Dokument: Untersuchung zu dem Vorliegen kognitiver Defizite bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Vergleich zu Menschen mit erhöhtem Diabetesrisiko

Titel:Untersuchung zu dem Vorliegen kognitiver Defizite bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Vergleich zu Menschen mit erhöhtem Diabetesrisiko
Weiterer Titel:Analysis on the presence of cognitive dysfunction in patients with diabetes mellitus type 2 compared to people in prediabetic stages
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220930-105627-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Gössmann, Eva-Maria [Autor]
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Dateien vom 25.09.2022 / geändert 25.09.2022
Beitragende:Prof. Dr. Müssig, Karsten [Gutachter]
PD Dr. Meißner, Thomas [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Epidemiologische Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Typ-2 Diabetes mellitus (T2DM) und kognitiven Defiziten hin, wobei die meisten Studien Patienten im höheren Alter und fortgeschrittenem Krankheitsverlauf untersuchten.
Diese Arbeit ging der Frage nach, ob kognitive Defizite bereits kurz nach der Diagnose der Diabetes-Erkrankung und/oder schon im prädiabetischen Stadium (Risikopersonen) vorliegen.
In dieser Querschnittsstudie wurde das Vorliegen kognitiver Defizite bei Patienten mit neu diagnostiziertem T2DM (n = 83) und bei Personen mit Prädiabetes (n = 21) mittels einer umfangreichen Testbatterie untersucht. Zudem wurde der Einfluss klinischer Faktoren (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Nüchternglukose, HbA1c, Insulinsensitivität, kristalline Intelligenz) auf die Kognition anhand von Regressionsmodellen in der Gruppe der Patienten mit T2DM evaluiert.
Im Vergleich mit normativen Daten zeigten die Patienten mit T2DM (Alter 53 ± 9 Jahre, BMI 32,2 ± 6,1 kg/m², HbA1c 6,5 ± 0,9 %) schlechtere Ergebnisse in den Domänen verbales Gedächtnis und Lernen (Verbal-Memory-Test; p = 0,002), Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Symbol-Coding-Test; p = 0,020) sowie sozialer Kognition (Pictures-of-Facial-Affect Test; p <0,001). Die Personen mit Prädiabetes (Alter 54 ± 9 Jahre, BMI 35,4 ± 6,9 kg/m², HbA1c 5,6 ± 0,3 %) zeigten dagegen Einschränkungen im Bereich der motorischen Fähigkeiten (p = 0,035) und in der sozialen Kognition (Pictures-of-Facial-Affect Test; p = 0,006). Im direkten Gruppenvergleich lagen die motorischen Fähigkeiten der Personen mit Prädiabetes unter denen der Patienten mit T2DM (Token-Motor-Task; p = 0,026).
Bei der Regressionsanalyse gab es bei den Patienten mit T2DM eine Assoziation zwischen den kognitiven Leistungen und dem Alter (Symbol-Coding-Test, TMT-A, TMT-B), Geschlecht (Verbal-Fluency-Test), HbA1c (TMT-A) und Nüchternglukose (TMT-A) (alle p <0,05).
Die Untersuchungen deuten darauf hin, dass bereits kurz nach der Diabetes-Diagnose einzelne kognitive Domänen beeinträchtigt sind, wie verbales Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Höhere HbA1c-Werte waren mit schlechteren Leistungen im Bereich der Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung assoziiert. Hingegen bestehen bei den Personen mit Prädiabetes nur wenige Beeinträchtigungen in kognitiven Leistungen.

Epidemiological studies indicate an association between type 2 diabetes mellitus (T2DM) and cognitive dysfunction, with most studies examining patients of older age and advanced disease.
This work analysed whether cognitive deficits exist in early states of T2DM and/or already in prediabetic stages.
In this cross-sectional study, the presence of cognitive deficits in patients with recently diagnosed T2DM (n = 83) and individuals with prediabetes (n = 21) was examined using a comprehensive test battery. In addition, the association between clinical parameters (age, gender, Body-Mass-Index, fasting glucose, HbA1c, insulin sensitivity, crystalline intelligence) and cognitive function was evaluated in the group of patients with T2DM using linear regression models.
Patients with T2DM (age 53 ± 9 years, BMI 32.2 ± 6.1 kg/m², HbA1c 6.5 ± 0.9%) showed poorer results in the domains of verbal memory and learning (Verbal Memory Test; p = 0.002), attention and information processing speed (symbol coding test; p = 0.020) and social cognition (Pictures-of-Facial-Affect Test; p <0.001) compared to an age-matched norm sample. In contrast, the individuals with prediabetes (age 54 ± 9 years, BMI 35.4 ± 6.9 kg/m², HbA1c 5.6 ± 0.3%) showed impairments in the domain of motor skills (Token Motor Task; p = 0.035) and social cognition (Pictures-of-Facial-Affect Test; p = 0.006). Individuals with prediabetes scored lower in the area of motor skills compared to patients with T2DM (p = 0.026).
The regression analysis showed an association between certain cognitive test results and age (symbol coding test, TMT-A, TMT-B), gender (verbal fluency test), HbA1c (TMT-A) and fasting glucose (TMT-A) (all p <0.05).
This study indicates that cognitive domains such as verbal memory, attention and information processing speed are already impaired in early states of T2DM. Higher HbA1c was associated with impairments in the domains of attention and information processing speed. On the other hand, there are only few deficits among the individuals with prediabetes.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:30.09.2022
Dateien geändert am:30.09.2022
Promotionsantrag am:16.03.2022
Datum der Promotion:13.09.2022
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