Dokument: Untersuchungen zur Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) bei Morbus Gaucher
Titel: | Untersuchungen zur Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) bei Morbus Gaucher | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=60054 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20220712-125724-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Zielezinski, Pascal [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. Donner, Markus [Gutachter] PD Dr. med Laws, Hans-Jürgen [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Der Morbus Gaucher, ausgelöst durch einen autosomal rezessiv vererbten genetischen
Defekt des Enzyms β–Glucozerebrosidase, ist die häufigste lysosomale Speicherkrankheit. Durch die seit 1991 verfügbare Behandlung mit einer Enzymersatztherapie hat sich die Prognose der Erkrankung in den letzten 20 Jahren verbessert. Im Langzeitverlauf treten jedoch auch unter Therapie vermehrt hämatologische Neoplasien und eine monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) auf. In der vorliegenden Promotionsarbeit sollte der klinische Verlauf der monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz bei M. Gaucher retrospektiv untersucht werden und mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer MGUS sowie für die Progression zu einem Plasmozytom analysiert werden. Ferner sollte erarbeitet werden, ob eine Behandlung des M. Gaucher mittels Enzymersatztherapie und ein günstiger Verlauf der Erkrankung das Risiko für die Entwicklung einer MGUS zu reduzieren vermag. Die Daten von 101 Patienten mit M. Gaucher (m = 47, w = 54) wurden in MGUS positive und MGUS negative Patienten gruppiert. Zehn Patienten dieser Kohorte entwickelten im Beobachtungszeitraum eine MGUS. Es zeigte sich, dass Patienten mit M. Gaucher und MGUS im Durchschnitt signifikant fast 12 Jahre später die Diagnose M. Gaucher erhielten und bei Diagnosestellung einen signifikant höheren BMI (25,8 + 3,6 vs. 23,2 + 4,2 kg /m²) aufwiesen als die Patienten mit M. Gaucher ohne MGUS. Die Enzymersatztherapie bei Patienten mit MGUS begann im Mittel 8 Jahre später (nicht signifikant). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu Therapiebeginn bezüglich des Blutbilds, der Aktivitätsparameter, der Elektrophorese, der Leberfunktionswerte sowie des Ausmaßes der Knochenmanifestation des M. Gaucher. Bei der vergleichenden Analyse der Verteilung der Genotypen zeigten M. Gaucher Patienten mit MGUS mit 55,6 % vermehrt die Mutation N370S/L444P und Patienten ohne MGUS mit 52,2 % die Mutation N370S/andere, der Unterschied in der Genotypverteilung war jedoch nicht statistisch signifikant. Im Zeitverlauf von fünf Jahren benötigten beide Gruppen eine signifikant niedrigere Medikamentendosis der Enzymersatztherapie als zu Beginn der Enzymersatztherapie. Die Abnahme der benötigten Medikamentendosis war zwischen den Gruppen nicht signifikant. Zusammenfassend zeigte sich, dass eine spätere Diagnose, auch ohne höhere Krankheitsaktivität einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer MGUS bei Patienten mit M. Gaucher darstellt. Der signifikant höhere BMI von 2,6 kg/m² der Patienten mit M. Gaucher und MGUS ist am ehesten als altersbedingt zu werten und kann nicht einer unterschiedlichen Krankheitsaktivität zugeschrieben werden. Hieraus wird geschlossen, dass für die Reduktion des Risikos einer MGUS bei Patienten mit M. Gaucher eine frühe Diagnosestellung und ein früher Therapiebeginn essenziell sind und eine spätere Diagnosestellung möglicherweise einen Risikofaktor für die Entwicklung einer MGUS darstellt. Weitere Risikofaktoren für Entwicklung einer MGUS bei Patienten mit M. Gaucher könnten möglicherweise durch Multicenterstudien mit höheren Patientenzahlen identifiziert werden.Gaucher's disease is caused by an autosomal recessive genetic defect in the gene of the enzyme β-glucocerebrosidase and is known to be the most common lysosomal storage disease. The treatment with an enzyme replacement therapy has been available since 1991 and has improved the prognosis of the disease over the past 20 years. However, in the long term haematological neoplasms and monoclonal gammopathy of unclear significance (MGUS) do also occur under therapy. The present doctoral thesis aimed to examine the clinical course of monoclonal gammopathy of unclear significance in Gaucher's disease retrospectively and analysed possible risk factors for the development of MGUS and the progression to a plasmocytoma. Furthermore, it should be investigated whether treatment of Gaucher's disease by enzyme replacement therapy and a favorable course of the disease can reduce the risk of developing MGUS. The data of 101 patients with Gaucher's disease (male = 47, female = 54) were grouped into MGUS positive and MGUS negative patients. Ten patients in this cohort developed MGUS during the observation period. It was shown that patients with Gaucher disease and MGUS were diagnosed almost 12 years later with Gaucher disease and had a higher BMI (25,8 + 3,6 vs. 23,2 + 4,2 kg /m²) at the time of diagnosis compared to patients with Gaucher disease without MGUS. Enzyme replacement therapy in patients with MGUS started 8 years later on average (not significant). There were no significant differences between the two groups at the start of therapy with regard to blood count, activity parameters, electrophoresis, liver function values and the extent of the bone manifestation of Gaucher disease. In the comparative analysis of the distribution of the genotypes, M. Gaucher patients with MGUS (55.6%) had an increased number of mutation N370S/L444P and patients without MGUS (52.2%) had an increased number of mutation N370S/others, but the difference in genotype distribution was not statistically significant. Over the course of five years, both groups required a significant lower dose of enzyme replacement therapy than in the beginning of enzyme replacement therapy. The decrease of the required dose of enzyme replacement therapy was not significant between the groups. In summary, it was shown that a later diagnosis, even without increased disease activity, represents a risk factor for the development of MGUS in patients with Gaucher disease. The significant higher BMI of 2.6 kg/m² in patients with Gaucher disease and MGUS is most likely to be assessed as age-related and cannot be attributed to different disease activity. We conclude that early diagnosis and an early start of therapy are essential to reduce the risk of development of MGUS in patients with Gaucher disease. Thus, a later diagnosis is a risk factor for the development of MGUS. Additional risk factors for developing MGUS in patients with Gaucher disease can possibly be identified through multicenter studies with larger patient numbers. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 12.07.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 12.07.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.11.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 28.06.2022 |