Dokument: Acetylsalicylsäure: Thrombozytenfunktionshemmung und antiinflammatorische Wirkung in Prävention und Therapie des akuten Myokardinfarktes

Titel:Acetylsalicylsäure: Thrombozytenfunktionshemmung und antiinflammatorische Wirkung in Prävention und Therapie des akuten Myokardinfarktes
Weiterer Titel:Acetylsalicylic acid: platelet function inhibition and anti-inflammatory effect in the prevention and treatment of acute myocardial infarction
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230405-100025-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Trojovsky, Kajetan [Autor]
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Dateien vom 31.03.2023 / geändert 31.03.2023
Beitragende:PD Dr. med. Polzin, Amin [Gutachter]
PD Dr. med. Buchbender, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Acetylsalicylsäure (ASS) ist eines der ältesten und weitest verbreiteten Medikamente der Welt. Es wirkt
sowohl antiinflammatorisch als auch thrombozytenfunktionshemmend. Vor allem die
thrombozytenfunktionshemmende Wirkung wird in der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse gerne
eingesetzt. Nichtsdestotrotz wird es zunehmend ersetzt durch andere
Thrombozytenfunktionshemmer. Kürzlich konnte Naguib eine Verkleinerung der Infarktgröße von
Herzen im akuten Myokardinfarkt durch ASS zeigen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Mechanismus dieser
bisher nicht beschriebenen ASS Wirkung zu eruieren.
Im ersten Teil dieser Arbeit wurden 72 Patienten und Patientinnen unter ASS Therapie prospektiv auf
kardiovaskuläre Ereignisse untersucht. Die Patienten und Patientinnen mit kardiovaskulären
Ereignissen wurden mit Patienten und Patientinnen ohne kardiovaskulärer Ereignisse hinsichtlich der
Thrombozytenfunktion, gemessen mittels Lichttransmissionsaggregometrie, verglichen. Hier zeigte
sich eine signifikant höhere Thrombozytenfunktion bei den Patienten und Patientinnen, welche ein
kardiovaskuläres Ereignis erlitten. An 649 Patienten und Patientinnen wurde daraufhin retrospektiv
untersucht, ob eine verminderte Wirkung von ASS auf die Thrombozytenfunktion zu einem geringeren
Senken von C-reaktivem Protein (CRP) als unabhängigen, kardiovaskulären Risikoindikator führt. Hier
zeigte sich, dass Patienten und Patientinnen, welche eine höhere Thrombozytenfunktion unter ASS
haben, auch erhöhte Spiegel von CRP im Blut aufweisen.
In einem weiteren Schritt wurde im Maus-Tiermodell untersucht, ob ASS im akuten Myokardinfarkt
(AMI) rein thrombozytenabhängig protektiv wirkt oder ob die antiinflammatorischen Eigenschaften
von ASS überwiegen. Zunächst wurde Natriumsalicylat (NaSS) als nicht Thrombozyten inhibitorisches
Salicylat von ASS im AMI untersucht. Es zeigte sich kein Benefit auf die Infarktgröße von Mäusen. Im
nächsten Schritt wurden Mäuse mittels anti-thrombozytärer-Antikörper depletiert, sodass quasi keine
Thrombozyten mehr vorlagen. Depletierte Mäuse wiesen signifikant kleinere Infarktareale auf als
Mäuse, welche nicht depletiert wurden. Dies legt eine schädliche Wirkung von Thrombozyten im AMI
nahe. Im letzten Schritt wurde zusätzlich zur Depletion ASS im Myokardinfarkt beigesetzt. Hier zeigte
sich kein zusätzlicher Benefit von ASS, wenn es zusätzlich zur Depletion verabreicht wurde. Insgesamt
zeigen die Daten dieser Arbeit, dass sowohl die Verminderung von kardiovaskulären Ereignissen als
auch die kardioprotektive Wirkung im AMI durch ASS thrombozytenabhängig sind und nicht primär
über die antiinflammatorische Wirkung erklärt werden können.

Acetylsalicylic acid (ASS) is one of the oldest and most widely used drugs in the world. It has both antiinflammatory
and platelet function inhibitory effects. The platelet function inhibitory effect in
particular is important in the prevention of cardiovascular events. Nevertheless, it is increasingly being
replaced by other platelet function inhibitors. Recently, Naguib demonstrated a reduction in infarct
size of mouse hearts after acute myocardial infarction by ASS. The aim of this work is to elicit the
pathomechanism of this previously undescribed ASS effect.
In the first part of this work, 72 patients under ASS therapy were prospectively studied for
cardiovascular events. Patients with cardiovascular events were compared with patients without
cardiovascular events regarding platelet function measured by light transmission aggregometry.
Significantly higher platelet function was found in patients who had a cardiovascular event. A
retrospective study was then performed on 649 patients to determine whether a reduced effect of
ASS on platelet function leads to a lower reduction in C-reactive protein (CRP) as an independent
cardiovascular risk indicator. It was shown that patients who had a higher platelet function under ASS
therapy also had higher levels of CRP in their blood.
In a further step, the mouse animal model was used to investigate whether ASS has a purely plateletdependent
protective effect in acute myocardial infarction (AMI) or whether the anti-inflammatory
properties of ASS predominate. First, sodium salicylate was investigated as a nonplatelet inhibitory
salicylate of ASS in AMI. No benefit on infarct size of mice was shown. In the next step, mice were
depleted using anti-platelet antibodies so that virtually no platelets were present anymore. It was
found that depleted mice had significantly smaller infarct areas than mice that were not depleted. This
suggests a deleterious effect of platelets in AMI. In the final step, in addition to depletion, ASS was
added to the myocardial infarction. Here, there was no additional benefit of ASS when it was
administered in addition to depletion. Overall, the data of this work show, that both the reduction of
cardiovascular events and the cardioprotective effect in AMI by ASS are platelet-dependent and cannot
be explained primarily by the anti-inflammatory effect.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:05.04.2023
Dateien geändert am:05.04.2023
Promotionsantrag am:30.11.2022
Datum der Promotion:30.03.2023
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