Dokument: Stellt die Skelettmuskelmasse einen validen Prognoseparameter bei der adulten LVAD-Implantation dar?

Titel:Stellt die Skelettmuskelmasse einen validen Prognoseparameter bei der adulten LVAD-Implantation dar?
Weiterer Titel:Does skeletal muscle mass represent a valid prognostic parameter for LVAD implantation in adults?
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230612-083853-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Akar, Kazim Tarik [Autor]
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Dateien vom 01.06.2023 / geändert 01.06.2023
Beitragende:Prof. Dr. Korbmacher, Bernhard [Gutachter]
PD Dr. Kindgen-Milles, Detlef [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Linksventrikuläre Unterstützungssysteme (LVADs) sind eine etablierte Behandlungsmethode bei terminaler Herzinsuffizienz. Es werden Parameter benötigt, um die richtigen Patienten für LVADs zu identifizieren. Ziel dieser Studie war es, die Muskelmasse des Musculus pectoralis major et minor als prognostische Parameter zu bewerten.
In diese Single-Center-Studie wurden alle Patienten mit LVAD-Implantation zwischen Januar 2010 und Oktober 2017 und einer präoperativen Thorax-CT-Aufnahme eingeschlossen. Die Pectoralis-Muskelmasse wurde mit dem Pectoralis-Muskel-Index (PMI, Oberfläche in Relation zur Körpergröße) und Pectoralis-Hounsfield-Units (PHU) gemessen. Die Gesamtmortalität wurde mit einer Kaplan-Meier-Überlebensanalyse analysiert. Die Ein-Jahres- und Drei-Jahres-Mortalität wurde mit Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Kurven und Cox-Regressionsmodellen analysiert. Das Signifikanzniveau wurde mit p<0,05 festgelegt.
57 Patienten (89,5 % männlich) mit einem Durchschnittsalter von 57,8 Jahren (± 11,7 Jahre) wurden eingeschlossen. 64,9 % der Patienten hatten eine ischämische Kardiomyopathie und 35,1 % eine dilatative Kardiomyopathie. 28,1 % wiesen einen kritischen kardiogenen Schock auf und 33,3 % erhielten vor der LVAD-Implantation eine mechanische Kreislaufunterstützung. Der mittlere PMI lag bei 4,7 (± 1,6), der mittlere PHU des M. pectoralis major bei 39,0 (± 14,9) und der des M. pectoralis minor bei 37,1 (± 16,6). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 2,8 Jahre (± 0,2 Jahre). Die Sterblichkeitsrate betrug 37,5 % nach einem Jahr und 48,0 % nach drei Jahren. Weder PMI noch PHU waren mit der Gesamt-, Ein-Jahres- oder Drei-Jahres-Mortalität verbunden.
Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen nicht den zuvor in der Literatur beschriebenen Zusammenhang zwischen größerer Pectoralis-Muskelmasse und besserem Überleben nach LVAD-Implantation.

Left ventricular assist devices (LVADs) are an established treatment for terminal heart failure. Parameters to identify the right patients for LVADs are needed. This study aimed to evaluate the muscle mass of the major and minor pectoral muscles as prognostic parameters.
This single-center study included all patients with LVAD implantation between January 2010 and October 2017 and a preoperative chest CT scan. Pectoral muscle mass was assessed using the Pectoralis Muscle Index (PMI, surface area indexed to height) and Hounsfield Units (HU). Overall mortality was analysed with Kaplan-Meier survival analysis, and 1-year and 3-year mortality with receiver operating characteristic (ROC) curves and cox regression models. Significance was set as p<0.05.
57 patients (89.5% male) with a mean age of 57.8 years (± 11.7 years) were included. 64.9% of patients had ischemic cardiomyopathy and 35.1% had dilated cardiomyopathy. 28.1% presented with critical cardiogenic shock and 33.3% received mechanical circulatory support prior to LVAD implantation. Overall PMI was 4.7 (± 1.6), overall HU of the major pectoral muscle were 39.0 (± 14.9) and overall HU of the minor pectoral muscle were 37.1 (± 16.6). Mean follow-up was 2.8 years (± 0.2 years). Mortality rates were 37.5% at 1 year and 48.0% at 3 years. Neither PMI nor HU were associated with overall, 1-year or 3-year mortality.
The results of our study do not confirm the association between higher pectoral muscle mass and better survival after LVAD implantation previously described in the literature.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:12.06.2023
Dateien geändert am:12.06.2023
Promotionsantrag am:22.01.2020
Datum der Promotion:23.05.2023
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