Dokument: Die Rolle der Körperzusammensetzung als prognostischer Marker bei Patienten/-innen mit transjugulär intrahepatisch portosystemischem Shunt (TIPS)

Titel:Die Rolle der Körperzusammensetzung als prognostischer Marker bei Patienten/-innen mit transjugulär intrahepatisch portosystemischem Shunt (TIPS)
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=63459
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230901-150449-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Feuerhake, Marie-Luise [Autor]
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Dateien vom 23.08.2023 / geändert 23.08.2023
Beitragende:Prof. Dr. med. Loosen, Sven [Gutachter]
Prof. Dr. med. Krieg, Andreas [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die vorliegende Arbeit thematisiert den Einfluss der präinterventionellen Körperzusammensetzung bei Patienten/-innen, die aufgrund der Komplikationen einer portalen Hypertension eine TIPS-Anlage erhielten. Dabei wurde untersucht, inwieweit die präinterventionelle Körperzusammensetzung und damit insbesondere die Sarkopenie, Myosteatose, Fettfläche und Osteopenie als mögliche Prädiktoren für die 10- und 30-Tages-Letalität bei TIPS-Anlage genutzt werden können. Außerdem wurde analysiert, ob sich die einzelnen Bestandteile der präinterventionellen Körperzusammensetzung auch als vorhersagende Parameter für die Entwicklung von sekundären Endpunkten wie postinterventionellem Aszites, Albumin, Nierenretentionsparametern, Child-Pugh-Score, MELD-Score, Pleurerguss und die Flimmerfrequenz eignen könnten. In bisherigen Publikationen konnte gezeigt werden, dass Patienten/-innen mit Komplikationen durch eine portale Hypertension, wie Aszites und Ösophagusvarizenblutung, von einer TIPS-Anlage profitieren. Ebenso konnten bereits Erkenntnisse über die Auswirkungen der Körperzusammensetzung, dabei insbesondere der Sarkopenie, und ihrem Einfluss auf Morbidität, Mortalität und Hospitalisierung unter anderem bei Patienten/-innen mit malignen Grunderkrankungen gewonnen werden. Der Frage, ob die Körperzusammensetzung auch bei Patienten/-innen mit TIPS-Anlage Auswirkungen auf die Letalität hat, wurde bisher nicht nachgegangen. Es sollte nun geprüft werden, ob die Bestimmung der präinterventionellen Körperzusammensetzung als vorhersagender Parameter für die Entwicklung der oben genannten Endpunkte nach TIPS-Anlage geeignet ist. Zu diesem Zweck wurden mit einem halbautomatischen Segmentierungswerkzeug, dem 3D Slicer, anhand der präinterventionellen Computertomographien die einzelnen Komponenten der Körperzusammensetzung gemessen. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die 10- und 30-Tages-Letalität signifikant erhöht war, wenn ein höheres Maß an Sarkopenie, repräsentiert durch den Skeletal Muscle Index, vor der TIPS-Intervention vorlag. Ferner ergab sich eine signifikante Verringerung der 10- und 30-Tages-Letalität bei geringerem Grad einer Myosteatose des Psoasmuskels präinterventionell. Es ließ sich schlussfolgern, dass sich die Körperzusammensetzung in Teilen als geeigneter vorhersagender Parameter bei Patienten/-innen mit TIPS-Anlage erwies.

The present study addresses the influence of pre-interventional body composition in patients undergoing TIPS due to complications of portal hypertension. The study investigated the extent to which pre-interventional body composition, and in particular sarcopenia, myosteatosis, fat area and osteopenia, can be used as possible predictors of 10- and 30-day lethality after TIPS. In addition, it was analysed whether the individual components of the pre-interventional body composition could also be used as predictive parameters for the development of secondary endpoints such as post-interventional ascites, albumin, renal retention parameters, Child-Pugh-Score, MELD-Score, pleural effusion and critical flicker frequency. Previous publications have shown that patients with complications of portal hypertension, such as ascites and esophageal variceal bleeding, benefit from TIPS. Similarly, findings on the effects of body composition, in particular sarcopenia, and its influence on morbidity, mortality and hospitalisation in patients with underlying malignancies, among others, have already been obtained. The question of whether body composition also has an impact on mortality in patients with TIPS has not yet been investigated. It should now be examined whether the determination of pre-interventional body composition is suitable as a predictive parameter for the development of the above-mentioned endpoints after TIPS. For this purpose, the individual components of body composition were measured with a semi-automatic segmentation tool, the 3D Slicer, based on the pre-interventional computed tomographies. This showed, among other things, that 10- and 30-day lethality was significantly increased when a higher level of sarcopenia, represented by the Skeletal Muscle Index, was present before the TIPS intervention. Furthermore, there was a significant reduction in 10- and 30-day lethality with lower levels of pre-interventional psoas muscle myosteatosis. It could be concluded that body composition was partially shown to be a suitable predictive parameter in patients with TIPS.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:01.09.2023
Dateien geändert am:01.09.2023
Promotionsantrag am:01.05.2023
Datum der Promotion:15.08.2023
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