Dokument: Klinischer Langzeiterfolg von festsitzendem Zahnersatz auf natürlichen Zähnen

Titel:Klinischer Langzeiterfolg von festsitzendem Zahnersatz auf natürlichen Zähnen
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230815-105414-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Güttler, Jonas [Autor]
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Dateien vom 08.08.2023 / geändert 08.08.2023
Beitragende:Prof. Dr. Hugger, Alfons [Gutachter]
PD Dr. Sonntag, David [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Der klinische Langzeiterfolg von festsitzendem Zahnersatz auf natürlichen Zähnen hängt mutmaßlich von den verwendeten Materialien und deren Verarbeitung ab. Jedoch zeigten Autoren jüngst, dass viele Studien nicht standardisierte Kriterien verwenden. Kronen und Brücken kommen dabei auf Grund der klinischen Relevanz und der häufigen Indikationsstellung große Bedeutung zu. Als Materialien stehen edelmetallhaltige (EM) oder edelmetallfreie (EMF) Legierungen oder dentale Keramiken zur Verfügung. Um zu klären, welches Material sich hinsichtlich des klinischen Langzeiterfolgs am besten bewährt, wurde eine klinisch retrospektive Studie mit n = 56 Patientinnen und Patienten der Westdeutschen Kieferklinik und insgesamt n = 141 Restaurationen durchgeführt. Untersucht wurden restaurationsbezogene und parodontale Parameter nach standardisierten Untersuchungsmethoden an versorgten Zähnen und unversorgten Vergleichszähnen. Die Restaurationen unterteilten sich in n = 93 Kronen und n = 48 Brücken auf n = 109 Ankerkronen. N = 36 Restaurationen waren aus einer EMF-, n = 69 aus einer EM-Legierung und n = 36 aus einer dentalen Keramik gefertigt und wiesen eine mediane Verweildauer von 8,02 Jahren auf.
Zur statistischen Auswertung wurden Regressionsanalysen, Chi-Quadrat-Tests, Kaplan-Meier-Analysen und Wilcoxon-Matched-Pairs-Tests angewendet. Alle berichteten Ergebnisse sind auf einem a-Niveau von mindestens p ≤ 0,05 signifikant.
Die Auswertung der restaurationsbezogenen Parameter ergab einen signifikanten Einfluss sowohl des verwendeten Materials als auch des Versorgungstyps auf die Komplikationswahrscheinlichkeit. Für Brücken ergab sich ein 4,09-fach höheres Risiko für eine Komplikation als für Kronen. EMF- Arbeiten waren 2,69-fach häufiger von einer Komplikation betroffen als EM- Restaurationen und 6,21-fach häufiger als Keramikarbeiten. Es zeigte sich eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 86,2 % für EM- und 85,9 % für Keramikrestaurationen nach 10 Jahren, während sie für EMF-Arbeiten lediglich bei 52,0 % lag.
Auch bei den parodontalen Parametern fanden sich signifikante Unterschiede. An Restaurationen fanden sich generell höhere Taschensondierungstiefen als an den Vergleichszähnen. Keramikkronen wiesen geringere Rezessionen als EMF- und EM-Restaurationen auf. Die Lokalisation der Restaurationen im Oberkiefer und das Patientenalter erwiesen sich als negative Einflussfaktoren auf die Taschensondierungstiefe. Darüber hinaus waren die Sulkus-Blutungs-Indices als Entzündungsparameter durch eine große Brückenspannweite, das Vorliegen einer Überkonturierung und EMF-Arbeiten erhöht.
Die Studienergebnisse decken sich zum Teil mit der Literatur, wenngleich die Datenlage sehr different ist. In unserer Kohorte zeigen keramische und EM- Restaurationen die besten Ergebnisse hinsichtlich des Langzeiterfolgs. Parodontal-hygienische Aspekte sowie die korrekte Ausführung einer Restauration sind für den Langzeiterfolg ausschlaggebend und sollten bei der Planung und Eingliederung besonders berücksichtigt werden.

The long-term clinical success of fixed prostheses on natural teeth presumably depends on the materials used and their processing. However, authors recently showed that many studies use non-standardized criteria. Crowns and bridges are of great importance due to their clinical relevance and frequent indication. Materials available are precious metal (EM) or non-precious metal (EMF) alloys or dental ceramics. To clarify which material is best in terms of long-term clinical success, a clinical retrospective study was conducted with n = 56 patients from the Westdeutsche Kieferklinik and a total of n = 141 restorations. Restoration- related and periodontal parameters were investigated according to standardized examination methods on restored teeth and compared to unrestored teeth. The restorations were divided into n = 93 crowns and n = 48 bridges on n = 109 anchor crowns. N = 36 restorations were made of an EMF alloy, n = 69 of an EM alloy, and n = 36 of a dental ceramic and had a median retention time of 8.02 years.
Regression analyses, chi-square tests, Kaplan-Meier analyses and Wilcoxon matched pairs tests were used for statistical analysis. All reported results were significant at an a-level of at least p ≤ 0.05.
Evaluation of the restoration-related parameters revealed a significant influence of both the material used and the restoration type on the probability of complications. Bridges were found to have a 4.09-fold higher risk of complication than crowns. Fixed EMF prostheses were 2.69 times more likely to experience a complication than EM restorations and 6.21 times more likely than fixed ceramic prostheses. It showed a probability of success of 86.2 % for EM and 85.9 % for ceramic restorations after 10 years, while it was only 52.0 % for EMF restorations.
Significant differences were also found in periodontal parameters. Higher pocket probing depths were generally more associated with teeth with restorations than with compared unrestored teeth. Ceramic crowns exhibited lower recession than EMF and EM restorations. The localization of restorations in the maxilla and patient age were found to negatively influence pocket probing depth. In addition, sulcus bleeding indices as inflammatory parameter were increased by a large bridge span, the presence of overcontouring, and EMF work.
The study results are partially consistent with the literature, although the data are very inhomogeneous. In our cohort, ceramic and EM restorations show the best results in terms of long-term success. Periodontal-hygienic aspects as well as the correct execution of a restoration are crucial for long-term success and should be payed special attention to treatment planning and placement of the restoration.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:15.08.2023
Dateien geändert am:15.08.2023
Promotionsantrag am:09.04.2023
Datum der Promotion:03.08.2023
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