Dokument: Studie zum Verlauf von Klinik und Antikörpern bei Patienten mit zervikaler Dystonie mit sekundärem Therapieversagen nach Botulinum-Neurotoxin Therapie

Titel:Studie zum Verlauf von Klinik und Antikörpern bei Patienten mit zervikaler Dystonie mit sekundärem Therapieversagen nach Botulinum-Neurotoxin Therapie
Weiterer Titel:Study on the course of clinic and antibodies in patients with cervical dystonia with secondary treatment failure after botulinum neurotoxin therapy
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230208-113905-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ürer, Beyza [Autor]
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Dateien vom 01.02.2023 / geändert 01.02.2023
Beitragende:Prof. Dr. med. Philipp Albrecht [Gutachter]
Prof. Dr. med. Ulrich Germing [Gutachter]
Stichwörter:Zervikale Dystonie, Botulinum-Neurotoxin, Sekundäres Therapieversagen
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Botulinum-Neurotoxin (BoNT) Injektion stellt den Goldstandard in der Behandlung der zervikalen Dystonie (CD) dar. Es entwickeln nach einem Behandlungszeitraum von etwa 10 Jahren 10 bis 15% der Patienten mit CD unter kontinuierlicher Langzeitbehandlung mit abo- (aboBoNT/A) oder onabotulinumtoxin Typ A (onaBoNT/A) neutralisierende Antikörper (NAB) und daraus resultierend ein reduziertes Therapieansprechen. Die Antigenität der drei in Europa zugelassenen BoNT/A-Präparate scheint unterschiedlich zu sein, wobei die „Komplexproteine“ eine Rolle zu spielen scheinen. Unter den bisher zugelassenen BoNT-Präparaten ist incobotulinumtoxin Typ A (incoBoNT/A) das einzige ohne Komplexproteine.
Die vorliegende Dissertation behandelt die Frage, ob CD-Patienten mit einem sekundären Therapieversagen (STF) unter abo- oder onaBoNT/A noch auf incoBoNT/A ansprechen und ob bei Patienten mit NABs aber fehlenden klinischen Hinweise auf STF, die Behandlung mit abo- oder onaBoNT/A ohne eine signifikante Verschlechterung fortgesetzt werden kann.

The botulinum neurotoxin (BoNT) represents the gold terapeutical standard of cervical dystonia (CD). Under continuous long-term treatment over 10 years with abo- (aboBoNT/A) or onabotulinumtoxin Typ A (onaBoNT/A) about 10 to 15 % of the CD-patients will develop neutralizing antibodies (NAB) and as a result a reduced response to therapy a (secondary treatment failure, STF). The different BoNT/A preparations differ in the load of clostridial proteins. Among the previously approved BoNT-preparations, incobotulinumtoxin A (incoBoNT/A) is the only one without complex proteins.
The following study addresses the question, whether CD-patients with a secondary therapy failure (STF) after treatment with abo- or onaBoNT/A are still able to respond to treatment with incoBoNT/A and whether the usage of abo- or onaBoNT/A in patients who have developed NABs without clinical hints for STF can be continued without significant worsening.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.02.2023
Dateien geändert am:08.02.2023
Promotionsantrag am:27.06.2022
Datum der Promotion:31.01.2023
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