Dokument: Die Vergleichbarkeit des akromiohumeralen Abstands in MRT und Röntgen bei intakter Rotatorenmanschette
Titel: | Die Vergleichbarkeit des akromiohumeralen Abstands in MRT und Röntgen bei intakter Rotatorenmanschette | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58928 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20220307-082205-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Brusis, Christina [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. med. Patzer, Thilo [Gutachter] PD Dr. med. Aubin, Hug [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Ein wichtiger radiologischer Parameter zur Beurteilung des Schultergelenkes ist der akromiohumerale Abstand. Er ist definiert als kürzester Abstand zwischen der unteren Begrenzung des Akromions und dem höchsten Punktes des Humeruskopfes, gemessen an einer konventionellen true-anterior-posterior Röntgenaufnahme der Schulter im Stand oder im Sitzen. Der Normwert beträgt 7-14mm. Ein reduzierter AHA kann auf ein subakromiales Impingement oder eine Läsion der Rotatorenmanschette hinweisen.
Andere Studien beschreiben auch eine Messung des AHA im MRT, CT oder Ultraschall. Hier jedoch konnte für Patienten mit Ruptur der Rotatorenmanschette gezeigt werden, dass der AHA in MRT signifikant kleiner ist als im Röntgen. Im Rahmen dieser Dissertation soll der akromiohumeralen Abstand bei intakter Rotatorenmanschette in MRT und Röntgen vergleichen werden. Eingeschlossen werden Patienten älter als 20 und jünger als 80 Jahre mit vorhandener anterior-posterior Röntgenaufnahme im Stand sowie einem MRT der Schulter. Patienten mit Ruptur der Rotatorenmanschette und Bildgebung bei akutem Trauma wurden ausgeschlossen. Der AHA wurde gemäß der Methode von Werner et. al. gemessen. Um Projektionsfaktoren zu eliminieren und einen direkten Vergleich beider Modalitäten zu ermöglichen, wurde die maximale kranio-kaudale Größe des Glenoids als Referenzgröße eingerechnet. Eingeschlossen wurden 234 Patienten (Durchschnittsalter 45,8 ±14,3 Jahre) mit vollständiger Bildgebung und intakter Rotatorenmanschette. Es zeigte sich im Röntgen ein signifikant (P<0,0001) größerer AHA von 10.4 ± 2.4mm im Vergleich zu 9,2 ± 1,8mm im MRT. Der AHA im Röntgen ist also im Durchschnitt 1,2mm signifikant größer als im MRT (P<0,0001). Die im MRT gemessenen akromiohumeralen Abstände sollten somit im klinischen Alltag kein Entscheidungskriterium darstellen.An important radiological parameter for assessing the shoulder joint is the acromiohumeral distance. It is defined as the shortest distance between the lower limit of the acromion and the highest point of the humeral head, measured on a conventional true-anterior-posterior X-ray of the shoulder while standing or sitting. The standard value is 7-14mm. Reduced AHA may indicate subacromial impingement or a rotator cuff lesion. Other studies also describe a measurement of the AHA on an MRI, CT, or ultrasound. Here, however, it could be shown for patients with a ruptured rotator cuff that the AHA in MRI is significantly smaller than in X-rays. This dissertation aims to compare the acromiohumeral distance with an intact rotator cuff in MRI and X-ray. Patients older than 20 and younger than 80 years with an anterior-posterior standing X-ray and an MRI of the shoulder are included. Patients with rotator cuff rupture and imaging with acute trauma were excluded. The AHA was determined according to the method of Werner et. al.. In order to eliminate projection factors and to enable a direct comparison of both modalities, the maximum cranio-caudal size of the glenoid was included as a reference size. 234 patients (mean age 45.8 ± 14.3 years) with complete imaging and intact rotator cuff were included. The X-ray showed a significantly (P <0.0001) larger AHA of 10.4 ± 2.4mm compared to 9.2 ± 1.8mm on the MRI. The AHA in the X-ray is therefore significantly larger on average 1.2 mm than in the MRI (P <0.0001). The acromiohumeral distances measured in the MRI should therefore not represent a decision-making criterion in everyday clinical practice. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.03.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.03.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.08.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 17.02.2022 |