Dokument: Advances in laparoscopic hernia repair
Titel: | Advances in laparoscopic hernia repair | |||||||
Weiterer Titel: | Fortschritte der laparoskopischen Hernienchirurgie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=62479 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230425-105130-1 | |||||||
Kollektion: | Publikationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Habilitation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Prassas, Dimitrios [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Stichwörter: | Laparoscopy; hernia | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Obwohl sich die laparoskopische Hernienchirurgie seit Jahren als sicher durchführbar und praktikabel erwiesen hat, schreitet die Entwicklung dieser Methode auch in der dritten Dekade des 20. Jahrhunderts weiter voran. Stetig werden neue Zugangswege, Instrumente und Netze vorgestellt, mit dem Ziel das Outcome der Patienten weiter zu verbessern. Das Ziel dieser kumulativen Abhandlung ist es, ein Licht auf die stetigen Kontroversen der laparoskopischen Hernienversorgung zu werfen, von denen viele bis heute ohne wissenschaftliche Basis geführt werden. Die Effizienz und Sicherheit der laparoskopischen Versorgung großer Typ III und Typ IV Hiatushernien wurde an einer Serie von Patienten untersucht. Die erhobenen Daten sprechen für eine hintere Hiatoplastik ohne routinemäßige Netzimplantation. Des Weiteren führte eine simultane Fundoplikatio nach Nissen zu einer signifikanten Reduktion von retrosternalen Schmerzen ohne das Neuauftreten von Dysphagie oder Gas-bloating Phänomen zu begünstigen. Die nächste eingeschlossene Arbeit befasst sich mit der total extraperitonealen Hernioplastik (TEP) unter Verwendung von mittel-porigen, standard-weight Polypropylene Netzen versus großporigen, light-weight titanbeschichteten Netzen. Die Studie konnte keinen signifikanten Unterschied im Outcome bezüglich der verwendeten Materialien aufzeigen. Weiterhin habe ich die aktuelle Kontroverse bezüglich der Sicherheit und Anwendbarkeit der total extraperitonealen Leistenhernienversorgung (TEP) bei Patienten nach stattgehabten Eingriffen im Unterbauch beleuchtet. Die Studie zeigte, dass bei entsprechender Expertise eine vorangegangene Operation im Unterbauch keine absolute Kontraindikation zur TEP darstellt. In dem Bemühen herauszufinden in welchem Maße sich die Ergebnisse unserer Studie eignen, eine generelle Empfehlung auszusprechen, habe ich eine Metaanalyse aller Studien zu diesem Thema durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigen ein schlechteres Outcome nach TEP im Falle vorangegangener Unterbaucheingriffe, so dass diese Methode nur Chirurgen mit ausgeprägter laparoskopischer Erfahrung empfohlen werden kann. Meine nächste eingeschlossene Arbeit befasst sich mit der Entstehung postoperativer Serome nach Intraperitonealer Onlay Mesh Plastik (IPOM) zur Versorgung ventraler Bauchwandhernien. Eine modifizierte Version der herkömmlichen IPOM Operation, bei welcher der Bruchsack elektrokoaguliert und die Bruchlücke nicht mittels zusätzlicher Fasziennaht verschlossen wurde, zeigte ein signifikant reduziertes Auftreten dieser Serome. Zusammenfassend bietet meine Habilitationsarbeit neue Einblicke in verschiedene Aspekte und Kontroversen der sich stetig weiterentwickelnden, laparoskopischen Hernienversorgung. Sie stellt eine Basis für weitere Forschung und Diskussion dar, in einem chirurgischen Feld das jährlich viele tausend Patienten weltweit betrifft.Even though laparoscopic hernia repair has proven itself over time as safe and feasible, its evolution continues as we approach the third decade of the twenty-first century. A continuous inflow of new technical approaches, new devices and new prosthetics exists, each conceived to further optimize our patients’ outcome. The aim of this cumulative work is to shed light on current controversial issues of laparoscopic hernia surgery that largely remain unstudied.
The efficacy and safety of the laparoscopic approach was investigated in a series of patients with large type III and IV hiatal hernias, providing data supporting posterior hiatoplasty without routine mesh reinforcement of the hiatus. Moreover, concomitant Nissen fundoplication was found to significantly reduce heartburn without causing any new-onset dysphagia and/or bloating. My next included work focused on the outcomes of laparoscopic total extraperitoneal hernia repair (TEP) using a standard weight polypropylene monofilament mesh with medium-sized pores or a lightweight titanium-coated mesh with large pores. No significant differences were noted in the clinical outcome between the two prosthetic materials. I further investigated current controversies in the TEP hernia repair by examining the feasibility and safety of the technique in patients with a history of lower abdominal surgery. It was found that, in a specialized setting, previous lower abdominal surgery should not be considered a contraindication for laparoscopic TEP repair. In order to reveal the extent to which the findings of this single-center study can be generalized beyond the study itself, I conducted the first Meta-analysis of studies regarding this subject. The results showed that most outcomes were inferior in patients with previous abdominal surgery, suggesting that TEP repair in this patient group should be undertaken exclusively by surgeons with experience in the field of advanced laparoscopy. My next work concentrated on the development of seroma after laparoscopic intraperitoneal onlay mesh repair of ventral/incisional hernias (IPOM). A novel technique of cauterization of the hernia sac without closure of the fascia defect was investigated and was found to significantly reduce the rate of postoperative seromas, compared to the standard laparoscopic IPOM approach. In conclusion, my habilitation thesis provides novel insights into multiple aspects of the ever-evolving field of laparoscopic hernia repair and constitutes a basis for research and further discussion on this subject that affects several thousands of patients worldwide. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Bezug: | 2015-2020 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.04.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 25.04.2023 |