Dokument: Entwicklung und Validierung einer Parallelversion des Tests zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD)

Titel:Entwicklung und Validierung einer Parallelversion des Tests zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD)
Weiterer Titel:Development and validation of a parallel version of the Test for the early Detection of Dementia with Differentiation of Depression (TE4D)
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220607-105922-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Rigas, Andreas [Autor]
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Dateien vom 02.06.2022 / geändert 02.06.2022
Beitragende:Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Ihl, Ralf [Betreuer/Doktorvater]
Univ.-Prof. Dr. med. Wilm, Stefan [Gutachter]
Stichwörter:TFDD, Paralleltest, Demenz, Alzheimer, neuropsychologische Testung
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Für die Früherkennung von dementiellen Syndromen sind neuropsychologische Testverfahren unabdingbar. Die kurzfristige Wiederholung von Tests ist allerdings aufgrund des testspezifischen Lerneffekts problematisch. Um den Lerneffekt zu minimieren, können Paralleltests verwenden werden. Der Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD) hat sich auf- grund der guten Testgütekriterien besonders bei der Frühdiagnostik der Demenz bei Alzheimer-Krankheit bewährt. Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Validierung einer Parallelversion des TFDD.
Zunächst wurden Parallelitems auf der Grundlage der Theorie und Empirie entwickelt, mit denen die gleichen kognitiven Domänen untersucht werden und die gleichen Messeigenschaften wie die Originalitems aufweisen. Die Depressionsitems wurden bei nicht zu erwartendem Lerneffekt unverändert belassen. Die neu entwickelten Items wurden mit einer ersten Stichprobe von 30 Probanden mit einer Demenz bei Alzheimer-Krankheit (AG1) überprüft und mit den Originalitems verglichen, um gegebenenfalls Mängel aufzudecken.
Mit den resultierenden Items wurden 60 Probanden mit einer Demenz bei Alzheimer-Krankheit (AG2) in einem leichten bis zu einem mittelschweren Stadium (Global Deterioration Scale: III-V/VII) mit einem Durchschnittsalter von 75,4 Jahren untersucht. Für die Kontrollgruppe (KG) wurden 40 kognitiv unauffällige Probanden mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren untersucht.
Durch eine Faktorenanalyse wurde die Eindimensionalität des Paralleltests bestätigt. Es fand sich ein Generalfaktor, durch den sich 63,3 % der Varianz erklären lässt. Der Schwierigkeitsindex jedes Items war für beide Versionen des Tests nahezu identisch und somit als positiv für die Annahme der Parallelität der Items zu werten. Bei der Reliabilitätsprüfung erzielte die Retest-Reliabilität einen Wert von rs = .985, p < .001, n = 40. Für den gesamten Paralleltest fand sich ein Cronbachs-Alpha-Wert von .893 und somit eine sehr gute Item-Reliabilität. Alle Items korrelierten rit = .58 oder höher. Bei der Objektivitätsprüfung betrug die Inter-Rater-Reliabilität rs = .995, p < .001, n = 20. Bei der Validitätsprüfung konnte eine signifikante Korrelation zwischen den Punktwerten vom Parallel- und Originaltest (rs = .969, p < .001, n = 100) nachgewiesen werden. Anhand des Youden-Index wurde ein optimaler Cut-Off-Wert von > 38 ermittelt. Bei diesem Wert erreichte der Paralleltest eine Sensitivität von 97 % bzw. eine Spezifität von 98 % und somit eine sehr gute Zuordnungsfähigkeit zwischen AG2 und KG.
Die Parallelversion des TFDD entspricht in allen Validierungskriterien der Originalversion. Somit stehen zwei Versionen des Tests zur Verfügung, die Verlaufsmessungen bzw. Testwiederholungen mit einem minimalen testspezifischen Lerneffekt ermöglichen, ohne Qualitätseinbuße gegenüber dem Originaltest.

Neuropsychological test procedures are essential for the early detection of dementia syndromes. The short-term repetition of tests is problematic due to the test-specific practice effect. Parallel tests can be used to minimize this practice effect. The Test for the early Detection of Dementia with Differentiation of Depression (TE4D) has proven itself to be particularly effective in the early diagnosis of Alzheimer’s dementia due to the good quality test criteria. The aim of this dissertation was to develop and validate a parallel version of the TE4D.
The parallel items were developed on the basis of theory and empiricism. They had to be able to investigate the same cognitive domains and have the same measurement properties as the original items. The depression items were left unchanged, because a learning effect was not to be expected. The newly developed items were then administrated to an initial sample of 30 people with a diagnosis of Alzheimer's disease (AG1) and compared to the original items in order to identify any deficiencies. After the initial review, there was no reason to revise the test. Consequently, data for the extended statistical analysis was collected.
Sixty people with dementia due to Alzheimer's disease (AG2) in mild to moderate stages (GDS-Global Deterioration Scale: III-V/VII) with an average age of 75.4 years were examined with the developed items. For the control group (KG), 40 cognitively intact people with an average age of 74 years were examined.
The one-dimensionality of the parallel test was confirmed by a factor analysis. A general factor was found to explain 63.3 % of the variance. The difficulty index of each item was almost identical for both versions of the test and was therefore rated as positive for the assumption that the items were parallel. In the reliability test, the retest reliability had values of rs = .985, p < .001, n = 40. The Cronbach's alpha value was .893 for the entire parallel test, and therefore implied strong item reliability. All items had correlations of rit = .58 or higher. In the objectivity test, the inter-rater reliability was rs = .995, p < .001, n = 20. The validity check showed a significant correlation between the scores from the parallel and original tests (rs = .969, p < .001, n = 100). Using the Youden index, an optimal cut-off value of > 38 was determined. With this value, the parallel test achieved a sensitivity of 97 % and specificity of 98 % and thus demonstrated a strong capacity to discriminate between AG2 and KG.
The parallel version of the TE4D corresponds to the original version in all validation criteria. Thus, two versions of the TE4D are available without any loss of quality compared to the original test, which enables progress measurements or test repetitions with minimal test-specific learning effect.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:07.06.2022
Dateien geändert am:07.06.2022
Promotionsantrag am:09.09.2021
Datum der Promotion:31.05.2022
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