Dokument: Evaluation des Outcomes von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen in Abhängigkeit von deren Komorbidität und weiteren Tumor-assoziierten Faktoren

Titel:Evaluation des Outcomes von Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen in Abhängigkeit von deren Komorbidität und weiteren Tumor-assoziierten Faktoren
Weiterer Titel:Evaluation of the outcome of patients with head and neck squamous cell carcinoma depending on their comorbidity and other tumor-associated factors
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=58198
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20211201-111337-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Sternal, Sabine [Autor]
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Dateien vom 29.11.2021 / geändert 29.11.2021
Beitragende:PD Dr. med. Scheckenbach, Kathrin [Betreuer/Doktorvater]
Univ. Prof. Dr. med. Budach, Wilfried [Gutachter]
Stichwörter:Komorbidität Plattenepithelkarzinom Kopf-Hals-Karzinom
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Kopf-Hals-Karzinome sind der sechsthäufigste bösartige Tumor weltweit. Bei den meisten Kopf-Hals-Karzinomen handelt es sich mit einem Anteil von ca. 90 % um Plattenepithelkarzinome. Die Überlebensrate liegt bei dieser Form von Tumoren ist gering und hat sich in den letzten Jahrzehnten trotz neuer multimodaler Therapiekonzepte nur geringfügig verbessert.
Die Studiengruppe umfasste 283 Patienten der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universitätsklinik Düsseldorf, für die zwischen dem 01.01.2009 und dem 31.12.2014 in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eine Erstdiagnose eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich gestellt wurde. Zentrale Endpunkte waren das Ein- und Fünf-Jahresüberleben sowie der Rezidivstatus der Patienten. Als sekundäre Endpunkte wurden PEG, Tracheostoma, Sprachqualität und Xerostomie als Indikatoren für die Lebensqualität betrachtet.
Das Alter, die Komorbiditätsindizes KFI, ACE-27, CCI und WUHNCI, das UICC-Stadium, der Hb-Wert, Nikotin- und Alkoholmissbrauch, die Art der Therapie und das Vorliegen von postoperativen Komplikationen zeigten eine besonders hohe Korrelation zum Outcome. Da keiner dieser Parameter eine herausragende Abhängigkeit vom Outcome aufwies, schien die Betrachtung eines einzelnen Parameters nicht ausreichend zu sein. Zur Verbesserung der prognostischen Aussagekraft wurden der am stärksten korrelierende Komorbiditätsindex ACE-27, das UICC-Tumorstadium und das Alter bei Diagnosestellung zu einem Score (Stadium, Alter und Komorbidität – SAC) zusammengefasst. Dieser neue Score zeigte eine signifikant höhere Korrelation mit dem Outcome als die Einzelparameter für sich genommen.
Es konnte gezeigt werden, dass viele Faktoren einen Einfluss auf das Outcome haben. Daher sollte ein standardisierter Score mit Alter, Tumorstadium und Komorbidität etabliert werden, um die Therapieplanung, die epidemiologische und klinische Forschung und die Objektivität bei der Einschätzung der Schwere der Krebserkrankung zu verbessern.

Head and neck carcinomas are the sixth most common malignant tumor worldwide. Approximately 90 % of head and neck carcinomas are squamous cell carcinomas. The survival rate in this form of tumor is low and has improved only slightly in recent decades despite new multimodal therapy concepts.

A retrospective study group including 283 patients of the University Hospital of Dusseldorf, for whom a first diagnosis of squamous cell carcinoma in the head and neck area was made between 01.01.2009 and 31.12.2014 in the Clinic of Otorhinolaryngology.

Key endpoints were the one- and five-year survival and patient tumor recurrence. As secondary outcome, PEG, tracheostoma, quality of speech, and xerostomia were considered as indicators for the quality of life.

Age, indices of comorbidity KFI, ACE-27, CCI, and WUHNCI, the UICC stage, the Hb level, the nicotine and alcohol abuse, therapy and postoperative complications showed a particularly high correlation to the outcome. As none of those parameters had an outstanding dependence with the outcome, a single parameter seemed to be insufficient. In order to improve the prognostic power, the strongest correlating comorbidity index ACE-27, the UICC tumor stage and the age at diagnosis were combined to a score (stage, age and comorbidity - SAC). This new score showed a significantly higher correlation with the outcome than all individual parameters.

Many factors have an influence on the outcome. Thus, a standardized score including age, tumor stage and comorbidity should be established to improve therapy planning, epidemiological and clinical research and the objectivity in the assessment of severity of cancer disease.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:01.12.2021
Dateien geändert am:01.12.2021
Promotionsantrag am:12.04.2021
Datum der Promotion:23.11.2021
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