Dokument: Glaukomoperationen im Kindesalter an der Universitätsaugenklinik Düsseldorf
Titel: | Glaukomoperationen im Kindesalter an der Universitätsaugenklinik Düsseldorf | |||||||
Weiterer Titel: | Glaucoma surgery in children at the University Eye Hospital Düsseldorf | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=61366 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20221201-140045-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Neumann, Inga Marina Kirsten [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Dr. med. Spaniol, Kristina [Gutachter] Prof. Dr. Höhn, Thomas [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Das seltene kindliche Glaukom umfasst eine heterogene Gruppe von Ätiologien und kann zur
Erblinding führen. Die Therapie ist chirurgisch dominiert und höchst anspruchsvoll. In der vorliegenden Studie sollen das Patientenkollektiv und das Ergebnis nach verschiedenen Glaukomoperationen bei kindlichem Glaukom evaluiert und verglichen werden. Hierfür wurden retrospektiv 81 Glaukomoperationen an 52 Augen von 37 Patienten mit kindlichem Glaukom an der Universitätsaugenklinik Düsseldorf zwischen 1997 und 2018 analysiert. Neben der Ätiologie und der Operationsart wurden prä- und postoperativer Visus und Augeninnendruck, Komplikationen, weitere Operationen und medikamentöse drucksenkende Therapie erfasst. Die häufigste Ätiologien des kindlichen Glaukoms war das Glaukom nach Kataraktoperation und Glaukom bei erworbener Erkrankung, das primäre kindliche Glaukom seltener. 69% der Operationen waren zyklodestruktive Operationen. Insgesamt bewirkten die Operationen eine signifikante Augendrucksenkung und eine Erreichung des Zieldruckbereich, jedoch war der mittlere Augendruck nach Zyklodestruktion signifikant höher als nach nicht-zyklodestruktiven Operationen. Auch war nach Zyklodestruktion eine zusätzliche medikamentöse Therapie mit Antiglaukomatosa signifikant öfter notwendig und ein sekundäres Therapieversagen trat ebenfalls signifikant öfter auf. Je weniger präoperative lokale Medikamente eingesetzt wurden, desto wahrscheinlicher wurde postoperativ der Zieldruck erreicht. Bei filtrierenden Eingriffen musste signifikant öfter bei systemischer Begleiterkrankung und bei kombinerter Trabekulotomie-Trabekulektomie revidiert werden. Ernste Komplikationen wurden nicht beobachtet. Der Visus wurde über den Verlauf der Operationen unabhängig vom Operationsverfahren durchschnittlich stabil gehalten. Es fiel eine hohe Rate (48,6%) von Patienten auf, die der Nachbetreuung verloren gingen. Das hier untersuchte Kollektiv wich in seiner Zusammensetzung von den meisten Publikationen zum kindlichen Glaukom ab, mit einem geringen Anteil an PCG, und liefert daher wichtige Daten über die Behandlung anderer kindlicher Glaukomformen. Die Therapie des kindlichen Glaukom ist vorwiegend operativ, wir zeigten jedoch, dass eine Lokaltherapie und auch orale Therapie regelmäßig zusätzlich erfolgen muss. Die Behandlung des kindlichen Glaukoms ist herausfordernd und muss an den individuellen Pathomechanismus angepasst werden. Die Ätiologie des kindlichen Glaukoms, systemische Begleiterkrankungen und ob eine Tropfen- / Medikationsfreiheit angestrebt ist, muss bei der Operationsplanung bedacht werden. Wenn patientenindividuelle und anatomische Faktoren es zulassen, sollten nichtzyklodestruktive Operationen bevorzugt werden. Wir konnten jedoch zeigen, dass in einem Kollektiv mit komplizierteren Ätiologien auch mit Zyklodestruktion eine sichere und visuserhaltende Therapie möglich ist. Wichtig ist, eine gute Patientenbindung anzustreben, um zu verhindern, Patienten in der Nachbetreuung zu verlieren.The rare paediatric glaucoma includes a group of different aetiologies and can lead to blind-ness. The mainstay of treatment is surgical and highly challenging. This study aimed to evaluate the patient cohort and the results after different type of surgeries for paediatric glaucoma and compare them. The progress after 81 glaucoma surgeries in 52 eyes of 37 patients with paediatric glaucoma at the University Eye Hospital Duesseldorf be-tween 1997 and 2018 was retrospectively analysed. The aetiology, the type of surgery, pre- and postoperative visual acuity and intraocular pressure, other surgeries, glaucoma medica-tions and complications were recorded. The most common aetiology were glaucoma after cataract surgery and glaucoma with aquired disease, while primary paediatric glaucoma was less common. 69% of the procedures were cyclodestructive. All procedures led to a significant reduction of the intraocular pressure and the postoperative pressure was on average within the target range. However, the mean post-operative intraocular pressure was significantly higher after cyclodestructive procedures than after non-cyclodestructive procedures. Additionally, after cyclodestructive procedures a treatment with antiglaucomatous medication and secondary treatment failure was significantly more common. The lower the amount of topical medications was preoperatively, the more often the intraocular pressure was within the target range postoperatively. The rate of revi-sion after filtering procedures was higher in cases with systemic disease and higher after combined Trabekulektomie-Trabekuleotomie than after Trabekulektomie. Visual acuity was overall stable over the course of all surgeries independent of the choice of treatment. No seri-ous complications occurred. A high rate of lost to follow up (48,6%) was noted. This patient cohort had only a small proportion of PCG, which differs from most previous literature and therefore provides important data about the treatment in other aetiologies of paediatric glaucoma. Surgery is the mainstay of treatment in paediatric glaucoma but we could demonstrate that additional topical and oral treatment is commonly required. Treatment of paediatric glaucoma is challenging and has to be chosen according to the indi-vidual pathogenic mechanism. The aetiology, other systemic diseases and the aim of discon-tinuing oral or topical treatment need to be considered when choosing the surgical treatment. If individual and anatomical factors allow, non-cyclodestructive procedures should be pre-ferred. However we demonstrated in a cohort with complex glaucoma aetiology that even with cyclodestruction it is possible to provide safe treatment and maintaining the vision. It is important to form a good doctor-patient relationship to prevent patients being lost to follow up. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 01.12.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 01.12.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.04.2022 | |||||||
Datum der Promotion: | 29.11.2022 |