 2020 wurden 320 Patienten nach STEMI in die Studie (Systemic Organ Communication in STEMI, SYSTEMI) eingeschlossen. Davon überlebten 314 Patienten die Indexhospitalisierung. Bei 200 Patienten wurde eine CMR Untersuchung an Tag 5 durchgeführt, davon konnten 157 Phasenkontrastmessungen der Aorta ascendens zur Bestimmung der aortalen Steifigkeit ausgewertet werden. Der Glukosestoffwechsel wurde anhand des HbA1c-Wertes, der Anamnese sowie der nüchtern- und postprandialen Glukose (OGTT) an Tag 5 nach STEMI erfasst. Es wurden folgende Subgruppen gebildet: T2DM via HbA1c, T2DM via OGTT (oraler Glukosetoleranztest), IFG (Impaired Fasting Glucose), IGT (Impaired Glucose Tolerance) sowie NGT (normale Glukosetoleranz). Die aortale Steifigkeit wurde global mittels des Goldstandards Tonometrie über die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) oder lokal mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) über Distensibilität und lokaler PWV bestimmt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine neue Methode zur lokalen Distensibilitätsmessung mittels feature tracking etabliert. Patienten wurden longitudinal nach 6 Monaten erneut untersucht.

Es konnte festgestellt werden, dass
A. T2DM unabhängig von Alter, weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren (Nikotin, Body-Mass-Index, Blutdruck, LDL-Cholesterin), linksventrikulärer Funktion, sowie Infarktcharakteristika mit einer signifikanten Erhöhung der aortalen Steifigkeit assoziiert ist.
B. im Gesamtbild des Glukosestoffwechsels Formen des Prädiabetes (IFG oder IGT) keinen, jedoch Patienten mit T2DM via OGTT den stärksten Zusammenhang mit erhöhter aortaler Steifigkeit zeigen.
C. die aortale Steifigkeit sich im Langzeitverlauf (6 Monate) nach Myokardinfarkt über alle Gruppen nicht verändert.

Schlussfolgernd kann festgestellt werden, dass ein T2DM und nicht Prädiabetes unabhängig mit erhöhter aortaler Steifigkeit nach STEMI zusammenhängt.

Type 2 diabetes mellitus (T2DM) is associated with the loss of aortic elastance and thus aortic stiffness. Stiffness is a common risk marker for future cardiovascular events and may adversely affect morbidity and mortality after ST-elevation myocardial infarction (STEMI). The impact of acute STEMI in patients with and without prior T2DM on local and global aortic stiffness has not been studied.
Therefore, the hypothesis of this work is that T2DM and not prediabetes is independently associated with increased ascending aortic stiffness in patients after STEMI.

Between 2018 and 2020, 320 patients after STEMI were enrolled in the study (Systemic Organ Communication in STEMI, SYSTEMI). Of these, 314 patients survived the index hospitalization. CMR examination was performed in 200 patients at day 5, of which 157 phase contrast measurements of the ascending aorta could be evaluated. Glucose metabolism was assessed by HbA1c level, medical history, and fasting and postprandial glucose (OGTT) at day 5 after STEMI. The following subgroups were formed: T2DM via HbA1c, T2DM via OGTT (Oral Glucose Tolerance test), IFG (Impaired Fasting Glucose), IGT (Impaired Glucose Tolerance), and NGT (Normal Glucose Tolerance). Aortic stiffness was determined globally by gold standard tonometry via pulse wave velocity (PWV) or locally by cardiac magnetic resonance (CMR) via distensibility and local PWV. In this work, a new method for local distensibility measurement using the feature tracking algorithm was established. Patients were reexamined longitudinally after 6 months.

It was found that
A. T2DM is associated with a significant increase in aortic stiffness independent of age, other cardiovascular risk factors (smoking, body-mass-index, blood pressure, LDL-Cholesterol), left ventricular function, and infarct characteristics.
B. in the overall picture of glucose metabolism, forms of prediabetes (IFG or IGT) showed none, patients with T2DM via OGTT showed the strongest association with increased aortic stiffness.
C. aortic stiffness does not change in the long-term course (6 months) after myocardial infarction for all groups.

In conclusion, T2DM and not prediabetes is independently related to increased aortic stiffness after STEMI.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:28.09.2023
Dateien geändert am:28.09.2023
Promotionsantrag am:16.04.2023
Datum der Promotion:12.09.2023
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