Dokument: Berufsbezogene Veränderungsbedürfnisse Medizinischer Fachangestellter: Prävalenzen, berufsbezogene Outcomes und Bewertung durch Hausärzt:innen

Titel:Berufsbezogene Veränderungsbedürfnisse Medizinischer Fachangestellter: Prävalenzen, berufsbezogene Outcomes und Bewertung durch Hausärzt:innen
Weiterer Titel:Occupational intervention needs of medical assistants: Prevalences, occupation-related outcomes and perspectives of general practitioners
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220523-112945-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Scharf, Jessica [Autor]
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Dateien vom 17.05.2022 / geändert 17.05.2022
Beitragende:Prof. Dr. Loerbroks, Adrian [Gutachter]
Prof. Dr. Müller, Andreas [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist der wahrgenommene psychosoziale Arbeitsstress vom Personal im Gesundheitswesen doppelt so hoch. Insbesondere die psychosozialen
Arbeitsbedingungen von Medizinischen Fachangestellten (MFAs) werden als prekär beschrieben. Strategien zur Veränderung ungünstiger psychosozialer Arbeitsbedingungen
werden von MFAs selbst meist nur in einem Arbeitgeber- oder Berufswechsel gesehen. Bislang fehlen Studien, die die konkreten Bedürfnisse zur Änderung von Arbeitsbedingungen von MFAs abbilden. Diese Bedürfnisse sollen im Rahmen der vorliegenden Dissertation unter Berücksichtigung soziodemografischer und praxisbezogener Variablen als potentielle Einflussvariablen analysiert werden. Darüber hinaus werden Zusammenhänge mit beruflichen Entscheidungen von MFAs untersucht sowie die berufsbezogenen Veränderungsbedürfnisse mit Hausärzt:innen diskutiert. Die Daten der vorliegenden Dissertation wurden im Rahmen einer bundesweiten Befragung von MFAs (n=887) in Deutschland erhoben (09/2016-04/2017). Der eingesetzte Fragebogen umfasst 20 Items zu berufsbezogenen Veränderungsbedürfnissen sowie
soziodemografische und praxisbezogene Variablen, welche mithilfe ordinaler Regressionsmodelle mit Rückwärtsselektion auf Assoziationen überprüft wurden. Mittels explorativer Faktorenanalyse wurden aus den 20 Items drei Subskalen mit 12 Items abgeleitet (Arbeitsbedingungen, Belohnung durch den Vorgesetzten und aufgabenbezogene Selbstständigkeit). Die drei Subskalen wurden anschließend als unabhängige Variablen in logistischen Regressionsmodellen unter anderem für die Outcome-Variablen Intention des Arbeitgeber- oder Berufswechsels eingesetzt. Des Weiteren wurden 21 Hausärzt:innen zwischen 12/2018-04/2019 rekrutiert und die 20 berufsbezogenen Veränderungsbedürfnisse sowie
potentiellen Interventionen in qualitativen Interviews diskutiert. Die Interviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring anhand der Analysesoftware MAXQDA ausgewertet.
Insgesamt 97,3% der MFAs äußerten mindestens ein berufsbezogenes Veränderungsbedürfnis.
Im Durchschnitt wurden 10,27 von 20 möglichen Bedürfnissen angegeben. Am häufigsten wurden Bedürfnisse in Bezug auf ein höheres Gehalt, weniger Dokumentation und mehr
Anerkennung durch die Gesellschaft geäußert. Die Subskalen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen und die Belohnung durch Vorgesetzte zeigten die stärksten Assoziationen
mit der Intention des Arbeitgeber- oder Berufswechsels. Die qualitativen Interviews mit Hausärzt:innen zeigte, dass die Befragten die Verantwortung für die Umsetzung von
Interventionen bei gesundheitspolitischen Entscheidungsträgern oder auch bei sich selbst sahen. Insbesondere die berufliche Fortbildung wurde als eine Möglichkeit diskutiert, die Anerkennung und Vergütung der MFAs zu verbessern. Die hohe Prävalenz der berufsbezogenen Veränderungsbedürfnisse unterstreicht die Relevanz einer Änderung der Arbeitsbedingungen. Da keine soziodemografischen und praxisbezogenen Variablen signifikanten Assoziationen mit
den Veränderungsbedürfnissen zeigten, sollten Interventionen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf die gesamte MFA-Population ausgerichtet sein. In Anbetracht des
Personalmangels im Gesundheitswesen und den ermittelten Assoziationen zwischen den berufsbezogenen Veränderungsbedürfnissen und beruflichen Entscheidungen sollten die mit den Hausärzt:innen diskutierten Maßnahmen in Interventionsstudien umgesetzt sowie evaluiert werden.

Compared to the general population, the perceived psychosocial work stress of healthcare personnel is twice as high. In particular, the psychosocial working conditions of medical
assistants (MAs) are described as precarious. Strategies to change unfavorable psychosocial working conditions are mostly seen by MAs themselves in changing the employer or
profession. So far, there is a lack of studies that map the actual needs regarding the modification of working conditions according to MAs. These needs will be analyzed in this dissertation while taking into account sociodemographic and practice-related variables as potential independent variables. In addition, associations with occupational outcomes of MAs will be investigated, and work-related intervention needs will be discussed with general practitioners. The data of this dissertation were collected in a nationwide survey of MAs (n=887) in Germany (09/2016-04/2017). The questionnaire used comprised 20 items on work-related intervention needs as well as sociodemographic and practice-related variables,
which were tested for associations using ordinal regression models with backward selection. Exploratory factor analysis was used to derive three subscales with 12 items (working
conditions, supervisor rewards, and task-related independence). The three subscales were then used as independent variables in logistic regression models for, among others, the
outcome variables intention to leave the employer or the profession. Furthermore, 21 general
practitioners were recruited between 12/2018-04/2019 for a qualitative study to discuss the 20 work-related intervention needs as well as potential interventions. The interviews were
analyzed by qualitative content analysis according to Mayring using MAXQDA software. A total of 97.3% of the MAs expressed at least one work-related intervention need. On average,
10.27 out of 20 possible needs were stated. The most frequently expressed needs were related to a higher salary, less documentation, and more recognition from society. The subscales related to working conditions and rewards from supervisors showed the strongest associations with the intention to leave the employer or the profession. The qualitative
interviews with general practitioners revealed that respondents viewed health policy makers or themselves as responsible for implementing interventions. In particular, professional development was discussed as a way to improve MAs' recognition and compensation. The high prevalence of work-related intervention needs highlights the relevance of changing working conditions. As sociodemographic and practice-related variables did not show significant associations with work-related intervention needs, interventions to improve working conditions should target the entire MA population. Considering the shortage of health care personnel and identified associations between work-related intervention needs and occupational outcomes, the measures discussed with general practitioners should be implemented in intervention studies and evaluated.
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
Dokument erstellt am:23.05.2022
Dateien geändert am:23.05.2022
Promotionsantrag am:28.01.2022
Datum der Promotion:12.05.2022
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