Dokument: Einfluss der Einnahme von Kortikosteroiden auf die Validität von Interferon-Gamma-Release-Assays in der Tuberkulose Diagnostik
Titel: | Einfluss der Einnahme von Kortikosteroiden auf die Validität von Interferon-Gamma-Release-Assays in der Tuberkulose Diagnostik | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=62769 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230623-091710-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schulz Faria, Anna Teresa [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. MacKenzie, Colin [Gutachter] Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Tuberkulose, Interferon-Gamma-Release Assay, Kortikosteroide | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Trotz des wissenschaftlichen Fortschrittes in der Medizin bleibt die Tuberkulose eine der häufigsten Infektionskrankheiten weltweit. Grund dafür ist unter anderem, die Fähigkeit von Mycobacterium tuberculosis latent über lange Zeit im Wirt zu persistieren. Obwohl nur ein kleiner Teil der Infizierten im Laufe ihres Lebens eine aktive Tuberkulose entwickelt, besteht für alle Infizierten die Gefahr, dass sich aus einer latenten Form der Tuberkulose (LTBI) ein aktives Krankheitsbild entwickelt. Dies gilt besonders für immungeschwächte Patienten wie HIV-Positive, Organtransplantierte und im Allgemeinen für alle Patienten, welche eine immunsuppressive Therapie erhalten.
Der langjährig angewandte Tuberkulin Skin Test (TST) zur Diagnostik der latenten Infektion mit M. tuberculosis wurde in den letzten Jahren zunehmend von einem neueren diagnostischen Verfahren, dem Interferon Gamma Release Assay (IGRA) abgelöst. IGRAs sind dem TST hinsichtlich Sensitivität und Spezifität überlegen, sie werden nicht durch BCG-Immunisierung oder Infektion mit anderen Mykobakterien beeinflusst. Obwohl schon zahlreiche Studien durchgeführt wurden, um die Vergleichbarkeit der beiden verfügbaren IGRAs zu untersuchen, gibt es erst wenige Informationen bezüglich des Einflusses der Einnahme von Kortikosteroiden und der Einnahme anderer Immunsuppressiva auf die Validität der Testergebnisse des T-SPOT TB IGRAs. Durch die statistische Aufbereitung und Analyse von 914 Patientendaten, die in den Jahren 2014 und 2015 am Universitätsklinikum Düsseldorf mit dem T-SPOT.TB IGRA auf latente Tuberkulose getestet wurden, haben wir überprüft, ob die Einnahme von Kortikosteroiden einen Einfluss auf die Validität der Testergebnisse hat. Weiterhin wurde durch Subgruppen-Analysen überprüft, ob es andere Einflussfaktoren auf die Gültigkeit der Testergebnisse gibt und ob diese eine statistische Relevanz aufweisen. Wir sind zu folgendem Schluss gekommen: Es ließen sich weder für die Therapie mit Kortikosteroiden noch mit anderen Immunsuppressiva eine erhöhte Anzahl an nicht validen Testergebnissen im T-SPOT.TB IGRA nachweisen. Auch in den Subgruppenanalysen konnte nur HIV-Positivität als statistisch relevanter Faktor für eine erhöhte Anzahl an nicht validen Testergebnissen festgestellt werden. Bei allen anderen Subgruppen, untere anderem bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Psoriasis vulgaris, gab es keinen Anhalt für eine erniedrigte Ergebnisvalidität.Despite scientific advances in medicine, tuberculosis remains one of the most frequent infectious diseases worldwide. One reason for this is the ability of Mycobacterium tuberculosis to persist in the host for long periods of time. Although only a small percentage of infected individuals develop active tuberculosis during their lifetime, all infected individuals are at risk of developing active disease from a latent form of tuberculosis (LTBI). This is especially relevant for immunocompromised patients such as HIV-positive individuals, organ transplant recipients and, in general, all patients receiving immunosuppressive therapy. The long-used tuberculin skin test (TST) for the diagnosis of latent infection with M. tuberculosis has been increasingly superseded in recent years by a newer diagnostic method, the interferon gamma release assay (IGRA). IGRAs are superior to TST in terms of sensitivity and specificity and are not affected by BCG immunization or infection with other mycobacteria. Although numerous studies have been performed to investigate the comparability of the two available IGRAs, there is only limited information regarding the influence of corticosteroid use and the use of other immunosuppressive drugs on the validity of the T-SPOT.TB IGRA test results. By statistically analysing and processing 914 patient data tested for latent tuberculosis with the T-SPOT TB IGRA at the University Hospital Düsseldorf in 2014 and 2015, we examined whether the use of corticosteroids has an influence on the validity of the test results. Furthermore, subgroup analyses were performed to check whether there are other factors influencing the validity of the test results and whether they have statistical relevance. We came to the following conclusion: There was no evidence of an increased number of invalid test results in the T-SPOT.TB IGRA for therapy with either corticosteroids or other immunosuppressants. Also in the subgroup analyses, only HIV positivity was found to be a statistically relevant factor for an increased number of invalid test results. In all other subgroups, including patients with inflammatory bowel disease (IBD) and psoriasis vulgaris, there was no evidence for decreased result validity. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Mikrobiologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 23.06.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 23.06.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.02.2023 | |||||||
Datum der Promotion: | 11.05.2023 |