Dokument: Nutzeranonymität im Kontext der marktorientierten Unternehmensführung

Titel:Nutzeranonymität im Kontext der marktorientierten Unternehmensführung
Weiterer Titel:User anonymity in the context of market-oriented management
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=60185
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220720-090900-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hartmann, Maximilian [Autor]
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Dateien vom 15.07.2022 / geändert 15.07.2022
Beitragende:Prof. Dr. Peter Kenning [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Marc Linzmajer [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibungen:Obwohl digitale Produkte und Dienstleistungen zahlreiche Vorteile bieten, ist die derzeitige Situation durch eine wachsende Vertrauenskrise gekennzeichnet, die sich in einem „latenten Gefährdungsgefühl“ der Nutzer gegenüber den Anbietern jener digitalen Produkte und Dienstleistungen manifestiert. Dieses nutzerseitige Gefährdungsgefühl bezieht sich dabei auf den Umgang der Anbieter mit den eigenen, personenbezogenen Daten. In Anbetracht dessen entwickelt sich eine Art „Gegenbewegung“ von Nutzern, die wiederum sog. Privacy-Enhancing-Technologies (PET) einsetzen, wie beispielsweise Kryptowährungen sowie anonyme Messenger-Dienste oder Browser, um die eigenen Daten (besser) zu schützen. Die Nutzeranonymität als inhärentes, gemeinsames Merkmal der PET ist dabei nicht nur aus technologischer Sicht, sondern insbesondere auch aus Sicht des Marketing von Interesse.

Although digital products and services offer numerous advantages, the current situation is characterized by a growing crisis of trust, which manifests itself in a "latent sense of danger" on the part of users toward the providers of those digital products and services. This feeling of danger on the part of users relates to the way providers handle their own personal data. In view of this, a kind of "countermovement" is developing among users, who in turn are using so-called privacy-enhancing technologies (PET), such as cryptocurrencies and anonymous messenger services or browsers, in order to (better) protect their own data. User anonymity is an inherent, common feature of PETs, not only from a technological perspective, but also of particular interest from a marketing perspective.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokument erstellt am:20.07.2022
Dateien geändert am:20.07.2022
Promotionsantrag am:17.03.2022
Datum der Promotion:27.06.2022
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