Dokument: Effektivität der radiologischen Tumorsuche mittels Ganzkörper-Computertomographie bei Patienten mit unklarer Polyneuropathie
Titel: | Effektivität der radiologischen Tumorsuche mittels Ganzkörper-Computertomographie bei Patienten mit unklarer Polyneuropathie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58243 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211207-091442-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Heinemann, Friederike [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Thomas, Christoph [Gutachter] PD Dr. med. Ringelstein, Marius [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Polyneuropathien (PNP) gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen des peripheren Nervensystems. Obwohl zahlreiche Ursachen der Erkrankung bekannt sind, bleibt bei vielen Patienten die Ätiologie nach Durchführung der Basisdiagnostik unklar. Eine Computertomographie (CT) des Thorax und des Abdomens wird in diesen Fällen routinemäßig durchgeführt, um eine seltene paraneoplastische Genese der PNP auszuschließen. Beobachtungen aus dem klinischen Alltag lassen vermuten, dass in der Mehrheit der CT kein Hinweis auf eine maligne Erkrankung gefunden wird. Nebenbefunde der Diagnostik können jedoch zu potentiell belastenden Folgeunter- suchungen für Patienten führen. Die vorliegende Arbeit soll die Effektivität der CT- Anwendung zur Tumorsuche bei Patienten mit unklarer PNP evaluieren und zu einem evidenzbasierten Einsatz dieser Diagnostik beitragen.
Alle am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) im Zeitraum von 2003 bis 2015 erhobenen CT-Befunde mit dieser Indikation wurden hinsichtlich des Auftretens von Malignomen und Nebenbefunden retrospektiv ausgewertet. Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert wurden für die CT-Diagnostik berechnet. Zudem wurden klinische und neurologische Parameter mit der Diagnose eines Tumors korreliert, um mögliche Entscheidungshilfen zur Durchführung der CT zu identifizieren. Zehn Prozent der eingeschlossenen 148 CT zeigten einen tumorsuspekten Befund, in sechs Prozent aller Untersuchungen bestätigte sich eine maligne Erkrankung (davon 44% Lungentumore). Vier Prozent der CT waren falsch negativ (davon 50% Tumore des Urogenitaltrakts). In einem dieser Fälle wurde die Läsion in der CT erkannt, jedoch nicht als maligne gewertet. Die Sensitivität und die Spezifität lagen bei 60% und 97%. Der positive bzw. negative Vorhersagewert wurde mit 75% bzw. 95% berechnet. 48% der CT erbrachten kontrollbedürftige Nebenbefunde. Bei 19% der Patienten wurden unabhängig von der Tumorsuche weitere Folgeuntersuchungen durchgeführt. Es wurden signifikant häufiger antineuronale Antikörper und Tumormarker bei den Tumorpatienten nachgewiesen (p < 0,05, exakter Test nach Fisher). Die Durchführung einer routinemäßigen CT des Thorax und des Abdomens zur Tumor- suche bei Patienten mit unklarer PNP ist effektiv zur Detektion verschiedener Tumorerkrankungen, besonders von Lungentumoren. Eine negative Bildgebung ist jedoch nicht als Ausschluss einer malignen Erkrankung zu werten. Insbesondere Tumore des Urogenitaltrakts können einer initialen CT entgehen. Zudem kann die Tumorsuche mittels Ganzkörper-CT zu Folgeuntersuchungen führen.Polyneuropathies (PNP) are among the most common diseases of the peripheral nervous system. Although there is a variety of conditions known to cause PNP, many patients present with unclear etiology following routine diagnostic procedures. Computed tomography (CT) of the thorax and abdomen is routinely performed in these cases to exclude a rare paraneoplastic origin of the disease. Clinical observations lead to the hypothesis that the majority of CT scans does not detect any malignant tumors. Secondary findings may rather cause further testing and put additional burden on patients. The objective of this study is to evaluate the effectiveness of CT for screening malignant diseases in patients with PNP of unknown etiology and to contribute to an evidence-based practice of CT scanning in this indication. All CT reports of the university hospital in Düsseldorf (UKD) from 2003 to 2015 matching this indication were retrospectively screened for malignant tumors and secondary findings. Sensitivity, specificity, positive and negative predictive values for CT diagnostic were calculated. In addition, various clinical and neurological parameters potentially supporting decision-making on whether to use or not to use CT in clinical practice were correlated with the diagnosis of malignant diseases. Ten percent of 148 analysed CT scans reported tumor-suspicious lesions. In six percent of all CT screens malignant tumors were confirmed by histology (thereof 44% lung tumors). Four percent were false negative results (thereof 50% urogenital tumors). In one of these cases the tumor was detected in CT, but not interpreted as malignant. Sensitivity, specificity, positive predictive value and negative predictive value were calculated to be 60%, 97%, 75% and 95%, respectively. Secondary findings were reported in 48% of total cases. Independently, further diagnostic procedures were carried out in 19% of all patients. Antineuronal antibodies as well as tumor markers were detected significantly more often in patients with proof of malignant diseases (p < 0.05, Fisher’s exact test). A routinely performed CT scan of the thorax and abdomen in patients with PNP of unknown etiology is useful to detect different tumor types, particularly lung tumors. However, a negative scan does not exclude a malignant disease. In particular, urogenital tumors cannot be detected sufficiently using primary CT scanning. Furthermore, whole body CT scanning can lead to additional diagnostic procedures. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.12.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.12.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.03.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 02.12.2021 |