Dokument: Frühdiagnose von Osteonekrosen bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie und lymphoblastischem Lymphom unter antileukämischer Therapie mittels Diffusion und Perfusion in der MRT – Ergebnisse der OPAL-Studie

Titel:Frühdiagnose von Osteonekrosen bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie und lymphoblastischem Lymphom unter antileukämischer Therapie mittels Diffusion und Perfusion in der MRT – Ergebnisse der OPAL-Studie
Weiterer Titel:Early diagnosis of osteonecrosis in children with acute lymphoblastic leukemia and lymphoblastic lymphoma on antileukemic treatment using diffusion and perfusion in MRI – Results of the OPAL trial
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=59110
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220323-153148-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Weil, Katharina [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,50 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 16.03.2022 / geändert 16.03.2022
Beitragende:Prof. Dr. Antoch, Gerald [Gutachter]
PD Dr. med Laws, Hans-Jürgen [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Bei Kindern und Jugendlichen mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und lymphoblastischem Lymphom (LBL) stellen aseptische Osteonekrosen (ON) eine häufige und schwerwiegende Nebenwirkung der antileukämischen Therapie dar. Da sie klinisch oftmals erst spät in einem weit fortgeschrittenen Stadium bemerkt werden, das in der Regel irreversibel ist und daher eine langfristige Beeinträchtigung der Lebensqualität zur Folge hat, ist die frühzeitige Erfassung von ON besonders wichtig.
Im Rahmen der prospektiven, multizentrischen, deutschlandweiten OPAL-Studie (Osteonekrosen bei pädiatrischen Patienten mit ALL und LBL) wurde u.a. die Wertigkeit von MRT-Untersuchungen für die Frühdiagnose von ON geprüft. Ziel dieser Arbeit war es, mithilfe der Bestimmung von Diffusions- und Perfusionsanteilen, gewonnen aus der diffusionsgewichteten MRT (DWI), eine prospektive Aussage zur Entstehung und Entwicklung von ON treffen zu können.
Dafür erfolgte eine retrospektive Analyse aller zwischen 2013 und 2018 in die OPAL-Studie inkludierten Patienten mit mindestens drei DWI-Untersuchungen der Knie innerhalb des Beobachtungszeitraumes von 12 Monaten. Bei diesen 19 Patienten wurden in Apparent diffusion coefficient maps (ADC-Karten), generiert aus einer bi-exponentiellen DWI-Analyse durch das Intravoxel incoherent motion (IVIM) Modell, Messungen der Diffusions- und Perfusionsanteile durch Regions of interest (ROIs) für Regionen mit ON und solche ohne ON an der Dia-, Meta- und Epiphyse am distalen Femur sowie der proximalen Tibia zum Diagnosezeitpunkt und nach 6, 9 und 12 Monaten unter antileukämischer Therapie durchgeführt und retrospektiv verglichen.
In der Ausgangsuntersuchung konnten in den Regionen späterer ON noch keine signifikanten Unterschiede in der Diffusion und Perfusion im Vergleich zu den anderen analysierten Regionen ohne spätere ON nachgewiesen werden. Bei der Analyse der Folgeuntersuchungen zeigte sich jedoch nach 9 Monaten in der bi-exponentiellen ADC-Karte der Diffusion ein signifikanter Unterschied zwischen Regionen mit und ohne ON, während die klassische mono-exponentielle ADC-Karte erst nach 12 Monaten signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen aufwies. Damit bietet das bi-exponentielle IVIM Modell dem mono-exponentiellen Modell gegenüber enorme Vorteile in der Frühdiagnose von ON, allerdings konnten nach 9 Monaten auch in der nicht-diffusionsbasierten Bildgebung der MRT ON detektiert werden.
Vor diesem Hintergrund ist daher eine prospektive Aussage zur Entstehung von ON mit den hier durchgeführten Analysen nicht möglich.

In children and adolescents with acute lymphoblastic leukemia (ALL) and lymphoblastic lymphoma (LBL), aseptic osteonecrosis (ON) is a frequent and serious side effect of antileukemic therapy. Since they are often detected clinically late at a far advanced stage, which is usually irreversible and therefore results in long-term impairment of quality of life, the early detection of ON is particularly important.
The prospective, multicenter, nationwide OPAL trial (Osteonecrosis in Pediatric Patients with ALL and LBL) evaluated the value of MRI examinations for the early diagnosis of ON. The aim of this study was to determine diffusion and perfusion fractions obtained from diffusion-weighted MRI (DWI) in order to prospectively predict the development of ON.
For this purpose, a retrospective analysis of all patients included in the OPAL trial between 2013 and 2018 with at least three DWI examinations of the knees within the observation period of 12 months was performed. In these 19 patients, apparent diffusion coefficient maps (ADC maps) generated from bi-exponential DWI analysis by the intravoxel incoherent motion (IVIM) model were used, to measure diffusion and perfusion fractions by regions of interest (ROIs) for regions with ON and those without ON at the dia-, meta-, and epiphysis at the distal femur and proximal tibia at time of diagnosis and after 6, 9, and 12 months of antileukemic therapy and to retrospectively compare them.
In the initial examination, no significant differences in diffusion and perfusion could yet be detected in the regions of later ON compared with the other analyzed regions without later ON. However, analysis of follow-up examinations revealed a significant difference between regions with and without ON after 9 months in the bi-exponential ADC map of diffusion, whereas the classic mono-exponential ADC map showed significant differences between the two groups only after 12 months. Thus, the bi-exponential IVIM model offers tremendous advantages over the mono-exponential model in the early diagnosis of ON, but ON could also be detected in nondiffusion-based MRI imaging after 9 months.
Hence, against this background, a prospective statement on the development of ON is not possible with the analyses performed here.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:23.03.2022
Dateien geändert am:23.03.2022
Promotionsantrag am:15.01.2022
Datum der Promotion:15.03.2022
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen