Dokument: Retrospektive Auswertung des Alters als Einflussfaktor für das Überleben bei Patienten mit Glioblastomen

Titel:Retrospektive Auswertung des Alters als Einflussfaktor für das Überleben bei Patienten mit Glioblastomen
Weiterer Titel:Age-stratified survival of patients with glioblastoma
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=61448
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230103-111134-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Berger, Kerstin [Autor]
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Dateien vom 10.12.2022 / geändert 10.12.2022
Beitragende:PD Dr. Kamp, Marcel Alexander [Betreuer/Doktorvater]
PD Caspers, Julian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Bei Glioblastomen handelt es sich um aggressive Hirntumoren mit einer schlechten
Prognose. Das mediane Überleben liegt bei 14 bis 16 Monaten nach Diagnosestellung.
Insbesondere bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, zeigen sich noch schlechtere
Prognosen. Die vorliegende Studie soll die Bedeutung des Alters innerhalb einer
homogenen Patientengruppe evaluieren.
Hierzu wurden 132 Patienten mit der Erstdiagnose eine IDH-Wildtyp Glioblastoms
zwischen 2013 und 2017 betrachtet. Alle Patienten erhielten eine chirurgische Resektion
mit anschließender kombinierter Radiochemotherapie nach dem EORTC 26981/22981-
NCIC CE3 Protokoll. Es erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen (< 65 Jahre und ≥ 65
Jahre). Anschließend erfolgte eine retrospektive Auswertung der beiden Gruppen anhand
von klinischen und radiologischen Verlaufsparametern, sowie das Gesamtüberleben und
progressionsfreie Überleben, inklusive der Lebensqualität.
In der älteren Gruppe waren 58 Patienten mit einem medianen Alter von 70,5 Jahren. In
der jüngeren Gruppe 74 Patienten mit einem medianen Alter von 55 Jahren. Es konnte
kein signifikanter Unterschied im prä- und postoperativen Performance-Status
beschrieben werden. Jedoch zeigte sich in der älteren Gruppe im Anschluss an die
Radiochemotherapie eine signifikante Verschlechterung des Karnofsky Performance
Status. Zudem zeigte sich in der jüngeren Gruppe kein Vorteil bezüglich des
Gesamtüberlebens gegenüber der älteren Gruppe. Zudem ergab sich ein
Überlebensvorteil bei MGMT-Promotor-Methylierung.
Zusammenfassend weisen ältere Patienten in einem guten präoperativen
Allgemeinzustand ein vergleichbares Gesamtüberleben wie jüngere Patienten auf. Jedoch
sollte beachtet werden, dass ältere Patienten häufiger Nebenwirkungen im Rahmen der
adjuvanten Therapie erleiden. In beiden Altersgruppen konnte ein Überlebensvorteil bei
MGMT-Promotor-Methylierung nachgewiesen werden.

Glioblastoma are the most known aggressive brain tumors. Median overall survival is
only 14 to 16 months after first diagnosis. In patients older then 65 years even worse
outcomes have been described. The following study aims to evaluate the impact of age in
a homogenously treated patient cohort.
132 patients with the diagnosis of an IDH-wildtype Glioblastoma between 2013 and 2017
were retrospectively analyzed. All patient received surgical resection following
concomitant and maintenance chemotherapy according to the EORTC 26981/22981-
NCIC CE3 Protocol. They were dichotomized into two groups (< 65 years and ≥ 65
years). Afterwards the groups were statistically analyzed according to clinical and
radiological results, as well as progression free survival and overalls survival, also
including quality of life.
There were 58 patients in the elderly group (median age 70.5 years) and 74 patients in the
non-elderly group (median age 55 years). There was no significant difference between
both groups in pre- and postoperative performance status. Nevertheless, in the elderly
group patients suffered more from loss of performance status after the radiochemotherapy
in comparison to the non-elderly group. Also, the MGMT-promotor-methylation was
linked to longer progression free and overall survival.
To sum up, one can say that elderly patients with a good preoperative performance status
can show similar outcomes as younger patients. But one should consider that elderly
patients suffer more frequently from side effects after radiochemotherapy. In both groups
MGMT-promotor-methylation was associated with a longer survival.
Lizenz:Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Dekanat
Dokument erstellt am:03.01.2023
Dateien geändert am:03.01.2023
Promotionsantrag am:29.07.2021
Datum der Promotion:06.12.2022
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