Dokument: Identifikation und Validierung prädiktiver Faktoren der AML bei Patienten im fortgeschrittenen Alter

Titel:Identifikation und Validierung prädiktiver Faktoren der AML bei Patienten im fortgeschrittenen Alter
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230814-110156-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Zahner, Charlotte [Autor]
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Dateien vom 11.08.2023 / geändert 11.08.2023
Beitragende:Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter]
Prof. Dr. Rieder, Harald [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Hintergrund: Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich die Überlebenschancen von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) erheblich. Trotz Fortschritten bei modifizierten Behandlungsschemata und genetischen Analysen der zugrundeliegenden Mutationen bleibt die Prognose für Patienten über 65 Jahre schlecht.
Methode: Es wurde eine Analyse bei 940 AML-Patienten durchgeführt, die am Universitätszentrum Düsseldorf behandelt wurden, um patientenbezogene Risikofaktoren und krankheitsassoziierte Variablen zu ermitteln. Die Patienten wurden in den Jahren 2008 bis 2020 diagnostiziert, darunter 500 Männer und 440 Frauen. Das mediane Alter betrug 63 Jahre. Es wurde das Überleben der Patienten mittels Kaplan-Meier-Plots berechnet und eine multivariate Regressionsanalyse durchgeführt, um prognostische Faktoren für das Überleben zu identifizieren. Ergebnisse: Das Alter selbst erwies sich als unabhängiger Risikofaktor für das Überleben: 6,9 Monate in der Gruppe ≥65 Jahre, 166 Monate bei Patienten <65 (p < 0,001). Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose über 65 Jahre alt waren, wiesen eine höhere Rate an aberranten zytogenetischen Befunden und einen schlechteren ECOG-Status auf. Ein Vergleich des Überlebens innerhalb der gleichen zytogenetischen Risikogruppe ergab signifikante Unterschiede zwischen den unter und über 65-Jährigen: Patienten mit zytogenetischen Aberrationen, die mit einer guten Prognose assoziiert sind, wiesen bei den über 65-Jährigen ein medianes Überleben von 18 Monaten auf, bei den unter 65-Jährigen wurde die mediane Überlebenszeit innerhalb des mittleren Beobachtungszeitraum von 6 Jahren nicht erreicht (p<0,001). Beim Vergleich von Patienten mit demselben ECOG-Status war das zunehmende Alter ein entscheidender prognostischer Faktor für das Überleben. In der Gruppe der Patienten mit höherem ECOG-Status war der Einfluss des Alters immer noch vorherrschend, aber von geringerer Bedeutung. Bei Patienten mit pathologischen Lungenfunktionstests erwies sich das Alter als signifikant für das Überleben: 26 Monate (≥65 Jahre) vs. nicht erreicht (<65) (p=0,008). Bei Patienten mit pathologischen Echokardiographiebefunden waren die Ergebnisse ähnlich: 26 Monate (≥65 Jahre) vs. nicht erreicht (<65 Jahre) (p=0,001). Ob es sich um eine de novo oder sekundäre AML handelte, beeinflusste die Überlebenswahrscheinlichkeit nur in der Gruppe der unter 65-Jährigen (166 Monate de novo AML, 69 Monate sekundäre AML).
Schlussfolgerung: Das Alter hat nachweislich einen signifikanten Einfluss auf andere patienten- und leukämiebezogene Prädiktoren und moduliert somit das Risiko anderer Parameter. Wir
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konnten die folgenden unabhängigen negativen prädiktiven Parameter für das Überleben bei AML- Patienten bestätigen: zunehmendes Alter ≥65 Jahre, multiple genetische Anomalien, höhere Komorbiditäten (Lunge, Herz) und höherer ECOG-Status.

Background: Increasing age is strongly associated with poorer survival in patients with acute myeloid leukemia (AML). Despite advances in modified treatment regimens and genetic analyses of underlying mutations prognosis for patients above the age of 65 remains poor.
Method: a survey was performed on 940 AML patients treated at the University Centre of Düsseldorf to determine patient-related risk factors and disease-associated variables. Patients were diagnosed between 2008 and 2020 comprising 500 males and 440 females, median age was 63 years. Patients’ survival was calculated with Kaplan-Meier-plots and multivariate regression analysis was performed to identify prognostic factors for survival.
Results: Age itself proved to be an independent risk factor for survival: 6,9 months in the group >=65 years, 166 months in patients < 65 (p < 0.001). Patients over 65 years at diagnosis showed higher rates of aberrant cytogenetic findings and poorer ECOG-status. Comparison of survival within the same cytogenetic risk group yielded significant differences between under- and over- 65-year-olds: Patients with cytogenetic aberrations associated with good prognosis over 65 showed a median survival of 18 months, patients younger than 65 did not reach the median survival time (p<0,001) after a mean observation period of 6 years. When comparing patients with the same ECOG-status increasing age was a most decisive prognostic factor for survival. This was highly significant in patients with ECOG status 0. In the group with higher ECOG-status influence of age still was prevalent but of lower significance. In patients with pathologic lung function tests age turned out to be significant for survival: 26 months (>=65 years) vs. not reached (<65) (p=0,008). In patients with pathologic cardiac ultrasound findings results were similar 26 months (≥65years) vs. not reached (<65 years) (p=0,001). Whether AML was de novo or secondary affected survival probability only in the under 65 group (166 months de novo AML, 69 months secondary AML). Conclusion: Age has been proven to have significant influence on other patient and leukemia- related predictors, thus modulating the risk of other parameters. We were able to confirm the following independent negative predictive parameters on survival in AML patients: increasing age ≥65 years, multiple genetic abnormalities, higher comorbidities (lung, heart) and higher ECOG- status.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:14.08.2023
Dateien geändert am:14.08.2023
Promotionsantrag am:08.02.2023
Datum der Promotion:03.08.2023
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