Dokument: Diagnostische Wertigkeit eines Multiplex Autoantikörper Assays bei Systemischem Lupus erythematodes
Titel: | Diagnostische Wertigkeit eines Multiplex Autoantikörper Assays bei Systemischem Lupus erythematodes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=61165 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20221123-105457-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Böhmer Romero, Paloma [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. med. Matthias Schneider [Betreuer/Doktorvater] Prof. Dr. med. Boege, Fritz [Gutachter] Prof. Dr. Kriegel, Martin [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine sehr heterogen verlaufende systemische Autoimmunerkrankung aus dem Formenkreis der Kollagenosen. Der variable Verlauf und die unterschiedlichen Symptome des SLE erschweren die Diagnosestellung. Das macht die Suche nach einem spezifischen und zugleich sensitiven diagnostischen Mittel so bedeutend. Die Autoantikörper-Bestimmung gegen Zellkernantigene ist ein wichtiger Bestandteil in der Diagnostik des SLE.
Ziel dieser Arbeit war es zu beurteilen, ob ein Multiplex Assay (MA) mit erweitertem Antigenspektrum bei der Differenzierung des SLE einen zusätzlichen Nutzen bietet. Es wurde ein MA aus 31 Antigenen mit einem Magpix-basierten Verfahren untersucht und mit einem Standard Assay (SA) verglichen, der üblicherweise zum Screening verwendet wird. Der SA enthielt SSA (60kDa), SSA (52kDa), SSB, U1-RNP und Sm als Antigene, die mittels Immunoblot analysiert wurden. Seren von 153 SLE-Patienten (85 % weiblich, Alter 41 ± 13,5 Jahre) und 81 gesunden Kontrollen (76,8 % weiblich, 43,3 ± 12,4 Jahre) wurden untersucht. Der Vergleich von in beiden Assays enthaltenen Antikörpern zeigte eine gute Übereinstimmung und einen guten diagnostischen Wert in der ROC-Analyse (AUC 84,8-93,2) bei nur drei positiven gesunden Kontrollen im MA (3,7 %). Von den nur im MA zusätzlich enthaltenen Antikörpern waren bei SLE-Patienten sieben Antikörper signifikant erhöht (RPLP2, b2GP, HIST2H2AC, HIST1H4A, PRTN3, SRP, CENPB). Davon war HIST1H4A-IgG der Marker mit der besten Trennschärfe für die Diagnose des SLE (AUC 0,97, Sensitivität 95 % bei einer Spezifität von 90 %). Während der SA die Vorhersage der Krankheitsaktivität durch die Berücksichtigung von b2GP-Antikörpern nur leicht verbesserte, zeigte sich eine deutliche Verbesserung durch die Berücksichtigung von HIST1H4A-Antikörpern. Der qualitative Nachweis von HIST1H4A-IgG ist wie Schaden (SDI), CRP, C3c und anti-dsDNS Antikörper unabhängig assoziiert zu der durch den SLAM erfassten Krankheitsaktivität. Dabei waren hohe Spiegel an HIST1H4A-IgG assoziiert mit einer niedrigen Krankheitsaktivität. Der in dieser Forschungsarbeit untersuchte MA kann einen potentiellen zusätzlichen Nutzen bieten bei der Diagnose und bei der Einschätzung der Krankheitsaktivität des SLE.Systemic lupus erythematosus (SLE) is a very heterogeneous systemic autoimmune disease from the group of collagen diseases. The variable course and the different symptoms of SLE complicate the diagnosis. This is what makes the search for a specific yet sensitive diagnostic tool so important. The determination of autoantibodies against nuclear antigens is an important part of the diagnosis of SLE. The aim of this work was to assess whether a multiplex assay (MA) with an extended antigen spectrum offers additional benefit in the differentiation of SLE. A MA of 31 antigens was analyzed using a Magpix-based method and compared to a standard assay (SA) commonly used for screening. The SA contained SSA (60kDa), SSA (52kDa), SSB, U1-RNP and Sm as antigens analyzed by immunoblot. Sera from 153 SLE patients (85 % female, age 41 ± 13.5 years) and 81 healthy controls (76.8 % female, age 43.3 ± 12.4 years) were examined. Comparison of antibodies contained in both assays showed good agreement and diagnostic value in ROC analysis (AUC 84.8-93.2) with only three positive healthy controls in MA (3.7 %). Of the antibodies only additionally contained in the MA, seven antibodies were significantly increased in SLE patients (RPLP2, b2GP, HIST2H2AC, HIST1H4A, PRTN3, SRP, CENPB). Of these, HIST1H4A-IgG was the marker with the best selectivity for the diagnosis of SLE (AUC 0.97, sensitivity 95 % with a specificity of 90 %). While the SA only slightly improved the prediction of disease activity when b2GP antibodies were taken into account, a significant improvement was shown by including HIST1H4A. Like damage (SDI), CRP, C3c and anti-dsDNA antibodies, the qualitative detection of HIST1H4A-IgG is independently associated with the disease activity measured by the SLAM. High levels of HIST1H4A IgG were associated with low disease activity. The MA studied in this research may offer potential added value in the diagnosis and assessment of disease activity in SLE. | |||||||
Lizenz: | ![]() Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 23.11.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 23.11.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.06.2022 | |||||||
Datum der Promotion: | 08.11.2022 |