Dokument: Optischer Malondialdehyd-Assay zur Evaluation der Aspirin- induzierten Hemmung der Thrombozytenfunktion in Blutproben von Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Titel: | Optischer Malondialdehyd-Assay zur Evaluation der Aspirin- induzierten Hemmung der Thrombozytenfunktion in Blutproben von Patienten mit koronarer Herzkrankheit | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58630 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20220131-082742-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schneider, Theresa [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Hohlfeld, Thomas [Gutachter] PD Dr. med. Polzin, Amin [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | MDA, ASS, Acetylsalicylsäure, Thrombozytenfunktion, Thrombozyten, Thrombozytenfunktionstest, Malondialdehyd | |||||||
Beschreibungen: | Kardiovaskuläre Krankheiten zählen zu den häufigsten in westlichen Ländern. In deren Sekundärprävention spielt die Hemmung der Thrombozytenfunktion eine große Rolle. Eines der am häufigsten hierfür eingesetzten Medikamente ist Acetylsalicylsäure (ASS). Es hemmt die Cyclooxygenase (COX)-1, ein Enzym des thrombozytären Thromboxansyntheseweges. Ein Nebenprodukt der Synthese von Thromboxan A2 (TXA2) ist Malondialdehyd (MDA).
Es gibt jedoch Patienten, bei denen die erwartete Hemmung der Thromboxansynthese durch ASS nicht erreicht wird („ASS-Nonresponder“). In der vorliegenden Arbeit wurde unter den eingeschlossenen kardiologischen Patienten eine Prävalenz von 33% ermittelt. Die möglichen Ursachen sind zahlreich. Auf Medikamenteninteraktionen, insbesondere mit Metamizol, wird in dieser Arbeit besonders eingegangen. Diese Interaktion könnte bei vielen Patienten der nachgewiesenen ASS-Nonresponse zugrunde liegen. Zwar sind die klinischen Auswirkungen von ASS-Nonresponse noch nicht endgültig gesichert, doch haben mehrere Studien eine Assoziation von „ASS-Nonresponse“ mit verschlechtertem Outcome gezeigt. Zur Überprüfung der Wirkung von Plättchenhemmern wurden zahlreiche Methoden entwickelt. Diese haben Schwachstellen und kommen zum Teil zu widersprüchlichen Ergebnissen. Der in dieser Arbeit untersuchte MDA-Assay ist eine in der hiesigen Arbeitsgruppe etablierte fluorometrische Methode, welche ähnlich dem TXB2-Enyzme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) die thrombozytäre Thromboxansynthese (indirekt) bestimmt. In dieser Arbeit wurde plättchenreiches Plasma (PRP) von 22 Probanden- sowie 63 Patienten mit koronarer Herzkrankheit mittels Immuno-Assay und MDA-Assay sowie der Licht- Transmissions-Aggregometrie (LTA) auf die Thrombozytenhemmung durch ASS hin untersucht und diese Verfahren miteinander verglichen. Es zeigte sich eine hohe Testgüte des MDA-Assays sowie eine gute Übereinstimmung der Methoden untereinander. Der MDA-Assay bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Methoden wie Zeitersparnis, Bedside- Potential sowie kostengünstige Durchführung. Aufgrund der Ergebnisse dieser Arbeit scheint der MDA-Assay eine vielversprechende Methode zur Überprüfung der ASS-Wirkung im klinischen Alltag zu sein. Nachfolgeuntersuchungen müssen prüfen, ob eine Adjustierung der antithrombozytären Therapie auf der Grundlage von Testergebnissen zu Verbesserung des klinischen Outcomes führen kann.Cardiovascular disease is common in western countries. Antiplatelet drugs are firmly established, especially for secondary cardiovascular prevention. The most frequently used antiplatelet drug is acetyl salicylic acid (ASS). It inhibits platelet cyclooxygenase (COX-1), the rate-limiting step of platelet thromboxane (TXA2) synthesis. A side-product of TXA2 synthesis is malondialdehyde (MDA). There is a proportion of patients where ASS does not act as expected (“ASS nonresponders”). In this study, the proportion was determind to be 33,3%. Among numerous causes, ASS