Dokument: Acetylsalicylsäure: Thrombozytenfunktionshemmung und antiinflammatorische Wirkung in Prävention und Therapie des akuten Myokardinfarktes
Titel: | Acetylsalicylsäure: Thrombozytenfunktionshemmung und antiinflammatorische Wirkung in Prävention und Therapie des akuten Myokardinfarktes | |||||||
Weiterer Titel: | Acetylsalicylic acid: platelet function inhibition and anti-inflammatory effect in the prevention and treatment of acute myocardial infarction | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=62337 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230405-100025-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Trojovsky, Kajetan [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. med. Polzin, Amin [Gutachter] PD Dr. med. Buchbender, Christian [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Acetylsalicylsäure (ASS) ist eines der ältesten und weitest verbreiteten Medikamente der Welt. Es wirkt
sowohl antiinflammatorisch als auch thrombozytenfunktionshemmend. Vor allem die thrombozytenfunktionshemmende Wirkung wird in der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse gerne eingesetzt. Nichtsdestotrotz wird es zunehmend ersetzt durch andere Thrombozytenfunktionshemmer. Kürzlich konnte Naguib eine Verkleinerung der Infarktgröße von Herzen im akuten Myokardinfarkt durch ASS zeigen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Mechanismus dieser bisher nicht beschriebenen ASS Wirkung zu eruieren. Im ersten Teil dieser Arbeit wurden 72 Patienten und Patientinnen unter ASS Therapie prospektiv auf kardiovaskuläre Ereignisse untersucht. Die Patienten und Patientinnen mit kardiovaskulären Ereignissen wurden mit Patienten und Patientinnen ohne kardiovaskulärer Ereignisse hinsichtlich der Thrombozytenfunktion, gemessen mittels Lichttransmissionsaggregometrie, verglichen. Hier zeigte sich eine signifikant höhere Thrombozytenfunktion bei den Patienten und Patientinnen, welche ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten. An 649 Patienten und Patientinnen wurde daraufhin retrospektiv untersucht, ob eine verminderte Wirkung von ASS auf die Thrombozytenfunktion zu einem geringeren Senken von C-reaktivem Protein (CRP) als unabhängigen, kardiovaskulären Risikoindikator führt. Hier zeigte sich, dass Patienten und Patientinnen, welche eine höhere Thrombozytenfunktion unter ASS haben, auch erhöhte Spiegel von CRP im Blut aufweisen. In einem weiteren Schritt wurde im Maus-Tiermodell untersucht, ob ASS im akuten Myokardinfarkt (AMI) rein thrombozytenabhängig protektiv wirkt oder ob die antiinflammatorischen Eigenschaften von ASS überwiegen. Zunächst wurde Natriumsalicylat (NaSS) als nicht Thrombozyten inhibitorisches Salicylat von ASS im AMI untersucht. Es zeigte sich kein Benefit auf die Infarktgröße von Mäusen. Im nächsten Schritt wurden Mäuse mittels anti-thrombozytärer-Antikörper depletiert, sodass quasi keine Thrombozyten mehr vorlagen. Depletierte Mäuse wiesen signifikant kleinere Infarktareale auf als Mäuse, welche nicht depletiert wurden. Dies legt eine schädliche Wirkung von Thrombozyten im AMI nahe. Im letzten Schritt wurde zusätzlich zur Depletion ASS im Myokardinfarkt beigesetzt. Hier zeigte sich kein zusätzlicher Benefit von ASS, wenn es zusätzlich zur Depletion verabreicht wurde. Insgesamt zeigen die Daten dieser Arbeit, dass sowohl die Verminderung von kardiovaskulären Ereignissen als auch die kardioprotektive Wirkung im AMI durch ASS thrombozytenabhängig sind und nicht primär über die antiinflammatorische Wirkung erklärt werden können.Acetylsalicylic acid (ASS) is one of the oldest and most widely used drugs in the world. It has both antiinflammatory and platelet function inhibitory effects. The platelet function inhibitory effect in particular is important in the prevention of cardiovascular events. Nevertheless, it is increasingly being replaced by other platelet function inhibitors. Recently, Naguib demonstrated a reduction in infarct size of mouse hearts after acute myocardial infarction by ASS. The aim of this work is to elicit the pathomechanism of this previously undescribed ASS effect. In the first part of this work, 72 patients under ASS therapy were prospectively studied for cardiovascular events. Patients with cardiovascular events were compared with patients without cardiovascular events regarding platelet function measured by light transmission aggregometry. Significantly higher platelet function was found in patients who had a cardiovascular event. A retrospective study was then performed on 649 patients to determine whether a reduced effect of ASS on platelet function leads to a lower reduction in C-reactive protein (CRP) as an independent cardiovascular risk indicator. It was shown that patients who had a higher platelet function under ASS therapy also had higher levels of CRP in their blood. In a further step, the mouse animal model was used to investigate whether ASS has a purely plateletdependent protective effect in acute myocardial infarction (AMI) or whether the anti-inflammatory properties of ASS predominate. First, sodium salicylate was investigated as a nonplatelet inhibitory salicylate of ASS in AMI. No benefit on infarct size of mice was shown. In the next step, mice were depleted using anti-platelet antibodies so that virtually no platelets were present anymore. It was found that depleted mice had significantly smaller infarct areas than mice that were not depleted. This suggests a deleterious effect of platelets in AMI. In the final step, in addition to depletion, ASS was added to the myocardial infarction. Here, there was no additional benefit of ASS when it was administered in addition to depletion. Overall, the data of this work show, that both the reduction of cardiovascular events and the cardioprotective effect in AMI by ASS are platelet-dependent and cannot be explained primarily by the anti-inflammatory effect. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 05.04.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 05.04.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 30.11.2022 | |||||||
Datum der Promotion: | 30.03.2023 |