Dokument: Sicca -Symptomatik nach Descemet-Membran-Endothelkeratoplastik

Titel:Sicca -Symptomatik nach Descemet-Membran-Endothelkeratoplastik
Weiterer Titel:Sicca symptoms after Descemet's membrane endothelial keratoplasty
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20220208-111919-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Diederichs Marques Fontes Escobar, Marianne [Autor]
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Dateien vom 29.01.2022 / geändert 29.01.2022
Beitragende:Dr. med. Spaniol, Kristina [Gutachter]
Prof. Dr. med. Kröpil, Feride [Gutachter]
Stichwörter:Sicca-Symptomatik, DMEK
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zusammenfassung

Die Descemet-Membran-Endothelkeratoplastik (DMEK) gehört zu den neueren Transplantationsverfahren, bei der nur das Endothel und die Descemet-Membran der Hornhaut transplantiert werden. Die Hauptindikation ist eine Hornhautdystrophie und hier vorrangig die Fuchs-Endotheldystrophie. Bei dieser Erkrankung gehen die Endothelzellen der Hornhaut zugrunde. Als Folge sammelt sich Wasser in der Hornhaut, sie wird ödematös und intransparent. Daraus resultiert eine Beeinträchtigung des Sehvermögens.
Bei der DMEK perforiert man die Hornhaut und damit einhergehend den Nervenplexus. Wird dieser beschädigt, kann eine Sicca-Symptomatik (Trockenheit der Augen) Folge sein. Symptome sind beispielsweise ein Fremdkörpergefühl des Auges sowie Schmerzen. Folge hiervon kann eine Keratitis superficialis punctata sein (Schädigungen der Hornhaut). In dieser Arbeit wurde untersucht, ob es nach einer DMEK oder Triple-DMEK (mit Cataractoperation bei grauem Star) zu einer Sicca-Symptomatik der Augen mit Beeinflussung des Operationsergebnisses kommen kann.
Patienten und Methoden: Das Patientenkollektiv umfasste 36 Fälle von DMEK und 31 Fälle von Triple-DMEK-Operationen. Die Patienten wurden präoperativ und postoperativ insgesamt dreimal untersucht; nach 6 Wochen, nach 4–6 Monaten und nach 12 Monaten. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt: Die Visusbestimmung erfolgte in logMAR. Zur Detektion der subjektiv empfundenen Sicca-Symptomatik wurde der OSDI- Fragebogen verwendet (Ocular Surface Disease Index). Der bulbäre Rötungsgrad wurde am Keratographen gemessen und der Schirmer-Test zur Diagnostik verringerter Tränensekretion angewendet. Die Break-up-Time wurde an der Spaltlampe gemessen, ebenso wie lidkantenparallele konjunktivale Falten (LIPKOF).
Ergebnisse: Es zeigten sich signifikante Verbesserungen im Jahresverlauf beim OSDI- Fragebogen (p=0,000) und beim Visus (p=0,000). Ebenfalls signifikant korrelierte der OSDI- Index positiv mit dem Visus nach 6 Wochen (r=0,358, p=0,003). Des Weiteren hatten Männer signifikant höhere LIPKOF-Werte als Frauen nach 6 Wochen (r=0,3, p=0,014). Die restlichen Untersuchungen zeigten keine signifikanten Ergebnisse.
Schlussfolgerung: In dieser Studie zeigten alle Patienten eine deutliche Verbesserung der subjektiv wahrgenommenen Sicca-Symptomatik sowie eine deutlich bessere Sehkraft nach DMEK. Bei den objektiv ermittelten Werten zur Detektion der Sicca-Symptomatik ließen sich keine signifikanten Unterschiede darstellen. Sie zeigten im Jahresverlauf zwar keine Verbesserung der Sicca-Symptomatik, jedoch auch keine Verschlechterung.

Summary

Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) is one of the newer transplant procedures in which only the endothelium and Descemet's membrane of the cornea are transplanted. The main indication is corneal dystrophy and here primarily Fuchs endothelial dystrophy. In this disease, the endothelial cells of the cornea perish. As a result, water collects in the cornea, it becomes edematous and opaque. This results in impaired vision. With DMEK, the cornea is perforated and the nerve plexus associated with it. If this is damaged, sicca symptoms (dryness of the eyes) can result. Symptoms are, for example, a feeling of a foreign object in the eye and pain. This can result in superficial punctate keratitis (damage to the cornea). In this work it was investigated whether after a DMEK or triple DMEK (with cataract surgery) sicca symptoms of the eyes can occur with influencing the surgical result.
Patients and methods: The patient collective comprised 36 cases of DMEK and 31 cases of triple DMEK operations. The patients were examined preoperatively and postoperatively a total of three times; after 6 weeks, after 4–6 months and after 12 months. The following examinations were carried out: The visual acuity was determined in logMAR. The OSDI questionnaire (Ocular Surface Disease Index) was used to detect the subjectively perceived sicca symptoms. The degree of bulbar reddening was measured on the keratograph and the Schirmer test was used to diagnose reduced tear secretion. The break-up time was measured on the slit lamp, as were conjunctival folds parallel to the lid edge (LIPKOF).
Results: There were significant improvements in the course of the year in the OSDI questionnaire (p = 0.000) and in visual acuity (p = 0.000). The OSDI index also correlated significantly with the visual acuity after 6 weeks (r = 0.358, p = 0.003). Furthermore, men had significantly higher LIPKOF values than women after 6 weeks (r = 0.3, p = 0.014).
The remaining studies did not show any significant results.
Conclusion: In this study, all patients showed a clear improvement in the subjectively perceived sicca symptoms as well as significantly better eyesight after DMEK. No significant differences could be shown in the objectively determined values for the detection of the sicca symptoms. They did not show any improvement in the sicca symptoms over the course of the year, but neither did they deteriorate.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.02.2022
Dateien geändert am:08.02.2022
Promotionsantrag am:06.08.2021
Datum der Promotion:25.01.2022
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