nonresponse may result from drug interaction, such as by co-therapy with the analgesic metamizole (dipyrone). Metamizole turned out in the present study to have caused ASS- nonresponse in the majority of patients identified as ASS nonresponders. While several investigations demonstrated an association between ASS-nonresponse and worsened clinical outcome, the clinical implications of ASS-nonresponse are presently still uncertain. Many methods have been developed to examine platelet function in general, as well as to monitor antiplatelet therapy. These assays have their strengths and weaknesses and their results have been controversial. Thus, there is uncertainty which assay may be appropriate for detection of ASS nonresponse. A new attractive method may be the fluorometric detection of MDA, which has been established in our laboratory. Similar to the TXB2-enyzme-linked immunosorbent assay (ELISA), it (indirectly) detects platelet TXA2 synthesis. In this study, platelet rich plasma (PRP) of 22 probands and 63 patients was examined by the mentioned assays of platelet TXA2 formation. The results were compared with light- transmittance aggregometry (LTA), the historic gold standard for analysis of platelet function. A good test quality of the MDA assay and agreement within the methods was shown. In addition, the MDA assay offers advantages towards other methods like time saving, bedside potential and cost-effective implementation. Taken together, the MDA assay appears to be a promising method in the clinical routine for the examination of the antiplatelet action of ASS. Clearly, the potential benefit by identification of ASS nonresponders and individualized pharmacological antiplatelet strategies requires future clinical studies. | |||||||
Quelle: | 1. Schnetzer, G.W., et al., Platelets and Thrombogenesis - Current Concepts. American Heart Journal, 1972. 83(4): p. 552-+.
2. Twarock, S., et al., Platelet–vessel wall interactions and drug effects. Pharmacology & Therapeutics, 2016. 167: p. 74-84. 3. Hynes, R.O., et al., Integrins: a family of cell surface receptors. Cell, 1987. 48(4): p. 549-54. 4. Smyth, S.S., et al., Regulation of vascular integrins. Blood, 1993. 81(11): p. 2827-43. 5. Farndale, R.W., et al., Collagen-induced platelet activation. Blood Cells, Molecules, and Diseases, 2006. 36(2): p. 162-165. 6. Nieswandt, B., et al., Evidence for cross-talk between glycoprotein VI and Gi-coupled receptors during collagen-induced platelet aggregation. Blood, 2001. 97(12): p. 3829-35. 7. Broos, K., et al., Platelets at work in primary hemostasis. Blood Rev, 2011. 25(4): p. 155-67. 8. Ruggeri, Z.M., et al., Platelets in atherothrombosis. Nat Med, 2002. 8(11): p. 1227-34. 9. Wachowicz, B., et al., The physiology of blood platelets and changes of their biological activities in multiple sclerosis. Acta Neurobiol Exp (Wars), 2016. 76(4): p. 269-281. 10. Offermanns, S., et al., Activation of platelet function through G protein-coupled receptors. Circ Res, 2006. 99(12): p. 1293-304. 11. de Witt, S.M., et al., Insights into platelet-based control of coagulation. Thrombosis Research, 2014. 133: p. S139-S148. 12. Miller, S.B., et al., Prostaglandins in Health and Disease: An Overview. Seminars in Arthritis and Rheumatism, 2006. 36(1): p. 37-49. 13. Smith, W.L., et al., Prostaglandins and Leukotrienes A2 - Lennarz, William J, in Encyclopedia of Biological Chemistry, M.D. Lane, Editor. 2013, Academic Press: Waltham. p. 581-584. weitere Quellen siehe Dissertation. Datei sonst zu groß für Upload, mehrfache Fehlermeldung erhalten. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | 2014-2022 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 31.01.2022 | |||||||
Dateien geändert am: | 31.01.2022 | |||||||
Promotionsantrag am: | 19.08.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.01.2022 |