Dokument: Variationen des ersten Astes des N. plantaris lateralis (N. Baxter)

Titel:Variationen des ersten Astes des N. plantaris lateralis (N. Baxter)
Weiterer Titel:Variations of the first branch of the lateral plantar nerve (N.Baxter)
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220427-132057-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Waltermann, Alexandra Elisabeth [Autor]
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Dateien vom 23.04.2022 / geändert 23.04.2022
Beitragende:Prof. Dr. med. Filler, Timm J. [Gutachter]
Latz, David [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Einleitung
Chronischer Fersenschmerz ist ein häufiges Problem in der orthopädischen Praxis. Die genaue Diagnose und die entsprechenden Behandlungen sind auf Grund der unterschiedlichen Ursachen, die ähnliche Beschwerden machen, häufig schwierig zu unterscheiden (Alshami, Souvlis et al. 2008) . Hierbei scheint auch die Einengung des N. Baxters eine entscheidende Rolle zu spielen (Baxter and Pfeffer 1992). Dies ist der erste Ast der N. plantaris lateralis (NPL), der von medial kommend, unter dem Calcaneus her nach lateral zum M. abductor digiti minimi zieht. In der Literatur gibt es unterschiedliche Aussagen über den Verlauf und die Funktion dieses regelhaft auftretenden Nervs. Es scheint eine Vielzahl von Normvarianten zu geben. Zum besseren Verständnis der Pathologie und somit der Verbesserung der Behandlung, wurde der N. Baxter hinsichtlich seiner Verlaufsvariationen und Innervationsgebiete untersucht.
Material und Methode
An 16 thielfixierten Füße wurde der N. Baxter unter Schonung der angrenzenden Strukturen präpariert. Hierbei wurde das Augenmerk auf den Verlauf und das Innervationsgebiet gelegt. Der Verlauf wurde in schematischen Zeichnungen festgehalten.
Ergebnisse
Der N. Baxter ließ sich an allen untersuchten Füßen darstellen. In allen Fällen versorgte der Endast den M. abductor digiti minimi. Bei sechs der untersuchten Füße, zeigten sich zusätzlich ein oder mehrere sensiblen Abgänge zur Plantarfaszie. Bei acht Füßen gab es ein oder mehrere Äste, die zum Periost des Calcaneus verliefen.
In acht Fällen wurde auch andere Muskulatur der kurzen Fußmuskulatur durch den N. Baxter versorgt. In drei Fällen schien der N. Baxter ausschließlich den M. abductor digiti minimi zu versorgen.
In den meisten Fällen passierte der N. Baxter den Calcaneus zwischen dem M. quadratus plantae und dem M. flexor digitorum brevis nach lateral. In drei Fällen passierte er den Calcaneus aber auch direkt zwischen dem Calcaneus und dem M. quadratus plantae. Bei fünf Individuen wurden beide Füße untersucht. Bei einem Individuum stellte sich rechts und links der gleiche Versorgungstyp dar. Bei einem weiteren Individuum ließ sich nicht mit Sicherheit bestimmen, ob es sich um den gleichen Versorgungstyp handelt, da sich die versorgte Muskulatur nicht eindeutig differenzieren ließ. Die anderen Individuen zeigten rechts und links eine Versorgung von unterschiedlichen Strukturen.
Diskussion
Gemeinsam ist, dass der N. Baxter regelhaft angelegt ist und den M. abductor digiti minimi versorgt. In unserer Untersuchung zeigt sich individuell ein unterschiedliches Versorgungsareal. So wurden neben dem M. abductor digiti minimi noch teilweise der M. quadratus plantae und der M. flexor digitorum brevis versorgt. Zudem zeigt sich noch regelmäßig eine Versorgung des Periosts des Calcaneus und teilweise der Plantarfaszie. Die Versorgung ist nicht nur interindividuell, sondern sogar auch intraindividuell im Seitenvergleich unterschiedlich. Dies kann bei einer Einklemmung des N. Baxters zu unterschiedlichen Symptomen führen und sollte sowohl bei der Therapie als auch bei der Diagnostik berücksichtigt werden.

Introduction
Chronic heel pain is a common disorder in orthopaedic clinics. Diagnosis and subsequent management are complex due to many different causes leading to similar symptoms (Alshami, Souvlis et al. 2008). An entrapment of the Baxter’s nerve has been discussed as playing a crucial role (Baxter and Pfeffer 1992). Arising from medial this is the first branch of the lateral plantar nerve, which then crosses caudally of the calcaneus to the lateral site to the abductor digiti minimi muscle.
There is no consensus in the literature on the exact anatomy and function, but many anatomic variations are discussed. To improve knowledge of the overall pathology of the Baxter’s nerve and therefore facilitating precise treatment, the aim was to investigate anatomical variations and its motor and sensory innervation.
Methods
Baxter’s nerve was carefully dissected using Thiel-embalmed cadavers of the foot (n=16). The focus was on the anatomical variants as well as sensory and motor innervation. Drawings were created to illustrate the course of Baxter’s nerve.
Results
Baxter’s nerve was found in all specimens and its terminal branch supplied the abductor digiti minimi muscle. Six specimens showed one or more sensory branches leading to the plantar fascia. In eight cases one or more branches supplied the periosteum of the calcaneus.
Furthermore, innervation of intrinsic foot muscles was evident in eight cases. Of those, in three specimens Baxter’s nerve supplied exclusively the abductor digiti minimi muscle.
In most cases, Baxter’s nerve passed laterally between quadratus plantae and flexor digitorum brevis muscles. However, in three specimen it was directly between the calcaneus and the quadratus planate muscle.
Additionally, for five specimen both left and right foot were dissected. One specimen showed a uniform anatomical variation on both sides. In one case, motor innervation could not be clearly identified. The other specimen showed a non-uniform distribution.
Discussion
A common finding was the presence of Baxter’s nerve and innervation of abductor digiti minimi muscle. However, the results show individual innervation territories including supply of the quadratus plantae and flexor digitorum brevis muscles. Additionally, innervation of the periosteum of the calcaneus and of the plantae fascia were commonly observed. Variants differed not only inter-individually, but intra- individual differences were also found between body sides. Therefore, entrapment of Baxter’s nerve can lead to different symptoms which should be considered for both diagnosis and management.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Anatomie I
Dokument erstellt am:27.04.2022
Dateien geändert am:27.04.2022
Promotionsantrag am:10.11.2021
Datum der Promotion:21.04.2022
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