Dokument: Chronische Effekte von PCSK9-Inhibitoren auf die Makro- und Mikrostrombahn
Titel: | Chronische Effekte von PCSK9-Inhibitoren auf die Makro- und Mikrostrombahn | |||||||
Weiterer Titel: | Chronic effects of PCSK9 inhibitors on macro- and microcurrent pathways. | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=63503 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230901-133806-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schremmer, Johanna Maria [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. med. Sansone, Roberto [Betreuer/Doktorvater] Prof. Dr. rer. nat. Suschek, Christoph [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Das Vorliegen einer Hypercholesterinämie ist mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität assoziiert. Standardtherapie zur Senkung des LDL-Cholesterins in der Primär- sowie Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkankungen sind Statine. Diesen wird neben ihrem lipidsenkenden Effekt noch eine Reihe weiterer vorteilhafter Eigenschaften für das Gefäßsystem zugeschrieben, die unabhängig vom Ausmaß der LDL-Cholesterin Reduktion zu sein scheinen. Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)-Inhibitoren senken effektiver als Statine das LDL-Cholesterin. Inwiefern diese sogenannten pleiotropen Effekte ebenfalls bestehen, soll in der vorliegenden Arbeit untersucht werden.
Es wurden insgesamt 32 Patienten im Alter von durchschnittlich 61 13 Jahren in diese prospektive Studie eingeschlossen, bei denen die Indikation zur PCSK9-Inhibitor Therapie gestellt wurde. Vor Beginn der Therapie sowie nach sechs Monaten wurde die Makrostrombahn mittels Pulswellenanalyse (PWA, zentrale hämodynamische Parameter und Augmentationsindex (AIx)), Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Venenverschlussplethysmographie (VVP), sowie die endotheliale Funktion mittels flussvermittelter Vasodilatation (FMD) beurteilt. Die Mikrostrombahn wurde als periphere transkutane Sauerstoff-Gewebesättigung (StO2) durch eine Near-infrared Spectroscopy (NIRS) Kamera erfasst. Unter PCSK9-Inhibitor Therapie konnte eine signifikante LDL-Reduktion von 56% (141,1 ± 54,2 mg/dl vs. 59,6 ± 29,92 mg/dl, p <0,001) verzeichnet werden. Es war eine signifikante Verbesserung des AIx (27,11 ± 10,38 % vs. 23 ± 9,68 %, p <0,001) zu beobachten. Die FMD verbesserte sich ebenfalls signifikant (5,41 ± 1,72 % vs. 6,4 ± 1,9 %, p <0,001). Verbesserungen der PWV blieben unterhalb des Signifikanzniveaus (8,69 ± 2,21 m/s vs. 8,27 ± 1,66 m/s, p = 0,14). Die periphere StO2 zeigte eine signifikante Zunahme nach sechs Monaten (66,89 ± 12,35 % vs. 70,7 ± 11,14 %, p = 0,012). Bei den beobachteten Parametern konnte keine Korrelation zum Ausmaß der LDL-Cholesterin Senkung beobachtet werden. Es lässt sich zusammenfassen, dass eine PCSK9-Inhibitor Therapie die Makro-, und Mikrostrombahn signifikant verbessert. Die vaskulären Effekte sind in dieser Kohorte unabhängig von dem Ausmaß der lipidsenkenden Wirkung, was auf additive positive Effekte der PCSK9 Inhibitoren auf die Gefäßfunktion hinweist.The presence of hypercholesterolemia is associated with increased cardiovascular morbidity and mortality. Statins are the standard therapy for lowering LDL cholesterol (LDL-C) in the primary and secondary prevention of cardiovascular disease. In addition to their lipid-lowering effect, these are thought to have a number of other vascular benefits that appear to be independent of the extent of LDL-C reduction. Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin type 9 (PCSK9)- inhibitors are significantly more effective than statins in lowering LDL-C, and whether they also exhibit these so-called pleiotropic effects will be investigated in this study. A total of 32 patients with an average age of 61 ± 13 years and an indication for PCSK9 inhibitor therapy were included in this prospective study. Before initiation of therapy and after six months, macrocirculation was assessed by pulse wave analysis (PWA, central hemodynamic parameters, and augmentation index (AIx)), pulse wave velocity (PWV), and venous occlusion plethysmography (VVP). Endothelial function was assessed by flow-mediated vasodilation (FMD). Microcirculation as peripheral transcutaneous oxygen tissue saturation (StO2) was assessed by a near-infrared spectroscopy (NIRS) camera. A significant LDL-C reduction of 56% (141.1 ± 54.2 mg/dl vs. 59.6 ± 29.92 mg/dl, p <0.001) was recorded under six months of PCSK9 inhibitor therapy. There was a significant improvement in AIx (27.11 ± 10.38% vs. 23 ± 9.68%, p <0.001). FMD also improved significantly (5.41 ± 1.72% vs. 6.4 ± 1.9%, p <0.001). Improvements in PWV remained below the significance level (8.69 ± 2.21 m/s vs. 8.27 ± 1.66 m/s, p = 0.14). Peripheral StO2 showed a significant increase at six months (66.89 ± 12.35% vs. 70.7 ± 11.14%, p = 0.012). No correlation with the extent of LDL-C reduction was observed in the parameters mentioned above. In conclusion, PCSK9 inhibitor therapy significantly improves macro-, and microcirculatory function in this study. The vascular effects in this cohort are independent of the extent of the lipid-lowering effect, suggesting additive positive features of PCSK9 inhibitors on vascular function. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 01.09.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 01.09.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.03.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.08.2023 |