Dokument: Prädiktiver Wert der Initialtherapie auf die Manifestation motorischer Störungen und depressiver Verstimmungen bei HIV-Infizierten

Titel:Prädiktiver Wert der Initialtherapie auf die Manifestation motorischer Störungen und depressiver Verstimmungen bei HIV-Infizierten
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230814-111156-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schlenger, Anne-Katrin [Autor]
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Dateien vom 14.08.2023 / geändert 14.08.2023
Beitragende:PD Dr. med. Eva Neuen-Jacob [Gutachter]
Prof. Dr. med. Katja Biermann-Ruben [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Durch Entwicklung der heute gebräuchlichen hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART), ist die Inzidenz der HIV-assoziierten Demenz als gravierendste Manifesta-tionsform neurokognitiver Störungen stark zurück gegangen. Dennoch ist es bisher nicht gelungen, auch das Auftreten milder neurokognitiver Defizite zu verhindern oder diese effektiv zu therapieren. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die in der Initialtherapie HIV-seropositiver Patienten eingesetzte Medikamenten-Klasse auf deren neurokognitive Entwicklung auswirkt. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer prospektiven observativen Kohortenstudie 2108 HIV-seropositive, thera-pie-naive Patienten regelmäßig laborchemisch, neurologisch und neuropsychologisch untersucht. Eine Gruppe erhielt eine Tripeltherapie mit zwei Nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und einem Protease-Inhibitor (PI) (n=1127), Patienten der anderen Gruppe wurden mit zwei NRTIs und einem Nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) (n=981) behandelt. In dieser Arbeit wurden quantitative feinmotorische Untersuchungen (Tremor Peak Frequenz (TPF), schnellstmögliche alter-nierende Zeigefingerbewegungen (engl. Most Rapid Alternating Movements (MRAMs), Reaktionszeit (RT) und Kontraktionszeit (engl. Contraction Time (CT)), die Hamilton Depression Scale (HDS) und die Laborparameter Viruslast und CD4+-Zellzahl als Mess-instrumente neurokognitiver Defizite bzw. als Korrelationsparameter benutzt. Zunächst wurden getrennt für beide Gruppen die Mittelwerte und Standardabweichungen für die motorischen Test- und die Infektionsparameter berechnet. Im nächsten Schritt wurden beide Gruppen mittels des T-Tests für unverbundene Stichproben miteinander verglichen. Ein Vergleich der beiden Gruppen erfolgte zudem anhand der Ausprägung der Kategorien Depression, Suizidgedanken, Arbeitsbeeinträchtigung und Schuldgefühle der HDS. Bezüglich der systemischen Surrogatmarker der HIV-Infektion bestand in beiden Initial-therapie-Gruppen ein ausgeprägter und dauerhafter positiver Therapieeffekt, die Patienten der NNRTI-Gruppe zeigten im Vergleich zu den PI-behandelten Patienten eine signifikant positivere Entwicklung. Bei den Ergebnissen der motorischen Untersuchungen setzte sich dieser anhaltend positive Therapieeffekt leider nicht fort. Patienten beider Gruppen ver-besserten zwar kurzfristig ihre motorischen Testergebnisse, dieser Effekt war jedoch zeitlich begrenzt. Zurzeit wichtigstes therapeutisches Ziel bei der Behandlung neurokogni-tiver Defizite HIV-Infizierter ist die möglichst frühzeitige Einleitung der Therapie, um von vornherein cerebrale Schäden zu vermeiden. Zukünftige Studien unter diesen Bedingun-gen müssen zeigen, ob auch der Einsatz einer bestimmten Medikamenten-Klasse bei einer frühzeitigen Gabe von Vorteil für die Behandlung neurokognitiver Defizite ist.

Due to the development of highly active antiretroviral therapy (HAART) as a combination of at least three different drugs from at least two different drug-classes, which is standard treatment today, incidence of HIV-associated dementia as the most serious manifestation of neurocognitive disorders has clearly declined in frequency. Nevertheless, it could not yet prevent the occurrence of mild cognitive deficits as well nor treat them effectively. The presented study examined whether the first-line antiretroviral combination influences the patients` neurocognitive status.
2108 HIV-seropositive, therapy-naïve patients from the Neuro-AIDS outpatient depart-ment of University Hospital of Duesseldorf underwent laboratory, neurological, and neuropsychological examinations as part of a prospective observational cohort study. One group received a triple therapy of two nucleoside reverse transcriptase inhibitors (NRTIs) and one protease inhibitor (PI) (n=1127), patients of the other group were treated with two NRTIs and one non-nucleoside reverse transcriptase inhibitor (NNRTI) (n=981). Quantitative fine motor skills (tremor peak frequency (TPF), most rapid alternating movements (MRAMs), reaction time (RT) and contraction time (CT)), the Hamilton depression scale and laboratory surrogate markers (viral load and CD4+-cell-count) were evaluated. Mean values and standard deviations of the motor tests and the infection pa-rameters were evaluated. In a next step, both groups were compared by using the t-test for unconnected samples. Furthermore, categories of the Hamilton depression scale (depres-sion, suicidal ideation, disability to work and guilty feelings) were compared.
Regarding the systemic surrogate markers of HIV-infection, there was a marked and persistent positive effect of the initial therapy in both groups, with patients in the NNRTI-group showing a significantly better development compared to patients who were treated with PIs. In contrast, this positive effect was not observed in the motor test results. Alt-hough patients of both groups improved for a while, this effect was transient.
Currently, the most important option in treating or even preventing neurocognitive deficits in HIV-patients remains the initiation of antiretroviral therapy as early as possible after diagnosis of seropositivity. Future studies will have to show, which ART-combinations in case of early application will be most effective in the treatment of neurocognitive deficits.
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Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Neuropathologie
Dokument erstellt am:14.08.2023
Dateien geändert am:14.08.2023
Promotionsantrag am:07.04.2023
Datum der Promotion:18.07.2023
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