Dokument: Rolle der Hyaluronsäuresynthase 3 für die Heilung nach kardialer Ischämie/Reperfusion

Titel:Rolle der Hyaluronsäuresynthase 3 für die Heilung nach kardialer Ischämie/Reperfusion
Weiterer Titel:Role of hyaluronan synthase 3 for healing after cardiac ischemia/reperfusion injury
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=59221
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220331-104740-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Piroth, Marco [Autor]
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Dateien vom 30.03.2022 / geändert 30.03.2022
Beitragende:Prof. Dr. Fischer, Jens Walter [Gutachter]
Prof. Dr. Gödecke, Axel [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Kardiovaskuläre Erkrankungen und vor allem Herzinfarkte sind nach wie vor eine der Haupttodesursachen in Deutschland. Während die medizinische Versorgung im Akutfall durch die Wiedereröffnung des okkludierten Gefäßes sehr gut funktioniert, sind kaum Ansätze zur weiteren Therapie vorhanden. Langzeittherapien, die in das Remodeling eingreifen und so die Entstehung einer Herzinsuffizienz vermeiden, sind bislang kaum verfügbar.
Die provisorische EZM, die nach MI gebildet wird, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Heilung und das Remodeling. In früheren Arbeiten unserer Gruppe konnte die wichtige Rolle der Has2-synthetisierten kardialen HA-Matrix beim Makrophagen-Überleben und bei der Fibroblastenaktivierung nach MI gezeigt werden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss der Hyaluronsäuresynthase 3 (Has3) auf die Heilung nach Herzinfarkt zu untersuchen. Dazu wurden Has3-defiziente Tiere einer operativen Ischämie/Reperfusion (I/R) unterzogen und anschließend untersucht. Die Has3 KO Mäuse zeigten eine verschlechterte Heilung, die sich durch eine reduzierte Herzfunktion, nachteiliges Remodeling und kardiale Hypertrophie auszeichnete. Eine detaillierte Analyse der Immunzellen und Fibroblasten zeigte bei den Has3-defizienten Tieren, anders als bei Has2, keine Veränderungen der Makrophagen- und Fibroblastenpopulationen. Dagegen konnte eine verminderte T-Zell-Antwort beobachtet werden. Im Einzelnen zeigte sich eine Reduktion der Th1- und Treg-Zellen 7 Tage nach I/R. Außerdem war die T-Zell-Aktivierung zu diesem Zeitpunkt reduziert.
Zusammenfassend zeigt die vorliegende Arbeit die Bedeutung von HAS3 für die ordnungsgemäße Heilung des Herzens. HAS3 bietet damit ein potenzielles neues Ziel für eine Verbesserung der Heilung und des remodelings.

Cardiovascular diseases and specifically myocardial infarction (MI) are the leading cause of death in Germany. While acute treatments including reperfusion therapy are well established, long-term therapies that prevent heart failure by improving myocardial remodeling are limited.
The provisional extracellular matrix, built in the acute phase after MI, is essential for cardiac healing and remodeling. Previous work from our group demonstrated that hyaluronan derived from HAS2 plays an important role in macrophage survival and fibroblast activation after MI. The aim of the present work was to investigate the role of hyaluronan synthase 3 (Has3) in healing after MI. Therefore, we evaluated Has3-deficient mice subjected to surgical ischemia/reperfusion (I/R). Has3 deficient mice had impaired healing characterized by reduced cardiac function, adverse remodeling and hypertrophy. A detailed examination of immune cells and fibroblasts demonstrated that in contrast to Has2, Has3-deficiency did not significantly alter macrophage or fibroblast populations, but rather diminished the T-cell response. In particular, myocardial Th1 and Treg cells were reduced 7 days after I/R. The activation of T-cells was also reduced at this time.
In conclusion, the present work demonstrates the importance of HAS3 for proper cardiac healing. HAS3 thus represents a new therapeutic target to improve cardiac remodeling after MI.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie
Dokument erstellt am:31.03.2022
Dateien geändert am:31.03.2022
Promotionsantrag am:01.12.2021
Datum der Promotion:18.03.2022
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