Dokument: Das mittelfristige Ergebnis nach operativer Dekompression bei zervikaler Myelopathie

Titel:Das mittelfristige Ergebnis nach operativer Dekompression bei zervikaler Myelopathie
Weiterer Titel:The midterm outcome after surgical decompression for cervical myelopathy
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58296
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20211214-090141-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Koschker, Veronika Sofie [Autor]
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Dateien vom 09.12.2021 / geändert 09.12.2021
Beitragende:PD. Dr. med. Bostelmann, Richard [Gutachter]
Prof. Dr. Timm J. Filler [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:In der vorliegenden Arbeit wurden operative Dekompressionsverfahren an der Halswirbelsäule bei Patienten mit zervikaler Myelopathie evaluiert. Um die Auswirkungen der Erkrankung bzw. den Einfluss der Therapie im Verlauf beurteilen zu können, wurde das poststationäre Outcome der Patienten im mittelfristigen Verlauf erfasst. Hierbei wurde vorwiegend Wert auf Behinderungen im Alltag und krankheitsspezifische Symptome sowie den Verlauf der Lebensqualität gelegt.

Im Zeitraum von März 2006 bis Januar 2011 wurden 44 Patienten mit zervikaler Myelopathie auf Grund einer degenerativ bedingten Spinalkanalstenose operativ dekomprimiert. Die operativen Resultate im mittelfristigen Verlauf wurden mittels eines eigens dafür zusammengestellten Fragebogens aus 33 Items - in Selbsteinschätzung durch den Patienten - erfragt. Zur präoperativen und follow up Statuserhebung wurden der JOA- Wert (Japanese Orthopaedic Association Score), die selbstentwickelten Fragen, u.a. zur Lebensqualität, und der NDI (Neck Disability Index) erhoben und eine Bildgebung durchgeführt.

Die abschließende Nachuntersuchung erfolgte nach durchschnittlich 28,7 Monaten. Betrachtet man das gesamte Patientenkollektiv (44 Pat, m: 32, w: 12, durchschnittlich 63 Jahre alt), so lag der durchschnittliche präoperative JOA- Wert bei 10,4, der JOA- Wert zum follow up bei 10,9 und der NDI bei 34,3. Vergleicht man den präoperativen JOA- Wert mit dem aktuellen, so hat sich dieser in 20 Fällen verbessert, bleibt bei 14 unverändert und verschlechtert sich bei 10. Vom Gesamtkollektiv verbesserte sich die Lebensqualität bei 16 Patienten, bei 20 blieb sie unverändert und bei 8 verschlechterte sie sich im Verlauf.

Bei 81,9% der Patienten konnte die präoperative Lebensqualität erhalten oder sogar verbessert werden. Somit kann von einem positiven Einfluss der operativen Dekompressionsverfahren auf die Lebensqualität im Verlauf ausgegangen werden. Ebenfalls konnte ihre Effektivität über den Vergleich der Schweregrade der zervikalen Myelopathie mittels der präoperativen und zum follow up ermittelten JOA- Werte nachgewiesen werden. Der präoperative JOA- Wert unterschied sich nicht signifikant (p= 0,22) vom aktuellen JOA- Wert, d.h. eine weitere Progression der zervikalen Myelopathie kann mittels operativer Dekompression verhindert werden; eine signifikante Verbesserung der neurologischen Defizite konnte aber nicht nachgewiesen werden.

In the present study, surgical decompression procedures on the cervical spine were evaluated in patients with cervical myelopathy. In order to assess the effects of the disease and the influence of the therapy in the course, the postoperative outcome of the patients in the medium term was recorded. The main focus was on disabilities in everyday life and disease- specific symptoms as well as the course of QOL (quality of life).

In the period from March 2006 to January 2011, 44 patients with cervical myelopathy due to degenerative spinal stenosis underwent surgical decompression. The surgical results in the mid- term course were assessed by means of a specially designed questionnaire consisting of 33 items - in self-assessment by the patient. For preoperative and follow up status assessment, the JOA- score (Japanese Orthopaedic Association score), the self- developed questions (including assessment of the QOL) and the NDI (Neck Disability Index) were collected and radiological imaging was performed.

The final follow up examination was performed after an average of 28.7 months. Considering the whole patient collective (44 pat, m: 32, w: 12, mean 63 years old), the mean preoperative JOA- score was 10.4, the JOA- score at follow up was 10.9 and the NDI was 34.3. Comparing the preoperative JOA- score with the current one, it improved in 20 cases, remained unchanged in 14 and worsened in 10. Of the total collective, QOL improved in 16 patients, remained unchanged in 20 and worsened during follow up in 8.

Preoperative QOL was maintained or even improved in 81.9% of patients. Thus, a positive influence of the surgical decompression procedures on QOL during the course can be assumed. Likewise, their effectiveness was demonstrated by comparing the severity of cervical myelopathy using the preoperative and follow up JOA- scores. The preoperative JOA- score did not differ significantly (p= 0.22) from the actual JOA- score, i.e. further progression of cervical myelopathy can be prevented by surgical decompression, but a significant improvement of neurological deficits could not be demonstrated.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:14.12.2021
Dateien geändert am:14.12.2021
Promotionsantrag am:23.03.2021
Datum der Promotion:25.11.2021
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