Dokument: Genauigkeit der sonographischen Lymphknotenuntersuchung im Vergleich zur histopathologischen Diagnostik bei Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region
Titel: | Genauigkeit der sonographischen Lymphknotenuntersuchung im Vergleich zur histopathologischen Diagnostik bei Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region | |||||||
Weiterer Titel: | Accuracy of sonographic lymph node examination compared to histopathological diagnosis in squamous cell carcinoma of the head and neck region | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=62044 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230306-105215-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Iryna Hermes [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Ulrich Meyer [Gutachter] Prof. Dr. med. Nikolas Stoecklein [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Das Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation der Sonographie bezüglich ihrer Genauigkeit in der Bewertung zervikaler Lymphknoten bei Patienten, die an einem Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region erkrankt sind. Ferner sollte der eigens entwickelte Roundness-Index zur objektiven Bewertung der Lymphknoten im Vergleich zum bisher verwendeten Solbiati-Index untersucht werden.
Die prospektive Studie umfasst 235 Patienten, die im Zeitraum zwischen 01.01.2007 und 15.06.2016 bei Vorliegen eines histologisch gesicherten Karzinoms der Kopf-Hals-Region behandelt wurden. Die Patienten wurden vor der Tumoroperation und Neck Dissection sonographisch untersucht, die detektierten Lymphknoten vermessen und in einer Skizze exakt notiert. Die bei der Neck Dissection entnommenen Lymphknoten wurden gemäß dieser Skizze exakt aufbereitet und einzeln histopathologisch untersucht, um festzustellen, ob sich der präoperativ sonographisch gestellte Metastasenverdacht oder die erwartete Metastasenfreiheit bestätigten. Mittels einer eigens erstellten Datenbank, basierend auf der OmniComm® Electronic Data Capture Software, in die alle Ergebnisse notiert wurden, wurden Solbiati- und Roundness-Index errechnet und die Ergebnisse der subjektiven Bewertung, des Roundness- und Solbiati-Index mit den histopathologischen Ergebnissen verglichen. So wurden die Sensitivität, Spezifität sowie der positive und negative prädiktive Faktor für alle drei Methoden ermittelt. Diese Werte wurden für den Gesamtbefund sowie für alle Lymphknotenlevel einzeln bestimmt. Die Effektivität des Roundness- und Solbiati-Index wurde mittels ROC-Kurven dargestellt und berechnet. Insgesamt zeigten sich hohe Sensitivitäten und Spezifitäten für alle drei Methoden. Die subjektive Bewertung zeigte mit einer Sensitivität von 79 % und Spezifität von 99 % die höchsten Werte. Der Roundness- und Solbiati-Index zeigten im direkten Vergleich ähnliche Ergebnisse. Während der Roundness- Index eine Sensitivität von 71 % aufwies, lag der Solbiati-Index mit 74 % minimal höher. Umgekehrt verhielt es sich mit der Spezifität. Diese lag bei 84 % für den Roundness-Index und 82 % für den Solbiati-Index. Insgesamt zeigten sich höhere Schwankungen des optimalen Schwellenwertes zwischen den einzelnen Lymphknotenleveln, wodurch die klinische Anwendung des Roundness-Index gegenüber dem Solbiati-Index erschwert ist. Eine genauere Differenzierung der Grenzwerte für den Solbiati-Index je nach Halsregion führte zu einer weiteren Verbesserung der Performance. Die Untersuchung zeigt, dass die Sensitivität und Spezifität der Sonographie in der Evaluation zervikaler Metastasen bei Patienten mit Tumoren der Kopf-Hals- Region vergleichbar ist mit Ergebnissen für Computer- und Magnetresonanztomographien aus anderen Untersuchungen. Für den Roundness-Index konnten im Vergleich zum Solbiati-Index keine wesentlichen Vorteile festgestellt werden, sodass er nicht als Alternative zu betrachten ist.Aim of this study was to determine the accuracy of diagnostic ultrasound in the prediction of metastatic involvement of cervical lymph nodes in patients with head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC). A newly developed three- dimensional roundness index for an objective evaluation of lymph nodes was additionaly compared to the commonly used solbiati index. The study included 235 patients with a histologically confirmed HNSCC treated in the period between January 1st, 2007 and June 15th, 2016. The patients were examined sonographically before the operation and Neck Dissection and the registered, suspected metastatic lymph nodes were measured and precisely noted in a preformed plan containing the lymph node levels according to the AAO- HNS. The lymph nodes removed during Neck Dissection were prepared according to this map and separately investigated histopathologically to determine whether the preoperative sonographic suspicion of metastases could be confirmed. Using a specially created database based on the OmniComm® Electronic Data Capture software, in which all results were noted, the solbiati and roundness index were calculated and the results of the subjective evaluation, the roundness and solbiati index were compared with the histopathological results. The sensitivity, specificity and the positive and negative predictive factor for all three methods were calculated. These values were determined overall and for all lymph node levels individually. The effectiveness of the roundness and solbiati index was shown using ROC curves. Overall, high sensitivities and specificities were shown for all three methods. The subjective evaluation showed the highest values with a sensitivity of 79 % and specificity of 99 %. The roundness index showed similar results compared to the solbiati index. While the roundness index showed a sensitivity of 71 %, the solbiati index was slightly higher at 74 %. Contradictory results were shown for the specificity. This was 84 % for the roundness index and 82 % for the solbiati index. Due to the great differences in the optimal cutpoint between the individual lymph node levels, it became clear that the clinical use of the roundness Index is significantly more difficult than that of the solbiati Index. Nevertheless, it also showed that the limit values for the solbiati index could be further reduced in order to optimize its informative value. The investigation showed that specificity and sensitivity of diagnostic ultrasound in the evaluation of cervical metastases in patients with malignancies of the head and neck region is at least comparable with results for computerized tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) from other examinations. No significant advantages were found for the roundness index compared to the solbiati index, so that it cannot be regarded as a better alternative. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.03.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.03.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 24.11.2014 | |||||||
Datum der Promotion: | 14.02.2023 |