Dokument: Phosphat als Prädiktor für Mortalität und neurologisches Outcome nach kardiopulmonaler Reanimation
Titel: | Phosphat als Prädiktor für Mortalität und neurologisches Outcome nach kardiopulmonaler Reanimation | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58840 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20220228-113508-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Ortkemper, Matthias [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | PD Dr. med. Horn, Patrick [Gutachter] PD Dr. med. Aubin, Hug [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Mortalität für Patienten nach kardiopulmonaler Reanimation ist hoch und das neurologische Outcome häufig schlecht. Eine zeitnahe und verlässliche Einschätzung der Prognose ist von höchster Bedeutung. Etablierte laborchemische Parameter wie die NSE können dazu genutzt werden, sind aber ungenau. In dieser Arbeit wurde untersucht, ob durch die Bestimmung von Phosphat nach kardiopulmonaler Reanimation eine Einschätzung der Prognose vorgenommen werden kann. Es erfolgte eine retrospektive Datenerfassung zur Erstellung einer Datenbank aller Herz-Kreislaufstillständen, die im Zeitraum 2013 bis 2017 in der internistischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf behandelt wurden.
In der untersuchten Population (n = 1086) überlebten 26 % der Patienten. Überlebende Patienten erreichten in 24,9 % der Fälle ein gutes Outcome. Nach Herz-Kreislauf-Stillstand konnten im kurzfristigen Verlauf mit 2,26 mmol/l im Mittel erhöhte Phosphatwerte festgestellt werden. Verstorbene Patienten zeigten im Mittel höhere Phosphatwerte als überlebende Patienten mit 2,53 mmol/l vs. 1,65 mmol/l. Gleiches galt für Patienten mit schlechtem Outcome mit 2,36 mmol/l im Vergleich zu gutem Outcome mit 1,44 mmol/l. Patienten mit erhöhten Phosphatwerten verstarben 3,7 Tage früher. Durch Regression konnte die Abhängigkeit der Mortalität (OR 2,99) und des schlechten Outcomes (OR 3,75) von erhöhten Phosphatwerten gezeigt werden. Mittels ROC-Kurven konnten Cut-Offs von 3,3 mmol/l und 2,78 mmol/l ermittelt werden, unter deren Anwendung mit 95 %-Spezifität das Versterben oder Erreichen eines schlechten Outcomes prognostiziert werden kann. Eine Überprüfung der Cut-Offs durch Bestimmung der prädiktiven Werte zeigte die Validität der Cut-Offs. Korrelationsanalysen ergaben, dass eine Assoziation von Phosphat mit NSE-Höchstwerten und initialen Lactatwerten besteht. Die Bestimmung von Phosphat im kurzfristigen Verlauf nach Herz-Kreislauf-Stillstand kann einen Beitrag zur Prognoseabschätzung liefern. Erhöhte Phosphatwerte gehen mit einem erhöhten Risiko für Mortalität und schlechtem Outcome einher. Etablierte laborchemische Methoden zur Prognosestellung können durch die Bestimmung von Phosphat valide und zeitnah ergänzt werden.Mortality for patients after cardiopulmonary resuscitation is high and the neurological outcome is often poor. Timely and reliable prognostication is of the highest importance. Established laboratory parameters like NSE can be used to achieve this, but are often unreliable. This study aims to determine the value of phosphate in prognostication after cardiopulmonary resuscitation. Data was collected to establish a retrospective registry of all patients who suffered from cardiac arrest and were treated in the internal medicine department of the University Hospital of Düsseldorf between 2013 and 2017. Of all patients (n = 1086) analyzed 26 % survived. Good outcome was found in 24.9 % of surviving patients. Shortly after cardiac arrest, elevated mean phosphate values of 2.26 mmol/l were measured. Deceased patients showed higher phopshate values than surviving patients with 2.53 mmol/l vs. 1.65 mmol/l. Corresponding results were found in patients with poor and good outcome with 2.36 mmol/ and 1.44 mmol/l respectively. Patients who showed elevated phosphate values deceased 3.7 days earlier. Regression analysis was used to determine the dependence of mortality (OR 2.99) and poor outcome (OR 3.75) from elevated phosphate values. ROC curves established cut-off-values of 3.3 mmol/l and 2.78 mmol/l to predict death or poor outcome with 95 %-specifity. Reviewing these cut-off-values by calculating predictive values showed their validity. Correlation analysis showed an association of elevated phosphate values with NSE-peak values and initial lactate levels. Measuring phosphate values shortly after cardiac arrest can be beneficial in prognostication. Elevated phosphate values are associated with a higher risk of mortality and poor outcome. Phosphate can supplement established laboratory parameters in prognostication in a valid and timely manner. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 28.02.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 28.02.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 19.05.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.02.2022 |