Dokument: Leistenhernienoperation nach Lichtenstein: Einfluss des verwendeten Netztypes auf postoperative Schmerzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine prospektive randomisierte Multizenterstudie

Titel:Leistenhernienoperation nach Lichtenstein: Einfluss des verwendeten Netztypes auf postoperative Schmerzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität: Eine prospektive randomisierte Multizenterstudie
Weiterer Titel:Lichtenstein inguinal hernia surgery: influence of mesh type used on postoperative pain and health-related quality of life
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=59186
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220419-132441-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Ilkgün, Cemile [Autor]
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Dateien vom 28.03.2022 / geändert 28.03.2022
Beitragende:Prof.Dr. Goretzki, Peter [Gutachter]
PD Dr. Lurati Buse, Giovanna [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Leistenbruchoperation ist mit etwa 220.000 Eingriffen einer der häufigsten Eingriffe in der Allgemeinchirurgie. Die weltweit am häufigsten durchgeführte Operationsmethode ist die sogenannte Lichtenstein-Operation. Die Operation umfasst eine Augmentation der Bauchwand mit einem Kunststoffnetz. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie vorgestellt. Die Studie wurde in erster Linie durchgeführt, um die Hypothese zu prüfen, dass das leichte Vypro TM II-Netz dem Atrium TM-Netz bei der Verringerung chronischer Schmerzen überlegen ist. Darüber hinaus wurde in dieser Arbeit zum ersten Mal die postoperative Lebensqualität systematisch untersucht.
Insgesamt 333 Patienten mit einer primären, einseitigen, unkomplizierten Leistenhernie, die sich einer elektiven Operation unterzogen, wurden in das Studienprogramm aufgenommen und intraoperativ in eine von zwei Gruppen randomisiert. Sie erhielten entweder das leichte (Vypro TM II) oder das schwere (AtriumTM) Netz. In der Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie der Heinrich-Heine-Universität wurden 40 Patienten randomisiert. Präoperativ wiesen beide Gruppen die höchste Schmerzintensität mit einem moderaten Schmerzniveau auf, das bei Bewegung zunahm. Postoperativ zeigten beide Gruppen immer noch leichte Schmerzen, die mit der Bewegung zunahmen. Hinsichtlich der postoperativen Schmerzen gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Die Auswertung der Patienten aus allen Zentren nach 12 Monaten ergab jedoch, dass die Patienten mit dem leichten Netz signifikant weniger Schmerzen hatten als die Patienten mit dem schweren Netz. Die erhobenen Daten zur Lebensqualität zeigten, dass sich die Patientinnen nach der Operation in ihrem körperlichen und seelischen Befinden leicht eingeschränkt fühlten. 36 von 39 Patienten bejahten die Frage, ob sie die Operation weiterempfehlen würden. Die Wiederaufnahme häuslicher Aktivitäten, Hobbys und sozialer Kontakte dauerte im Durchschnitt 12 Tage; die Wiederaufnahme sozialer Aktivitäten dauerte in der AtriumTM-Gruppe 11 Tage und in der VyproTM II-Gruppe 14 Tage. Die Mehrheit der Patienten konnte nach der Operation ihre gewohnten sexuellen Aktivitäten wieder aufnehmen, und die durchschnittliche Zeit bis zur Wiederaufnahme betrug 13 Tage. Auch nach der Auswertung aller Lebensqualitätsparameter zeigt sich, dass die Leistenhernienreparatur ein gut verträglicher Eingriff ist, der, wenn überhaupt, nur minimale Veränderungen der Lebensqualität mit sich bringt, die meist nur vorübergehend sind.

Inguinal hernia surgery is one of the most common procedures in general surgery, with approximately 220,000 procedures performed. The most frequently performed surgical method worldwide is the so-called Lichtenstein operation. The operation involves augmentation of the abdominal wall with a plastic mesh. This paper presents the results of a prospective, randomized, double-blind study. The study was conducted primarily to test the hypothesis that the lightweight Vypro TM II mesh is superior to the Atrium TM mesh in reducing chronic pain. In addition, this work was the first to systematically examine postoperative quality of life.
A total of 333 patients with a primary, unilateral, uncomplicated inguinal hernia undergoing elective surgery were enrolled in the study program and randomized intraoperatively to one of two groups. They received either the light (Vypro TM II) or heavy (AtriumTM) mesh. Forty patients were randomized in the Department of General and Trauma Surgery at Heinrich Heine University. Preoperatively, both groups showed the highest pain intensity with a moderate pain level that increased with movement. Postoperatively, both groups still showed mild pain that increased with movement. There was no significant difference between the two groups in terms of postoperative pain. However, evaluation of patients from all centers at 12 months showed that patients with the light mesh had significantly less pain than those with the heavy mesh. The quality of life data collected showed that patients felt slightly limited in their physical and emotional well-being after surgery. Thirty-six of 39 patients answered in the affirmative to the question of whether they would recommend the surgery to others. Resumption of home activities, hobbies, and social contacts took an average of 12 days; resumption of social activities took 11 days in the AtriumTM group and 14 days in the VyproTM II group. The majority of patients were able to resume their usual sexual activities after surgery, and the average time to resumption was 13 days. Even after evaluating all quality of life parameters, it appears that inguinal hernia repair is a well-tolerated procedure, with minimal, if any, changes in quality of life, most of which are temporary.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.04.2022
Dateien geändert am:19.04.2022
Promotionsantrag am:12.04.2021
Datum der Promotion:01.02.2022
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