Dokument: Vergleich der Fahrunsicherheit als Fahrzeugführer im Straßenverkehr im Zustand der akuten vs. subakuten Cannabis-Beeinflussung
Titel: | Vergleich der Fahrunsicherheit als Fahrzeugführer im Straßenverkehr im Zustand der akuten vs. subakuten Cannabis-Beeinflussung | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58816 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20220216-111644-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Oestreich, Lukas Julian [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Daldrup, Thomas [Gutachter] Univ.- Prof. Dr. med. Guthoff, Rainer [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Cannabis ist die im Straßenverkehr am häufigsten detektierte, illegale Droge. Es ist seit Jahrzehnten Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, den Einfluss von Cannabis, insbesondere den des Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) und seiner Metaboliten auf die Fähigkeit des Führens von Kraftfahrzeugen zu untersuchen und einen wissenschaftlich fundierten Grenzwert für THC im Straßenverkehr, ähnlich dem Grenzwert für Alkohol, zu etablieren. Teil dieser Grenzwertdiskussion ist u. a. die Bestimmung geeigneter, quantifizierbarer Parameter zur Erfassung der realen, isolierten Wirkung von Cannabis.
Die vorliegende Dissertation analysiert verschiedene Parameter (THC-, 11-OH-THC- und THC-COOH-Konzentrationen sowie den Cannabis Influence Factor (CIF)) einer 4350 -den Einschlusskriterien entsprechenden- Datensätze enthaltenden Datenbank. Hierbei werden insbesondere die Auswirkungen von Cannabiskonsum auf die Fahrsicherheit als Fahrzeugführer im Straßenverkehr im Zustand der akuten vs. subakuten Cannabisbeeinflussung betrachtet. Ziel ist es, Ergebnisse hinsichtlich der Beeinträchtigung von Cannabiskonsumenten in Abhängigkeit vom Metabolisierungsfortschritt und somit in Abhängigkeit von der Latenz nach Konsum zu ermitteln. Die Datenbank umfasst polizeiliche Daten von Cannabiskonsumenten aus den Jahren 1995 bis 2016, die im Rahmen von Verkehrskontrollen detektiert wurden. Die Daten ergeben u. a., dass über 97% aller Datensätze von männlichen Personen stammen, die nach Cannabiskonsum ein Kraftfahrzeug geführt haben. Ferner stellt sich heraus, dass insbesondere junge Fahrzeugführer Fahrunsicherheiten unter Cannabiseinfluss aufwiesen. In der Datenbank wurde die jeweilige Art der Fahrunsicherheit verschiedenen Verkehrsdelikten, z. B. Unfällen, Schlangenlinienfahren, Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit, zugeordnet, um mit den unterschiedlichen Wirkungen -Cannabis wirkt euphorisierend und sedierend-relaxierend- korreliert zu werden. Die Betrachtung aller erfassten Fahrunsicherheiten zeigt, dass hohe THC-Konzentrationen, ebenso wie hohe Konzentrationen der Summe aller psychoaktiven THC-Metabolite und hohe CIF-Werte jeweils mit erhöhten Risiken für Fahrunsicherheiten einhergehen. Niedrige CIF-Werte und niedrige Wirkstoffkonzentrationen stellen hingegen ein vermindertes Risiko für Fahrunsicherheiten dar. Dabei zeigen einzelne Subgruppenanalysen teilweise von der Betrachtung aller Fälle abweichende Ergebnisse auf. Exemplarisch sei hier erwähnt, dass das Risiko einer Unfallbeteiligung -Unfälle stellen die folgenschwerste, in der Datenbank betrachtete Form der Fahrunsicherheit dar- bei der Analyse nach CIF-Wert in der späten Akutphase und der subakuten Phase, trotz bereits abnehmender Konzentration psychoaktiver Wirkstoffe, am größten ist. Die Festlegung von Grenzwerten zuverlässiger Parameter sollte Gegenstand zukünftiger Forschung mit größeren Fallzahlen sein.Cannabis is the most frequently detected illegal drug in traffic. For decades it has been the subject of scientific research to investigate the influence of cannabis, in particular that of the active ingredient tetrahydrocannabinol (THC) and its metabolites, on the ability to drive motor vehicles and to establish a scientifically based limit value for THC in road traffic, similar to the limit value for alcohol. Part of this limit value discussion is, among others, the determination of suitable, quantifiable parameters for recording the real, isolated effects of cannabis. The present dissertation analyzes various parameters (THC, 11-OH-THC and THC-COOH concentrations as well as the Cannabis Influence Factor (CIF)) of a database containing 4350 data sets that meet the inclusion criteria. In particular, the effects of cannabis use on driving safety as a vehicle driver in road traffic in a state of acute versus subacute cannabis influence are considered. The aim is to determine results with regard to the impairment of cannabis users depending on the metabolism progress and thus depending on the latency after consumption. The database includes police records on cannabis users from 1995 to 2016 that were detected during traffic controls. The data show, among others, that over 97% of all data sets belong to male persons who have driven a motor vehicle after consuming cannabis. Furthermore, it turned out that young drivers in particular exhibited driving insecurities under the influence of cannabis. In the database, the respective type of driving uncertainty of the various traffic offenses is assigned, e.g. accidents, serpentine driving, driving at excessive speed. This enables a correlation with the different properties - cannabis has an euphoric and a sedative-relaxing effect. The view to all recorded driving uncertainties shows that high THC concentrations, as well as high concentrations of the sum of all psychoactive THC metabolites and high CIF values, are each associated with an increased risk of driving uncertainty. On the other hand, low CIF values and low concentrations of active cannabis substances represent a reduced risk of driving uncertainty. Individual subgroup analyzes show results that partially differ from the analysis of all cases. Since accidents represent the most serious form of driving uncertainty, it should be mentioned here as an example that the risk of being involved in an accident in the analysis according to the CIF value is greatest in the late acute phase and the subacute phase, despite already decreasing concentration of psychoactive efficacy. The setting of limit values for reliable parameters should be the subject of future research with larger case numbers. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Rechtsmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 16.02.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 16.02.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 03.07.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.02.2022 |