Dokument: Retrospektive Auswertung des Alters als Einflussfaktor für das Überleben bei Patienten mit Glioblastomen
Titel: | Retrospektive Auswertung des Alters als Einflussfaktor für das Überleben bei Patienten mit Glioblastomen | |||||||
Weiterer Titel: | Age-stratified survival of patients with glioblastoma | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=61448 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230103-111134-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Berger, Kerstin [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. Kamp, Marcel Alexander [Betreuer/Doktorvater] PD Caspers, Julian [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Bei Glioblastomen handelt es sich um aggressive Hirntumoren mit einer schlechten
Prognose. Das mediane Überleben liegt bei 14 bis 16 Monaten nach Diagnosestellung. Insbesondere bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, zeigen sich noch schlechtere Prognosen. Die vorliegende Studie soll die Bedeutung des Alters innerhalb einer homogenen Patientengruppe evaluieren. Hierzu wurden 132 Patienten mit der Erstdiagnose eine IDH-Wildtyp Glioblastoms zwischen 2013 und 2017 betrachtet. Alle Patienten erhielten eine chirurgische Resektion mit anschließender kombinierter Radiochemotherapie nach dem EORTC 26981/22981- NCIC CE3 Protokoll. Es erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen (< 65 Jahre und ≥ 65 Jahre). Anschließend erfolgte eine retrospektive Auswertung der beiden Gruppen anhand von klinischen und radiologischen Verlaufsparametern, sowie das Gesamtüberleben und progressionsfreie Überleben, inklusive der Lebensqualität. In der älteren Gruppe waren 58 Patienten mit einem medianen Alter von 70,5 Jahren. In der jüngeren Gruppe 74 Patienten mit einem medianen Alter von 55 Jahren. Es konnte kein signifikanter Unterschied im prä- und postoperativen Performance-Status beschrieben werden. Jedoch zeigte sich in der älteren Gruppe im Anschluss an die Radiochemotherapie eine signifikante Verschlechterung des Karnofsky Performance Status. Zudem zeigte sich in der jüngeren Gruppe kein Vorteil bezüglich des Gesamtüberlebens gegenüber der älteren Gruppe. Zudem ergab sich ein Überlebensvorteil bei MGMT-Promotor-Methylierung. Zusammenfassend weisen ältere Patienten in einem guten präoperativen Allgemeinzustand ein vergleichbares Gesamtüberleben wie jüngere Patienten auf. Jedoch sollte beachtet werden, dass ältere Patienten häufiger Nebenwirkungen im Rahmen der adjuvanten Therapie erleiden. In beiden Altersgruppen konnte ein Überlebensvorteil bei MGMT-Promotor-Methylierung nachgewiesen werden.Glioblastoma are the most known aggressive brain tumors. Median overall survival is only 14 to 16 months after first diagnosis. In patients older then 65 years even worse outcomes have been described. The following study aims to evaluate the impact of age in a homogenously treated patient cohort. 132 patients with the diagnosis of an IDH-wildtype Glioblastoma between 2013 and 2017 were retrospectively analyzed. All patient received surgical resection following concomitant and maintenance chemotherapy according to the EORTC 26981/22981- NCIC CE3 Protocol. They were dichotomized into two groups (< 65 years and ≥ 65 years). Afterwards the groups were statistically analyzed according to clinical and radiological results, as well as progression free survival and overalls survival, also including quality of life. There were 58 patients in the elderly group (median age 70.5 years) and 74 patients in the non-elderly group (median age 55 years). There was no significant difference between both groups in pre- and postoperative performance status. Nevertheless, in the elderly group patients suffered more from loss of performance status after the radiochemotherapy in comparison to the non-elderly group. Also, the MGMT-promotor-methylation was linked to longer progression free and overall survival. To sum up, one can say that elderly patients with a good preoperative performance status can show similar outcomes as younger patients. But one should consider that elderly patients suffer more frequently from side effects after radiochemotherapy. In both groups MGMT-promotor-methylation was associated with a longer survival. | |||||||
Lizenz: | Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Dekanat | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.01.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 03.01.2023 | |||||||
Promotionsantrag am: | 29.07.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 06.12.2022 |