Dokument: Dosisabhängige Effekte von Vasopressin auf die mikrozirkulatorische Oxygenierung und Perfusion
Titel: | Dosisabhängige Effekte von Vasopressin auf die mikrozirkulatorische Oxygenierung und Perfusion | |||||||
Weiterer Titel: | Dose-dependent effects of vasopressin on microcirculatory oxygenation and perfusion | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=60984 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20221026-090839-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Grewe, Kim Steven [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter] Roderburg, Christoph [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Einleitung: Die Induktion einer milden Hyperkapnie kann die mikrozirkulatorische Oxygenierung (µHbO2) der gastralen Mukosa bei Hunden steigert. Vermutlich resultiert dieser Effekt aus einer endogenen Vasopressinfreisetzung, welches seine Wirkung über den Vasopressin 1a-Rezeptor (V1a-R) vermittelt [2]. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob auch bei exogener Zufuhr von Vasopressin in aufsteigenden Dosen (0,001 ng/kg/min, 0,01 ng/kg/min, 0,1 ng/kg/min, 1 ng/kg/min) ein modulierender Effekt auf die µHbO2 zu beobachten ist, ob der Effekt dosisabhängig ist und via V1a-R vermittelt wird. Zudem wurde untersucht, ob Veränderungen der Mikrozirkulation durch Änderungen der Makrohämodynamik erklärt werden können.
Methodik: Nach vorheriger Genehmigung (Az. 84-02.04.2012.A152) erfolgte an sechs Hunden (Foxhounds, 4 Gruppen, n=6 pro Gruppe, cross-over-design), entweder eine selektive V1a-R-Blockade oder die Applikation von NaCl 0,9%, gefolgt von einer kontinuierlichen Applikation von Vasopressin mit einer Dosissteigerung alle 30min oder NaCl 0,9% in der Kontrollgruppe. Die µHbO2 sowie die Flussrate (µflow) wurden gastral und oral mittels Reflexionsspektrofotometrie, bzw. Laser-Doppler kontinuierlich erfasst. Die orale Kapillarstruktur wurde mittels incident-dark-field Bildgebung untersucht. Parameter der Hämodynamik wurden mittels transpulmonaler Thermodilution abgeleitet. Statistik: Mittelwert ± Standartabweichung, 2-way ANOVA + Dunnett vs. Ausgangswert (p<0,05) Ergebnisse: 0,001 - 0,01 ng/kg/min Vasopressin führten zu einer Erhöhung der gastralen µHbO2 von 80±7 % auf 87±4 % bzw. 87±6 % . Eine Steigerung auf 1 ng/kg/min bewirkte eine Reduktion der gastralen µHbO2 auf 59±16 %. Diese Effekte waren nach vorherige V1a-R Blockade aufgehoben. V1a-R Blockade hatte keinen Effekt auf den gastralen µflow Das systemische Sauerstoffangebot, das Herzzeitvolumen und die Herzfrequenz blieben im Dosisbereich von 0,001 – 0,01 ng/kg/min unbeeinflusst. Eine Dosissteigerung auf 1 ng/kg/min führte zu einem Abfall dieser Parameter bei gleichzeitigem Anstieg des mittleren arteriellen Blutdrucks.[1] Interpretation: Exogenes Vasopressin im Dosisbereich 0,001 - 0,01 ng/kg/min steigert die gastrale µHbO2, ohne die Makrohämodynamik zu beeinflussen. Dieser Effekt wird vermittelt über V1a-Rezeptorenund zwar unabhängig von µflow . Hohe Vasopressin-Dosen (0,1 -1 ng/kg/min) hingegen reduzieren erwartungsgemäß die µHbO2. Demnach wirkt Vasopressin auf die Mukosaoxygenierung dosisabhängig und scheint in subklinischer Dosierung die Oxygenierung flussunabhängig zu modulieren.[1]Objective: The induction of a mild hypercapnia improves gastric microcirculatory oxygenation (µHbO2) in dogs. This effect is most likely caused by a release of endogenous vasopressin and mediated via V1a receptor (V1a-R) [1]. The aim of this study was to evaluate if exogenous vasopressin in uprising dosages (0.001ng/kg/min, 0.01ng/kg/min, 0.1ng/kg/min, 1ng/kg/min) is also able to modulate µHbO2. Furthermore, we evaluated the role of the vasopressin V1a-R in mediating the effects and if changes in macrohemodynamics could explain the observed results. Methods: After approval (AZ. 84.02.04.2012) six anesthetized dogs (Foxhounds, 4 groups, n=6 per group, cross-over design) received either a selective vasopressin V1a-R inhibitor or sodium chloride (control groups) in blinded randomized order followed by a continuous infusion of vasopressin or sodium chloride with dose escalation every 30 min. Gastric and oral µHbO2 and microcirculatory perfusion (µflow) were measured with reflectance spectrometry and laser Doppler. Oral capillary architecture was analyzed with incident dark field imaging. Macrohemodynamic parameters were measured using transpulmonary thermodilution. Statistics: mean ± standard deviation, 2-way ANOVA + Dunnett vs. Baseline (p< 0,05) Results: Infusion of 0.001 - 0.01 ng/kg/min Vasopressin increased gastric µHbO2 from 80±7 % to 87±4 % and 87±6 %. Dose escalation to 1 ng/kg/min Vasopressin reduced gastric µHbO2 (59 ± 16 %). Prior V1a-R blockade abolished these effects on µHbO2 without affecting µflow. Systemic oxygen delivery, cardiac output or heart rate were not affected by dosage 0.001 – 0.01 ng/kg/min, whereas dose escalation to 1ng/kg/min leads to a significant decrease of all three parameters with a simultaneous increase of mean arterial pressure.[1] Interpretation: Exogenous Vasopressin dosages 0.001 – 0.01 ng/kg/min led to an increased µHbO2 without affecting macrohemodynamic variables. The effect on µHbO2 was abolished by prior V1a-R blockade. Selective V1a-R blockade did not affect µflow. Dose escalation to 0.1 - 1ng/kg/min led to the known µHbO2 reducing effect in clinical used dosage of Vasopressin. These findings support the conclusion that vasopressin dose dependently effects mucosa oxygenation via V1a-R. Subclinical dosages of vasopressin seems to be capable to modulate gastric microcirculatory oxygenation independent of microcirculatory perfusion. [1] | |||||||
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Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.10.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.10.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.02.2022 | |||||||
Datum der Promotion: | 13.10.2022 |