Dokument: Studie zum Verlauf von Klinik und Antikörpern bei Patienten mit zervikaler Dystonie mit sekundärem Therapieversagen nach Botulinum-Neurotoxin Therapie
Titel: | Studie zum Verlauf von Klinik und Antikörpern bei Patienten mit zervikaler Dystonie mit sekundärem Therapieversagen nach Botulinum-Neurotoxin Therapie | |||||||
Weiterer Titel: | Study on the course of clinic and antibodies in patients with cervical dystonia with secondary treatment failure after botulinum neurotoxin therapy | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=61899 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230208-113905-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Ürer, Beyza [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Philipp Albrecht [Gutachter] Prof. Dr. med. Ulrich Germing [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Zervikale Dystonie, Botulinum-Neurotoxin, Sekundäres Therapieversagen | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Botulinum-Neurotoxin (BoNT) Injektion stellt den Goldstandard in der Behandlung der zervikalen Dystonie (CD) dar. Es entwickeln nach einem Behandlungszeitraum von etwa 10 Jahren 10 bis 15% der Patienten mit CD unter kontinuierlicher Langzeitbehandlung mit abo- (aboBoNT/A) oder onabotulinumtoxin Typ A (onaBoNT/A) neutralisierende Antikörper (NAB) und daraus resultierend ein reduziertes Therapieansprechen. Die Antigenität der drei in Europa zugelassenen BoNT/A-Präparate scheint unterschiedlich zu sein, wobei die „Komplexproteine“ eine Rolle zu spielen scheinen. Unter den bisher zugelassenen BoNT-Präparaten ist incobotulinumtoxin Typ A (incoBoNT/A) das einzige ohne Komplexproteine.
Die vorliegende Dissertation behandelt die Frage, ob CD-Patienten mit einem sekundären Therapieversagen (STF) unter abo- oder onaBoNT/A noch auf incoBoNT/A ansprechen und ob bei Patienten mit NABs aber fehlenden klinischen Hinweise auf STF, die Behandlung mit abo- oder onaBoNT/A ohne eine signifikante Verschlechterung fortgesetzt werden kann.The botulinum neurotoxin (BoNT) represents the gold terapeutical standard of cervical dystonia (CD). Under continuous long-term treatment over 10 years with abo- (aboBoNT/A) or onabotulinumtoxin Typ A (onaBoNT/A) about 10 to 15 % of the CD-patients will develop neutralizing antibodies (NAB) and as a result a reduced response to therapy a (secondary treatment failure, STF). The different BoNT/A preparations differ in the load of clostridial proteins. Among the previously approved BoNT-preparations, incobotulinumtoxin A (incoBoNT/A) is the only one without complex proteins. The following study addresses the question, whether CD-patients with a secondary therapy failure (STF) after treatment with abo- or onaBoNT/A are still able to respond to treatment with incoBoNT/A and whether the usage of abo- or onaBoNT/A in patients who have developed NABs without clinical hints for STF can be continued without significant worsening. | |||||||
Lizenz: | Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 08.02.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 08.02.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.06.2022 | |||||||
Datum der Promotion: | 31.01.2023 |