Dokument: Vergleich von dysgnathiechirurgischen Eingriffen mit und ohne intraoperativer Kiefergelenkfixation
Titel: | Vergleich von dysgnathiechirurgischen Eingriffen mit und ohne intraoperativer Kiefergelenkfixation | |||||||
Weiterer Titel: | Comparison of dysgnathic surgery with and without intraoperative temporomandibular joint fixation | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58223 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211208-084052-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Arndts, Moritz [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Jörg Handschel [Gutachter] Prof.Dr. Wilmes, Benedict [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Da die intraoperative KG-Fixation hinsichtlich möglicher funktioneller Vorteile sehr kontrovers diskutiert wird, sollte in dieser Studie geklärt werden, ob es weitere Vor-oder Nachteile dieser OP-Methode gibt. Für die Korrektur skeletta-ler Dysgnathien werden sowohl monognathe als auch bignathe Osteotomien als Standardverfahren in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Plastischer Ge-sichtschirurgie der Universität Düsseldorf durchgeführt. In dem Zeitraum von 2003 bis 2012 unterzog sich ein Patientengut von 297 Patienten einem dys-gnathiechirurgischen Eingriff. Während in den Jahren 2003 bis 2007 alle Dys-gnathieoperationen mit einer intraoperativen Kiefergelenkpositionierung durchgeführt wurden, änderte sich das Konzept ab 2008. Ab diesem Zeitpunkt wurde auf die intraoperative Kiefergelenkfixierung verzichtet. Somit ergaben sich in der Gruppe 1 insgesamt 167 Patienten und in der Gruppe 2 130 Pati-enten. Diese beiden Gruppen wurden auf verschiedene perioperative Para-meter hin untersucht. Auffallende Ergebnisse waren die signifikant höheren Blutmengen in den Redondrainagen (p < 0,01) in der Gruppe 1 (M = 271,62 ml) gegenüber Gruppe 2 (M = 172,72 ml). Dementsprechend waren auch die intraoperativen Hb-Werte in der Gruppe 1 signifikant niedriger (p < 0,005) (M = 8,474 g/dl) gegenüber Gruppe 2 (M = 12,880 d/dl). Auch wur-den dadurch signifikant weniger Erythrozytenkonzentrateinheiten in der Grup-pe 2 (p < 0,01) (M = 0,64 EK) im Vergleich zu Gruppe 1 (M = 0,72 EK) verab-reicht. Letztendlich konnte der stationäre Aufenthalt dadurch in der Gruppe 2 (M = 7,97 d) gegenüber Gruppe 1 (M = 9,05d) signifikant (p < 0,001) verkürzt werden. Die Rate an Wundheilungsstörungen beziehungsweise Wundinfekti-onen konnte in beiden Gruppen sehr gering gehalten werden, genau wie Nervschädigungen des Nervus alveolaris inferior. Ein leichter Anstieg der Operationsdauer in der Gruppe 2 kann aufgrund der zuvor erwähnten signifi-kanten Reduzierung verschiedenster Parameter und der allgemein niedrigen Komplikationsrate vernachlässigt werden.
Neben der aus der Literatur bereits bekannten Gleichwertigkeit beider Opera-tionstechniken in Bezug auf die postoperative Kiefergelenkfunktion konnte mittels der vorhandenen Daten festgestellt werden, dass der Verzicht auf eine Kiefergelenksfixierung zu deutlich geringeren Blutverlusten, Materialkosten-einsparungen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt führt. Der Verzicht hat sich auch diesbezüglich bewährt.Since the intraoperative temporomandibular joint (TMJ) fixation is discussed very controversially regarding possible functional advantages, this study should clarify whether there are other advantages or disadvantages of this surgical method. For the correction of skeletal dysgnathia, both monognathic and bignathic osteotomies are performed as standard procedures in the De-partment of Oral, Maxillofacial and Plastic Surgery of the University of Dussel-dorf. In the period from 2003 to 2012, a patient population of 297 patients un-derwent a dysgnathic surgery. While in the years 2003 to 2007 all dysgnathic surgeries were performed with an intraoperative TMJ fixation, the concept changed from 2008. From this point on the intraoperative TMJ fixation was omitted. This resulted in a total of 167 patients in Group 1 and 130 in Group 2. These two groups were examined for different perioperative parameters. Strik-ing results were the significantly higher blood levels in the redone drainages (p < 0.01) in group 1 (M = 271.62 ml) compared to group 2 (M = 172.72 ml). Accordingly, the intraoperative Hb values in group 1 were significantly lower (p < 0.005) (M = 8.474 g/dl) compared to group 2 (M = 12.880 g/dl). Also, signifi-cantly fewer red blood cell concentrate units were administered in group 2 (p < 0.01) (M = 0.64 EC) compared to group 1 (M = 0.72 EC). In the end, the hospi-tal stay in group 2 (M = 7.97 d) could be shortened significantly (p < 0.001) compared to group 1 (M = 9.05 d). The rate of wound healing disorders or wound infections could be kept very low in both groups, as well as nerve dam-age to the inferior alveolar nerve. A slight increase in the duration of operation in group 2 can be neglected due to the aforementioned significant reduction of various parameters and the generally low complication rate. In addition to the equivalence of both surgical techniques with respect to the postoperative temporomandibular joint function already known from the litera-ture, it could be determined by means of the available data that the abandon-ment of TMJ fixation leads to significantly lower blood losses, material cost savings and a shorter hospital stay. The renunciation has proven itself in this regard. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 08.12.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 08.12.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 15.02.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.11.2021 |